PC für Unity - Zusammengestellt bei Mifcom

RandomName2018

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
22
EDIT:
Neuste Konfiguration bei mad-gaming:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ac32c2d4d8e2cc61&number=SW10935

Da mein Laptop seit paar Tagen spinnt, wahrscheinlich zu heißt und fährt immer auto. in Ruhezustand,
war ich am Überlegen mir das erste mal im Leben einen PC zu holen.

Kenne mich nicht sooo sehr damit aus, und auch nicht welche Anbieter gut sind.

Habe auf MIFCOM geschaut, die hatten auch eine Rubrik für PC für Unity.
Hab letztendlich einiges konfiguriert, in der Hoffnung dass die Kühler etc. auch alle kompatibel sind.
(Fehlermeldung kam, wenn der gewählte Kühler zu schwach war)

Jetzt gerade nicht so tolle Rezension gelesen, aber unabhängig davon,
wie gesagt so erfahren bin ich damit nicht, wäre froh wenn ihr rüberschauen könnt ob das so alles in Ordnung ist?


PC ist überwiegend für Unity (versuche mich gerade in 3D, habe aber sonst immer in 2D nur gearbeitet)

Danke im Vorraus
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Je nach dem was auf Steam ist, aber kein FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
4K
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ab un zu (Photoshop, Premiere)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
mindestens 4K und möglich vieles parallel machen können
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
eher wenig bis garkein Vorwissen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

  • 1722365991571.png
    1722365991571.png
    36,1 KB · Aufrufe: 682
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget willst du keine HDD sondern eine zweite oder größere SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KarlsruheArgus, Der Lord und eine weitere Person
RandomName2018 schrieb:
Habe auf MIFCOM geschaut
muss es dieser anbieter sein?

bringt der 7950X3D in Unity nen greifbaren mehrwert gegenüber dem günstigeren 7950X?

welcher RAM genau? 5200 ist schon recht langsam.

handelt es sich bei der "4TB Western Digital WD Red" um ne HDD oder SSD? falls ersteres: bei dem preis ne frechheit. davon ab: sicher dass dir 1TB SSD-speicher reicht? P/L bei der 990 Pro 1TB ist alles andere als gut.

und vor allem: warum Win10? da endet der support in etwas über einem jahr.


davon ausgehend dass es sich bei der "WD Red 4TB" um ne HDD handelt kriegt man die hardware inklusive OS und bildschirm für ~2850€. also knapp 600€ für montage etc. warum auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Deathangel008 schrieb:
handelt es sich bei der "4TB Western Digital WD Red" um ne HDD oder SSD?
Da steht explizit "Festplatte". Der Händler wird garantiert nichts falsches schreiben.

Nebenbei: Was soll eine für ein NAS ausgelegte HDD in einem Desktop-PC? WD Red hat da nichts zu suchen.
 
Die Teile kosten im Partpicker (geizhals) um die 2800€. Heißt du sparst > 600€ wenn Du selber zusammenbaust.
 
dvor schrieb:
Der Händler wird garantiert nichts falsches schreiben.
ich habe bei Mifcom auch schon mal ein gehäuse mit acrylfenster unter der rubrik "RGB Gehäuse mit Tempered Glass-Seitenteil" gesehen...

aber stimmt, es wird sich wohl um die HDD handeln. muss man sich bei so nem budget echt nicht mehr antun.
 
....davon abgesehen wäre für den Preis auch durchaus eine 4090 drinnen!
Wenn ich schon sehe was will ich mit dem 4TB HDD Schrott? Für ein NAS okay, aber alles andere....
Netzteil, RAM etc. haut mich alles für die Preisklasse nicht aus den Socken!
 
Moin,

ps: zwecks WD Red ob SSD oder HDD , die sind eher für NAS gedacht.
 
Bin nicht sicher ob Unity gern eine Nvidia will, aber ein ansonsten nicht unähnliches System kriegt man auch für 2550€
Wenn du die Konfigurations-ID 2884763 aufrufst, hast du Win11, 64GB und eine 4TB SSD dabei und bist noch immer unter 3000€. Der Monitor fehlt halt.
 
Hi Leute, danke für eure Antworten, hätte nich gedacht so schnell so viele Reaktionen zu bekommen.
Wie gesagt, kenne ich mich wirklich nicht mit PC-Kauf aus, wenn ihr also "bessere" andere Anbieter/Komponenten/Zusammenstellung kennt, wäre ich dankbar.

Bin sowieso am Überlegen ob ich mir doch nicht einfach wieder ein Laptop (vorerst) hole,
mich treibt es einfach momentan nur in den Wahnsinn dass ich nichts heute vernünftigt (u.a. Unity) machen kann.
 
@RandomName2018
Ein andere guter Shop mit einem Ansprechpartner hier im Forum ist MAD Gaming .
Ansprechpartner ist @madzzzn einfach die Wunschliste ihm zusenden dann kriegst du ein Angebot.

Es handelt sich hierbei um eine Workstation korrekt ?
Hier etwas Lektüre für Unity.

https://geizhals.de/wishlists/3946320 die Preis-/Leistungsalternative https://geizhals.de/wishlists/3946335
(Die Listen haben nur wenige Tage bestand also bitte selbst nochmal abspeichern thx)

Kurzfassung Teuer:
R9 7950X
128GB JEDEC RAM
RTX4090 bei der Suprim sind die Pads und Pasten in Ordnung
4TB NVME mit DRAM Cache

Kurzfassung P/L:
R9 7900X
64GB JEDEC RAM
RTX4070STI bei Zotac gibt es 5 Jahre Garantie nach Registrierung
4TB NVME mit DRAM Cache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Für welchen Zweck willst du den PC denn genau anschaffen?
Willst du als Hobby mit Unity arbeiten oder schon um damit dein Geld zu verdienen?
Gibt es einen Arbeitgeber, über den du den PC beziehen solltest?
Wie sieht es bei Ausfällen aus, verbrennst du in jeder Minute in der du nicht arbeiten kannst Geld?
Dann könnte es sich lohnen eine Workstation zu kaufen die einen Servicevertrag bietet und beispielsweise einen Techniker bei dir innerhalb von Tagen oder gar Stunden bietet. Oder du verzichtest darauf und nimmst einen zweiten identischen PC dazu, an dem du dann weiterarbeitest wenn der reguläre die Grätsche macht.

Anderer Punkt: Geht es um Spieleentwicklung oder andere Dinge, wie Visualisierungen, Machinimas etc.?
Denn für Spieleentwicklung würde mich deine Aussage, dass du mit dem PC selten spielen willst irritieren...
 
KarlsruheArgus schrieb:
@RandomName2018
Ein andere guter Shop mit einem Ansprechpartner hier im Forum ist MAD Gaming .
Ansprechpartner ist @madzzzn einfach die Wunschliste ihm zusenden dann kriegst du ein Angebot.

Es handelt sich hierbei um eine Workstation korrekt ?
Hier etwas Lektüre für Unity.

https://geizhals.de/wishlists/3946320 die Preis-/Leistungsalternative https://geizhals.de/wishlists/3946335
(Die Listen haben nur wenige Tage bestand also bitte selbst nochmal abspeichern thx)

Kurzfassung Teuer:
R9 7950X
128GB JEDEC RAM
RTX4090 bei der Suprim sind die Pads und Pasten in Ordnung
4TB NVME mit DRAM Cache

Kurzfassung P/L:
R9 7900X
64GB JEDEC RAM
RTX4070STI bei Zotac gibt es 5 Jahre Garantie nach Registrierung
4TB NVME mit DRAM Cache
Habe mal auf MAD-Gaming geschaut und unter "Creator&Hersteller" den fertig vorkonfigurierten "AMD-Gaming Hinkowicz PL" mir angeschaut und drei Dinge konfiguriert:

  • CPU auf "AMD Ryzen 9 7950X3D" geändert - reicht dann der bereits ausgewählte CPU Kühler (ENDORFY Fortis 5 ARGB") ? (Siehe Screenshot2)
  • Arbeitsspeicher vom 32GB auf 64GB gewechselt - bereitet dass so keine Probleme?
  • die bereits gewählte SSD ("MSI M390 NVME M.2 1TB") nochmals hinzugefügt. Macht es Sinn eine gleiche zweite hinzuzufügen für den Fall dass die 1TB nicht ausreichen sollte?

Irgendwas was ich sonst noch zu beachten brauche? Oder auch wo ich was günstigereres wählen könnte weils technisch keinen Unterschied macht?

Da ich auch noch keinen Monitor besitze, wenn da jemand evtl. auch Empfehlungen für 4K-Monitore hötte wöre ich dankbar. Mein Notebook den ich immer bisher verwendet habe ist "(17,3 Zoll 4K IPS)", dementsprechend ab diese Größe.

Danke euch

Screenshot1:
1722693318829.png


Screenshot2:
1722694171680.png


__________________

iSight2TheBlind schrieb:
Für welchen Zweck willst du den PC denn genau anschaffen?
Willst du als Hobby mit Unity arbeiten oder schon um damit dein Geld zu verdienen?
Gibt es einen Arbeitgeber, über den du den PC beziehen solltest?
Wie sieht es bei Ausfällen aus, verbrennst du in jeder Minute in der du nicht arbeiten kannst Geld?
Dann könnte es sich lohnen eine Workstation zu kaufen die einen Servicevertrag bietet und beispielsweise einen Techniker bei dir innerhalb von Tagen oder gar Stunden bietet. Oder du verzichtest darauf und nimmst einen zweiten identischen PC dazu, an dem du dann weiterarbeitest wenn der reguläre die Grätsche macht.

Anderer Punkt: Geht es um Spieleentwicklung oder andere Dinge, wie Visualisierungen, Machinimas etc.?
Denn für Spieleentwicklung würde mich deine Aussage, dass du mit dem PC selten spielen willst irritieren...

Momentan ist Unity immer noch ein "Hobby" bzw. ein Nebenverdienst, daher muss ich nicht so extrem auf Nummer sichern gehen - aber trotzdem ein guter Hinweis.

Bzgl. des Spielens: Ja, da habe ich ehrlich nicht richtig nachgedacht als ich den Begriff "spielen" gelesen habe.
 
Wenn du Unity eher als Hobby für 2D und manchmal etwas 3D benutzt, dann reicht auch ein PC für ein Drittel oder die Hälfte des Preises üppig aus.


RandomName2018 schrieb:
die bereits gewählte SSD ("MSI M390 NVME M.2 1TB") nochmals hinzugefügt. Macht es Sinn eine gleiche zweite hinzuzufügen für den Fall dass die 1TB nicht ausreichen sollte?
Statt mehrere "kleine" SSDs, nimm doch gleich eine mit 2 oder 4TB.
 
@Powl_0 Beginne aber momentan auch mit 3D.
Gut, es wird dann aber mein einziges Gerät sein - welchen ich auch möglichst lange verwenden will - und dann würde ich auch "anderes" zeitgleich mit machen können.

Eine 2TB ist bei diesen Anbieter teurer als die gleiche 1TB SDD gewesen. Wenn's technisch keine Probleme macht, dann würde ich auch bei den zwei kleinen bleiben wollen.

Für mich ist der Preis so akzeptabel, mir ging es nur darum, falls es Komponenten gibt, die bspw nur teurer Sinn weil diese leuchten können und es welche gibt mit den selben "specs." nur ohne die Lichter.

Aber sonst, ist technisch gesehen nichts worum ich mir Sorgen machen müsste? Kompatibilität etc.?
 
RandomName2018 schrieb:
Habe mal auf MAD-Gaming geschaut und unter "Creator&Hersteller" den fertig vorkonfigurierten "AMD-Gaming Hinkowicz PL" mir angeschaut und drei Dinge konfiguriert:
Der 3D Cache bietet keine Vorteile kann man weglassen.
Schreib lieber @madzzzn der macht das bessere Angebot für die Geizhals Liste.
Deine Konfiguration find ich Suboptimal vor allem das PSU würde ich auf mind. 650W aufstocken.
Den Rest (RAM, CPU Kühler etc.) kann man so machen.

Edit:
Bzgl. Monitore, Diagonale, KVM Switch und Farbräume solltest du selbst auswählen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:9~11955_IPS~11963_120~13263_38402160
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Der 3D Cache bietet keine Vorteile kann man weglassen.
Schreib lieber @madzzzn der macht das bessere Angebot für die Geizhals Liste.
Deine Konfiguration find ich Suboptimal vor allem das PSU würde ich auf mind. 650W aufstocken.
Den Rest (RAM, CPU Kühler etc.) kann man so machen.

Edit:
Bzgl. Monitore, Diagonale, KVM Switch und Farbräume solltest du selbst auswählen.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11941_16:9~11955_IPS~11963_120~13263_38402160
Habe garnicht bzgl. des Netzteils nachgedacht. Danke, habe ich dementsprechend angepasst.
Sollte ich dann 650W oder lieber 750W wählen? Wie kann ich grob wissen, welches Netzteil optimaler ist?

Ohne 3D Cache, habe ich auch auf den "AMD Ryzen 9 7950X WOF" dann geändert.
Was wäre denn sonst noch "Suboptimal"?

Ich kann ihm schreiben und fragen, schaut aber nur nach der Zusammenstellung die erfrage dann nach? Deshalb würde ich mich nochmals vergewissen, was man denn noch ändern könnte.

Sorry, wie gesagt, ich kenne mich wirklich wenig damit aus. Danke
 
RandomName2018 schrieb:
Ich kann ihm schreiben und fragen, schaut aber nur nach der Zusammenstellung die erfrage dann nach?
Du kriegst dann ein Angebot für die Liste, die bestellen alles und bauen es zusammen.
RandomName2018 schrieb:
Wie kann ich grob wissen, welches Netzteil optimaler ist?
Lässt sich pauschal nicht beantworten es gibt auch keine guten Marken, nur gute Modelle.

Im Worst Case zieht
der 7950X 230W
die 4070S 220W + 100W Lastspitzen
Rest 100W
= 650W grob über den Daumen gepeilt.
Ergänzung ()

RandomName2018 schrieb:
Sorry, wie gesagt, ich kenne mich wirklich wenig damit aus. Danke
In der Lektüre stand das Wichtigste drin.
Kurzfassung:
Viele Kerne, viel RAM, viel VRAM und NVME SSDs als Arbeits- und Systemplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RandomName2018 schrieb:
Deathangel008 schrieb:
warum Win10? da endet der support in etwas über einem jahr.

RandomName2018 schrieb:
Eine 2TB ist bei diesen Anbieter teurer als die gleiche 1TB SDD gewesen. Wenn's technisch keine Probleme macht, dann würde ich auch bei den zwei kleinen bleiben wollen.
"probleme" nicht, aber dann ist halt nur noch ein M.2-slot für zukünftige aufrüstungen übrig.

RandomName2018 schrieb:
Sollte ich dann 650W oder lieber 750W wählen?
ich würde hier vor allem etwas höher ins regal greifen, das G12 GC ist schon ziemlich günstig und hat in so nem rechner mMn nichts zu suchen. ich sehe hier auch keinen grund kein ATX3.x-NT zu nehmen. ein paar gute optionen wären z.b. V750i, MPG A850G PCIE5, RMx Shift (passt nicht in jedes gehäuse!) oder ToughPower GF3. 750W oder gar 850W braucht es für die hardware nicht ansatzweise, aber kleiner gibt es die genannten geräte nicht.


den 7950X sollte man mMn im verbrauch begrenzen (power limit bzw PPT reduzieren), ab werk ist der unter hoher bis volllast arg ineffizient.

beim CPU-kühler wäre der Phantom Spirit 120 (Evo) noch besser, wenn du den da kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Habe mal die Konfiguration hier gespeichert:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=50ee74c96e2229e3&number=SW10935
Deathangel008 schrieb:
ich würde hier vor allem etwas höher ins regal greifen, das G12 GC ist schon ziemlich günstig und hat in so nem rechner mMn nichts zu suchen. ich sehe hier auch keinen grund kein ATX3.x-NT zu nehmen. ein paar gute optionen wären z.b. V750i, MPG A850G PCIE5, RMx Shift (passt nicht in jedes gehäuse!) oder ToughPower GF3. 750W oder gar 850W braucht es für die hardware nicht ansatzweise, aber kleiner gibt es die genannten geräte nicht.
Habe jetzt auf "be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0" geändert.
Oder sollte ich "sicher gehern" und auf 850W gehen? (+ Powerlimit senken)
Deathangel008 schrieb:
beim CPU-kühler wäre der Phantom Spirit 120 (Evo) noch besser, wenn du den da kriegst.
Kann ich so auf die Bezeichnung nicht finden.


@KarlsruheArgus
Wo ist denn der Unterschied ob ich @madzzzn schreibe oder direkt bestelle bzw. in Auftrag gebe?
Die Konfiguration habe ich ja im "mad-gaming.shop" gemacht?

______

Monitor-Thema:
Werde ich mir wahrscheinlich den "Samsung UHD Monitor U28R550UQP" (zunächst) holen:
https://www.amazon.de/dp/B0BQWJD56P...f0&ascsubtag=cd20f7948165813ec683e16a19be7d51
 
Zurück
Oben