PC für Videobearbeitung, Massenspeicher in Big Tower Gehäuse ca. 700€

sonynightshot

Newbie
Sehr geehrtes Computer Base Forum,

ich benötige Hilfe für die Zusammenstellung eines neuen PCs.

Wofür?

-Videobearbeitung in HD(Sony Vegas etc.)
-als Datenspeicher

Was soll er an Hardware haben müssen?

- 4xPlatz für 4x S-ATA HDD+ 1xSSD System bieten
- Big Gehäuse aufgrund der Festplatten.
- Onboard Sound
- Grafikkarte sollte möglichst gut sein.
- Netzteil muss ein gutes Powermanagement haben, bzw einen hohen Wirkungsgrad.
- Teile vorhanden?

1x SSD Kingston 128GB
4x HDD Western Digital WD20EZRX Green 2TB

Benötigt wird...

Mainbord, Gehäuse, RAM Bausteine, CPU, Netzteil, Grafikkarte.

Das Budget liegt bei 600-700€.

Die Priorität liegt auf der Rechenleistung wegen der Videobearbeitung.

Es wäre super wenn mir jemand helfen kann. Danke!

AW: ++ PC für Videobearbeitung, Massenspeicher in Big Tower Gehäuse ca. 700€+ ++

Also ich würde das ungefähr so machen:

Mit Intel:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R9280-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0621-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Mit AMD:

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G)
1 x ASRock 970M Pro3 (90-MXGXE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright AXP-200 Muscle
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Beides mal ~ 700€.

Wegen den ganzen HDDs muss es kein Riesen-Tower sein ;)

Der Intel bringt etwas mehr Single-Core Performance, der AMD hat etwas mehr Vorteile bei Multi-Threaded Anwendungen.
Dafür reicht beim AMD das Geld für eine etwas bessere Grafik.
Beim Intel System könnte man bei der Grafik einsparen und ne etwas bessere CPU verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: ++ PC für Videobearbeitung, Massenspeicher in Big Tower Gehäuse ca. 700€+ ++

sonynightshot schrieb:
Sehr geehrtes Computer Base Forum

Ein einfaches "Hallo" tut's hier auch ;)

- Big Gehäuse aufgrund der Festplatten.

Heißt das ein Big Tower oder einfach ein Gehäuse das groß genug ist? Midi Tower haben nämlich auch genug Platz für 5 Festplatten.

- Grafikkarte sollte möglichst gut sein.

Wird irgendwas gezockt? Gib mal konkrete Beispiele. Prinzipiell wird's bei dem Budget aber schwierig mit einer Graka.

Konfi #1:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

------------
~703€

Konfi #2:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

----------------
~711€

Konfi #1 hat eben eine externe Graka, dafür weniger CPU Power. Konfi #2 hingegen hat nur eine interne Graka, dafür aber eine schnellere CPU die zudem noch übertaktbar wäre.

Danke, H4XX!UM.

Das ist doch schon ne richtig gute Zusammenstellung.

Zum Beitrag von H4XX!UM:
Du hast vollkommen recht hier auch mal ein AMD System für den Highend Bereich aufzunehmen. Es gibt wenige Szenarien in denen der FX brillieren kann. Videoschnitt mit Sony Vegas gehört defintiv dazu. Da machen sich die 8 Kerne ausnahmsweise mal wirklich bezahlt. ist in dem Fall Preis/Leistungstechnisch definitiv die bessere Wahl, auch weil ne bessere Grafikkarte ins Budget passt. Allerdings würde ich ein anderes Board vorziehen, Gigabyte-Boards sind einfach besser, vorallem was FX-CPUs anbelangt

rg88 schrieb:
Gigabyte-Boards sind einfach besser, vorallem was FX-CPUs anbelangt

Dann müsste man auf ATX umschwenken, weil die µATX Angebote für AM3+ von Gigabyte alt und nicht sehr reizvoll oder deutlich teurer sind.
Aber könnte man auch machen.

Wir reden ja von nem Bigtower, da sollte ein normales ATX-Board ja irgendwie reinzuquetschen sein ;)

Hab halt nur bedenken, dass die CPU unter Volllast die meist unterdimensionierten SpaWas der Asrocks in die Knie zwingt. Wir reden hier ja von Videokodierung die je nach Umfang auch viele Stunden laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hab in meinen Vorschlägen halt nen µATX-Tower. ;)
Aber wie gesagt, man kann fürs gleiche Geld auch auf ATX umstellen.

Hi, also Zocken wenig bis nicht. Und wenn nichts aufwendiges. :)

Ok, wenn Midi Gehäuse genug Platz bietet dann gerne Midi ;)

Grafikkarte sollte möglichst gut sein. Na das ist ja mal ne präzise aussage :D.
Abgesehen davon halte ich es für riskant, 4 identische festplatten zu verwenden. Kann sein, dass die alle kurz nacheinander den geist aufgeben.
Wenn es um video bearbeitung mit sony vegas geht, würde ich auch zu ner amd cpu raten, da kriegt man das beste für's geld, da 2011er cpu bei weitem nicht drinnen ist und viele kerne zu empfehlen sind,

Den Fx bitte gleich vergessen!
Du brauchst einen i7 nebst oc Board und mindestens 16 gb RAM
eine Grafik Karte brauchst du nicht,
Da dir die Intel Grafik wahrscheinlich reicht.

Der FX kostet im Vergleich zum 4790K gerade mal die Hälfte, bietet im Multithread allerdings nicht viel weniger Leistung.
Abgesehen davon ist Sony Vegas Grafik-unterstützt und nutzt alle 8 (echten) Kerne.
Bedeutet:
Bei Vegas lässt ein FX mit starker Grafik nicht viel Gutes an einem 4790K auf IGP.

derMutant schrieb:
Den Fx bitte gleich vergessen!
Du brauchst einen i7 nebst oc Board und mindestens 16 gb RAM
eine Grafik Karte brauchst du nicht,
Da dir die Intel Grafik wahrscheinlich reicht.

Vielen Dank für diesen sinnlosen Beitrag ohne Argumente.

Vielen Dank für die verschiedenen Vorschläge. Langsam baut sich bei mir auch eine genaue Vorstellung zusammen.
Wie ich jetzt entnehmen kann ist der AMD besser, da SonyVegas die 8 Kerne der CPU optimal nutzen kann.

Nein! Der AMD ist in den allermeisten Szenarien DEUTLICH langsamer.
Man kauft eine CPU nicht nur aufgrund einer einzigen Software-Anwendung!

Man kauft einen PC passend zum Aufgabengebiet. Und in diesem Fall eignet sich der FX, da der Schwerpunkt auf multithreaded Videoschnitt liegt und das Budget begrenzt ist.
Bei einem Spiele- oder Office-PC wäre das anders.
Es wäre sinnvoll, wenn du dein "DEUTLICH langsamer" mit Quellen unterstreichst.

Mit Sony Vegas kenne ich mich jetzt nicht wirklich aus - allerdings ist bei anderen Videobearbeitungsprogrammen der Schlüssel eher in einem ausgewogenen System zu sehen. Aussagen wie "die Grafik muss möglichst stark sein" oder "die Grafik ist egal, iGPU reicht" dürften auch hier relativ sinnlos sein. Festplattensystem, RAM, CPU und GPU müssen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Wie soll eine leistungsstarke CPU arbeiten, wenn die Daten nicht schnell genug gelesen und geschrieben werden können? Die GPU kommt nur gelegentlich zum Einsatz - und meist dann in Zusammenarbeit mit CPU und Festplattensystem. Was soll es bringen, da so viel Budget oder so wenig Budget wie möglich zu investieren?

Um mal einen Anhaltspunkt für Sockel 115x zu geben:

CPU/Mainboard/RAM: 35% +
Grafik: 12% +
Disks: 33% +
Rest: 25% -

Und wo genau ist das bitte aussagekräftig?!
Es sind keine Testumgebungen oder genaue Szenarien angegeben.
Und mit mehr oder weniger willkürlich gesetzten punkten kann man sowieso nix anfangen.

Wir haben hier ein ganz klares Szenario und das heißt Videoschnitt mit Sony Vegas. Dass Vegas alle 8 Cores nutzen kann, ist bekannt. Dass 8 echte Cores bei Nutzung von 8 Cores effektiver sind als 4 Cores/8 Threads, sollte auch als bekannt vorausgesetzt werden.
Und zusätzlich kommt Vegas mit GPU-unterstützem Rendering, was den FX noch besser dastehen lässt, da hier noch Budget für eine gute Grafikkarte ist und nicht nur eine iGPU, die maximal für Office taugt.

Du solltest aufhören mit deinem Unwissen Verwirrung zu stiften.
Erst informieren, dann mitreden.

Oh, jetzt habe ich wohl das Herzogtum Schwaben erzürnt. Bitte vielmals um Verzeihung Eure Durchlaucht ;)

Nein, das ist kein Halbwissen sondern stink normale Benchmarks die du das siehst.
Wenn mir langweilig wäre könnte ich dir noch 100 weitere liefern...

Ich bleib dabei, der i7 ist durchweg schneller und effizienter!
Und nur weil der FX in wenigen speziellen Disziplinen punkten kann, bekommt er von mir noch lange keine Empfehlung.

Außerdem hat der TE noch nicht EIN game genannt was darauf schließen lies, dass eine dedizierte GPU benötigt würde...

Also zieht auch nicht dein Argument bzgl. der "zu" geringen IGP Leistung des i7...

Zurück
Oben