PC für Videobearbeitung und Gaming

yzfr3r

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin Aleks und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Meine aktueller ist von 01.2013.

Ich kann mich zwischen Intel und AMD nicht entscheiden.

CPU: i7 8700k vs. Ryzen 2700x
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3
Graka: bis ca. 500€
Mainboard AMD: Bin mit nicht sicher, welches ich mit dem 2700k nehmen kann. (zwecks BIOS Update)
Mainboard Intel: ASUS ROG STRIX Z370-F
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit 2 Riegel
Netzteil: 650W? Passen 650W oder ist es zu viel / wenig?
SSD wird vom alten übernommen Crucial MX 500
Als Gehäuse soll mein aktuelles dienen

Könnt ihr mir bitte helfen? :):confused_alt:
Bin für alle Rat-/ Verbesserungsvorschläge dankbar und offen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung und Gaming- Aktuelle Auflösung 1920 x 1200

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Battlefield 3, Farcry 5, Ride 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby - Magix Video Deluxe Premium, Adobe Lightroom 5

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Monitore und leise

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 2600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 8GB
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
  • Gehäuse: Sharkoon T3-W blau Midi Tower (würde ich gerne behalten)
  • Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: Crucial MX 500 500GB / SanDisk SSD Plus 120 GB / Toshiba 3TB HDD (bleiben alle 3 erhalten)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum Ryzen greifen, weil du auch den PC zum Videoschnitt nutzt. Sind eig beides TOP CPUS nur mit dem Ryzen brauchste weniger Zeit zum Rendern. Beim Gaming hat der i7 aber die Nase vorne, weil die meisten Spiele nicht den vollen Ryzen 7 nutzen. Musst du selber entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yzfr3r
dima5991 schrieb:
Ich würde zum Ryzen greifen, weil du auch den PC zum Videoschnitt nutzt. Sind eig beides TOP CPUS nur mit dem Ryzen brauchste weniger Zeit zum Rendern. Beim Gaming hat der i7 aber die Nase vorne, weil die meisten Spiele nicht den vollen Ryzen 7 nutzen. Musst du selber entscheiden.

Zu dem Ryzen tendiere ich auch, hab nur Probleme ein passendes Mainbord das den Preis nicht sprengt zu finden.
Überall steht der Hinweis mit dem BIOS Update.

Wegen dem Mainboard: AMD schickt ja dafür APUs raus, die du zurückschicken musst, aber fürs Bios Update nutzen kannst soweit ich weiß.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, dima5991 und yzfr3r
JollyRoger2408 schrieb:

Super danke :):):) schau ich mir direkt alles mal an.

Habe den Thread nur grob überflogen, kann daher sein, dass ich nicht alles gesehen habe.
Wollte nur anmerken, dass Software von Magix stark für Intel CPUs optimiert wurde, d.h. Quicksync wird unterstützt. Dafür hat man durch OpenCL, OpenGL, Cuda o.ä. keinerlei Vorteile.
Falls man überwiegend Magix nutzt braucht man einen guten Core i7. AMD CPU und eine dedizierte GPU sind absolut kontraproduktiv.
Nutze schon seit vielen Jahren Video Deluxe Premium, Video Pro X, Samplitude und Xara Designer Pro X.

Blöd ist es natürlich, wenn nebenbei noch Adobe oder so genutzt wird und eventuell auch eine par Spiele laufen sollen. Dann muss man das genauestens abwägen und an mindestens einer Stelle einen Kompromiss eingehen, weil Adobe durchaus von einer starken dGPU etc. profitiert.

• Gefällt mir
CB_Pro_User schrieb:
Habe den Thread nur grob überflogen, kann daher sein, dass ich nicht alles gesehen habe.
Wollte nur anmerken, dass Software von Magix stark für Intel CPUs optimiert wurde, d.h. Quicksync wird unterstützt. Dafür hat man durch OpenCL, OpenGL, Cuda o.ä. keinerlei Vorteile.
Falls man überwiegend Magix nutzt braucht man einen guten Core i7. AMD CPU und eine dedizierte GPU sind absolut kontraproduktiv.
Nutze schon seit vielen Jahren Video Deluxe Premium, Video Pro X, Samplitude und Xara Designer Pro X.

Blöd ist es natürlich, wenn nebenbei noch Adobe oder so genutzt wird und eventuell auch eine par Spiele laufen sollen. Dann muss man das genauestens abwägen und an mindestens einer Stelle einen Kompromiss eingehen, weil Adobe durchaus von einer starken dGPU etc. profitiert.

Hm, da muss ich mich echt mal schlau machen, ob es bei der 2016er Version auch schon so ist. :rolleyes:
Danke für den Hinweis. Fotobearbeitung überwiegt bei mir.

• Gefällt mir
Also ich habe bereits nen paar PCs für Magix gebaut und da ist Intel Pflicht. Magix nutzt auch nicht viele Kerne und dafür Quicksync, ein 8600K reicht hier vollkommen aus. Ein 8700K bringt keinen Vorteil.
Auch externe GPUs bringen nicht wirklich was. Optimal wäre hier der 8600K mit schnellem RAM und nur mit ner kleinen Graka wenn dabei noch gezockt werden soll.

• Gefällt mir
@yzfr3r: Vergiss QuickSync, und denke ein bisschen weiter!

Erstens verschlechtert QuichSync die Qualität, und du wirst ja nicht Stunden lang Videos bearbeiten, nur um hinterher die Qualität wieder zu verschlechtern.

Zweitens wirst du deinen PC die nächsten Jahre benutzen, und der neue Standard in Sachen Video heißt AV1. Er ist jetzt quasi fertig (tagged 1.0) und bringt enorme Verbesserungen bei der Qualität vs. Datenrate. Aber du brauchst auch viel mehr Leistung: das heißt Kerne, Kerne, Kerne.

Drittens richtet man den PC für die nächsten Jahre nicht nach einer schlechten Software wie Magix aus. Wenn du auf bessere Software umsteigt (solltest du sowieso tun) oder Magix nachrüstet (und das müssen sie!) war es eine Fehlentscheidung.

Nimm besser den 2700X mit 8 Kernen und 16 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstens verschlechtert QuichSync die Qualität, und du wirst ja nicht Stunden lang Videos bearbeiten, nur um hinterher die Qualität wieder zu verschlechtern.
Das wäre mir neu. Golem hat letztens einen Test gemacht als QuickSync für Primere Pro kam (oh andere Programme nutzen das ja auch...) und da gab es bei x5 Vergrößerung keinen Unterschied bei der Qualität.

Zweitens wirst du deinen PC die nächsten Jahre benutzen, und der neue Standard in Sachen Video heißt AV1. Er ist jetzt quasi fertig (tagged 1.0) Erringt enorme Verbesserungen bei der Qualität vs. Datenrate. Aber du brauchst auch viel mehr Leitung: das heißt Kerne, Kerne, Kerne.
Erstmal muss das implementiert werden und dann muss es kompatibel sein und das dauert Jahre. Und dann muss das auch noch so gut sein. Würde ich wenig drauf geben.

Drittens richtet man den PC für die nächsten Jahre nicht nach einer schlechten Software wie Magix aus. Wenn du auf bessere Software umsteigt (solltest du sowieso tun) oder Magix nachrüstet (und das müssen sie!) war es eine Fehlentscheidung.
Du kannst QuickSync in Magix auch ausmachen, dann renderst Du aber 5x so lang. Macht also wenig Sinn. Dazu wenn der TE super mit Magix klar kommt, warum zur Hölle sollte er das Program wechseln. Das ist nicht Windows Movie Maker, da würde ich über nen Wechsel nachdenken, aber nicht bei Magix.

Golem hat leider nicht vernünftig getestet:
Wir haben jedoch auf eine Prüfung per PSNR oder durch Netflix' VMAF verzichtet.

Und wenn man den Test durchliest, tauchen diverse Einschränkungen und Probleme auf:
Adobe zufolge funktioniert unter Windows 10 nur eine H.264-Beschleunigung
Im Jahr 2018 ist das inakzeptabel!

Mit 3:02 Stunden (Quicksync) gegen 35 Minuten (OpenCL) ist die iGPU-Variante drastisch langsamer
Autsch!

Quicksync wird nur herangezogen, wenn der Export mit VBR1 - also Single Pass mit variable Bitrate - durchgeführt wird.
Mit zwei Pässen geht es schon nicht mehr.

Würde ich wenig drauf geben.
Entscheidend ist, worauf die Soft- und Hardware-Industrie setzt. Zum ersten Mal stehen sämtliche wichtigen Firmen (inklusive Apple und Microsoft) geschlossen hinter AV1 als patentfreiem(!) und klar überlegenem Videocodec. Der Qualitätssprung ist über jeden Zweifel erhaben.

Aber wie gesagt, sollte man den nächsten PC nicht an einer schlechten Software ausrichten.
Die AM4-Plattform ist auch zukunftssicherer und kann noch ZEN2 mit vermutlich 16 Kernen aufnehmen. Die Nutzungszeit kann damit deutlich verlängert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roestkaffee
Golem hat leider nicht vernünftig getestet:
Wir haben jedoch auf eine Prüfung per PSNR oder durch Netflix' VMAF verzichtet.
Ganz ehrlich, wenn man bei x5 Vergrößerung nichts sieht, was soll man denn noch testen? Vielleicht ist bei x10 ja nen Unterschied, aber wen interessiert das? Das sieht man nicht.

Und wenn man den Test durchliest, tauchen diverse Einschränkungen und Probleme auf:
Adobe zufolge funktioniert unter Windows 10 nur eine H.264-Beschleunigung
Im Jahr 2018 ist das inakzeptabel!
Magix kann das meines Wissens nach immer nutzen.

Mit 3:02 Stunden (Quicksync) gegen 35 Minuten (OpenCL) ist die iGPU-Variante drastisch langsamer
Autsch!

Quicksync wird nur herangezogen, wenn der Export mit VBR1 - also Single Pass mit variable Bitrate - durchgeführt wird.
Mit zwei Pässen geht es schon nicht mehr.
Ist doch toll das Du hier Ergebnisse aus nem Primere Pro Test einbringt, wenn der TE Magix nutzt und ich ihm einen PC für Magix empfohlen habe. In Magix bringt eine dezidierte Graka gar nichts. Gibts auch Tests zu, kannst Du dich gerne selber überzeugen. Ja in Primere Pro braucht man wohl trotzdem noch ne kleine Graka dazu, aber nicht in Magix. Und hier geht es um Magix und nicht um Primere Pro.

Würde ich wenig drauf geben.
Entscheidend ist, worauf die Soft- und Hardware-Industrie setzt. Zum ersten Mal stehen sämtliche wichtigen Firmen (inklusive Apple und Microsoft) geschlossen hinter AV1 als patentfreiem(!) und klar überlegenem Videocodec. Der Qualitätssprung ist über jeden Zweifel erhaben.

Aber wie gesagt, sollte man den nächsten PC nicht an einer schlechten Software ausrichten.
Die AM4-Plattform ist auch zukunftssicherer und kann noch ZEN2 mit vermutlich 16 Kernen aufnehmen. Die Nutzungszeit kann damit deutlich verlängert werden.
Warum ist Magix eine schlechte Software? Der TE nutzt Magix, da ist QuickSync super gut und Du willst ihm raten jetzt nen richtig grottigen PC dafür zu kaufen nur weil vielleicht in ein paar Jahren nen anderes Programm rauskommt was das nicht nutzt. Sorry, aber das ist doch vollkommener Bullshit.

Richtig grottig? Deine Posts scheinen mir ziemlich voreingenommen und wenig kompetent zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Richtig grottig? Deine Posts scheinen mir ziemlich voreingenommen und wenig kompetent zu sein.

Ah geil, du must grad reden.

Weiß doch jeder, der hier öfter unterwegs ist, dass deine Lieblingsfirma drei Buchstaben hat und mit A anfängt.

That's Bullshit, mein Lieber. Dass ich mit der Plattform sehr zufrieden bin, hat nichts mit "Lieblingsfirma" zu tun.

Hardware-Encoding gibt es von jedem Hersteller, auch von AMD und Nvidia. Keine Variante kann so richtig überzeugen, und AV1 krempelt sowieso alles um.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben