Hallo liebe Community,
Ich will meinen alten PC nun in Rente schicken (ihn meiner Freundin überlassen) und mir etwas Neues besorgen, da er mit meinen Anforderungen nun nicht mehr so klar kommt wie ich das gerne hätte.
Der PC wird hauptsächlich für Videobearbeitung (4k GoPro, Urlaubs- Sportvideos) und normale Office arbeiten genutzt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung von meinen GoPro Videos in 4k sowie normale Office arbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gaming steht nun nicht mehr im Vordergrund und ist zu vernachlässigen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht professionell. Sony Vegas, Photoshop
Urlaubsvideos max. 30min Länge. Spuren max. 5-6, doch mehrere Schnitte
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Benötige kein Sichtfenster im Gehäuse oder sonstiges, leise wäre schön.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 1x ASUS VG278, 144Hz, 1920x1080 ist vorhanden, wobei ich mir in 2-3 Monaten einen 4k Bildschirm gönnen möchte.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1300,- wären schön
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein jetziger PC ist aus dem Jahr 2012 und leistet noch immer gute Dienste. Einziges Problem ist nun der Umstieg von Gaming auf Videobearbeitung, da ruckelt es nurmehr so dahin. Der neue PC sollte auch so lange durchhalten.
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang April
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen da ich das bei meinem letzten auch geschafft habe ;D
Ich bin ganz ehrlich…… Ich blicke bei den ganzen Angeboten an Parts nicht mehr ganz durch und bin auch nicht vom Fach, deswegen bitte ich euch um Hilfe und Zusammenstellung eines PC’s der meinen Anforderungen entspricht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.
LG Fabian
Ich will meinen alten PC nun in Rente schicken (ihn meiner Freundin überlassen) und mir etwas Neues besorgen, da er mit meinen Anforderungen nun nicht mehr so klar kommt wie ich das gerne hätte.
Der PC wird hauptsächlich für Videobearbeitung (4k GoPro, Urlaubs- Sportvideos) und normale Office arbeiten genutzt.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung von meinen GoPro Videos in 4k sowie normale Office arbeiten
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Gaming steht nun nicht mehr im Vordergrund und ist zu vernachlässigen
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nicht professionell. Sony Vegas, Photoshop
Urlaubsvideos max. 30min Länge. Spuren max. 5-6, doch mehrere Schnitte
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Benötige kein Sichtfenster im Gehäuse oder sonstiges, leise wäre schön.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 1x ASUS VG278, 144Hz, 1920x1080 ist vorhanden, wobei ich mir in 2-3 Monaten einen 4k Bildschirm gönnen möchte.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):CPU Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Intel Z77 So.1155, Dual Channel DDR3 ATX Re
- Netzteil: PSU 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold
- Grafikkarte: Z!VGA 2048MB EVGA GeForce GTX 670
- HDD / SSD: 1x 120GB SSD, 1x 500 Gb SSD EVO 750, 1x 500GB HDD
1300,- wären schön
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mein jetziger PC ist aus dem Jahr 2012 und leistet noch immer gute Dienste. Einziges Problem ist nun der Umstieg von Gaming auf Videobearbeitung, da ruckelt es nurmehr so dahin. Der neue PC sollte auch so lange durchhalten.
5. Wann soll gekauft werden?
Anfang April
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen da ich das bei meinem letzten auch geschafft habe ;D
Ich bin ganz ehrlich…… Ich blicke bei den ganzen Angeboten an Parts nicht mehr ganz durch und bin auch nicht vom Fach, deswegen bitte ich euch um Hilfe und Zusammenstellung eines PC’s der meinen Anforderungen entspricht.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei euch.
LG Fabian