PC für Videoschnitt 4k und FHD Budget bis max. 1800 - 2.200

sicky popp

Ensign
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten, für meinen Videoschnitt PC.

Bisher habe ich nur FHD bearbeitet, möchte aber die Option zu 4K bei meinem neuen System haben.
Als Software nutze ich Vegas Pro 22, das soll auch vorerst so bleiben.

Videomaterial kommt aus einer EOS M50 und GoPro 11, falls das eine Rolle spielt.

Meine alter PC hat bei der Wiedergabe Ruckler und 4K legt ihn quasi lahm, das soll sich ändern. Zudem läuft darauf nur Win10, allerdings rüste ich gerade das TPM Modul nach, so das ich auf Win 11 umstellen, das aber nur am Rande.

Soll ich mich hier nach Gaming PC´s umschauen oder benötige ich teilweise andere Komponenten?

Danke für Eure Hilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Spiele eher unwichtig!
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x 1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, YouTube "semi" professionell
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Acer QG241Y M3
1x Acer QG241Y P
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 - 2.200
Wann möchtest du den PC kaufen?
Anfang 2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe 2-3x PC´s erfolgreich zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habe mir für mein altes X99 Mainboard einen Xeon E5 2697a V4 16Kerne 32 Threads für umgerechnet 40€ bei Aliexpress besorgt,gibts auch mit 18/36 und 22/44 Kernen.
Sollte doch für diese Aufgabe mehr als Prädestiniert sein,Ram und China X99 Boards gibts auch für einen schmalen Taler.

Mein Post dient nur als Denkanstoß,da ich persönlich kein Videoschnitt betreibe und ich mich
nicht damit auskenne.

Zuletzt bearbeitet:
GTV schrieb:
Sollte doch für diese Aufgabe mehr als Prädestiniert sein
Viele Kerne alleine helfen nicht viel, wenn die Singlecore-Leistung nicht mitskaliert.

Das Problem mit ruckelnder Widergabe ließe sich sicher auch auf dem jetzigen PC mit Proxys lösen, aber da es hier um einen neuen PC gehen soll, kümmern wir uns um die Elefantenherde, die gleich um die Ecke kommt:

Ist Mac eine Option? Die Information ist für die weitere Diskussion hier wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Du willst bei Sonys Vegas Pro bleiben, das legt dich auf Windows fest.

Für andere: Produkte mit dem Apple M4 Chip sind beim Videoschnitt preiseffektiv. M4 reicht, M4 Pro und M4 Max sind etwas schneller. Stand heute kostet ein Mac Mini soviel wie eine Nvidia 4070 Ti (ab der gibt es 2× nvenc engines).

Das mit dem TPM ist Blödsinn, hier geht es um die CPU, die Restriktionen kann man sowieso umgehen, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Die Grafikkarte kann unterstützen, aber eine 4070Ti muss es nicht sein, hier ist der Ram zudem wichtig, eine 4060Ti 16GB wäre besser. Bei 4K eher auf 64GB Ram gehen, dazu so viele CPU Kerne wie möglich, ein Ryzen 7900 dürfte hier das meiste für's Geld liefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
ghecko schrieb:
Viele Kerne alleine helfen nicht viel, wenn die Singlecore-Leistung nicht mitskaliert.
Wie gesagt kenne mich nicht damit aus,bin jedoch schon oft auf Themen gestoßen, indenen sich viele so ne günstige Plattform für den Videoschnitt mit den alten Server-Prozessoren zusammengebaut haben und mit der Leistung fürs Geld mehr als zufrieden waren.

Muss es denn Windows sein?
Sonst würde ich dringend ein M4 Mac Mini empfehlen.

Sonst unbedingt darauf achten dass du eine Intel CPU ohne F brauchst. Also ein 13600 oder 13600k z.B.

Die Dinger haben zwar eine gute Leistung, aber wenn man einmal einen einfachen Mac Mini mit 32GB konfiguriert, kommt man auf 1400-1500 Euro, mit lediglich 1TB SSD, ein Nachrüsten ist ja nicht. Eine vernünftige Version mit 48 oder 64GB und größerer SSD dann über 2000. Allein aufgrund der mangelnden Flexibilität würde ich nicht zum Mac greifen, von der bevorzugten Software mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sicky popp
ghecko schrieb:

Das Problem mit ruckelnder Widergabe ließe sich sicher auch auf dem jetzigen PC mit Proxys lösen, aber da es hier um einen neuen PC gehen soll, kümmern wir uns um die Elefantenherde, die gleich um die Ecke kommt:

Ist Mac eine Option? Die Information ist für die weitere Diskussion hier wichtig.
klar hab ich über mac nachgedacht, aber wirklich lust hab ich nicht drauf.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Das mit dem TPM ist Blödsinn, hier geht es um die CPU, die Restriktionen kann man sowieso umgehen, aber ob das sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

Die Grafikkarte kann unterstützen, aber eine 4070Ti muss es nicht sein, hier ist der Ram zudem wichtig, eine 4060Ti 16GB wäre besser. Bei 4K eher auf 64GB Ram gehen, dazu so viele CPU Kerne wie möglich, ein Ryzen 7900 dürfte hier das meiste für's Geld liefern.
TPM brauch ich laut windows für Win11, stimmt das nicht oider was meinst du damit?

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
Nein, das nützt Dir nichts, was hast du derzeit für eine CPU?
i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
GeForce GTX 1060 6GB
16GB RAM
Ergänzung ()

Lord Gammlig schrieb:
Proxy Workflow ist dir ein Begriff? Kann sicher auch Sony Vegas.
ja und nein, weiss schon was das ist. so richtig damit beschäftigt hab ich mich nicht.

in vegas kannman das auch einschalten, das er bei großen files proxys nutzt aber gefühlt ändert das nix

sicky popp schrieb:
Videomaterial kommt aus einer EOS M50 und GoPro 11, falls das eine Rolle spielt.
Farbabtastung und Codec bitte
sicky popp schrieb:
Meine alter PC hat bei der Wiedergabe Ruckler und 4K legt ihn quasi lahm, das soll sich ändern.
Taskmanager während der Arbeit beobachten und berichten was limitiert.

Würde hier pauschal Ryzen 9 9700X/64GB RAM/RTX4070TIS wählen.

Wenn Intel Quicksync eine Rolle spielt eben ein 14600/14700K.
Core Ultra ist noch recht überteuert bei den Plattformpreisen.
sicky popp schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? nein
Die alte Hardware bitte trozdem mal erwähnen.
CPU, RAM und GPU

@KarlsruheArgus EOS M50 hat den alten H.264 wenn ich es richtig weiß
GoPro 11 nutzt H.265 HEVC

beides ist 8-bit.

Später wären die 4k Files in der GoPro dann 10bit möglich. 4K aus der EOS würde ich eh selten verwenden, da dann der Autofokus kacke ist. Denke aber es sind dann auch "nur" 8Bit

i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en) Sockel ist 1150
GeForce GTX 1060 6GB
16GB RAM

Im Taskmanager war meist die CPU der Flaschenhals, RAM geht meist so auf 12gb oder teilweise weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@sicky popp Proxies musst du auch erstmal erstellen, sonst können sie schlecht verwendet werden. Also werden von deinen originalen quasi kleinere/effizientere Versionen gerechnet, die dein Rechner gut packt. Damit kannst du dann flüssig schneiden und für den Export werden dann wieder die Originale verwendet. Du kannst auch beim Schnitt mit einem Klick zwischen beiden Versionen umschalten. Das einzige was dafür benötigt wird, ist vor dem Schnitt etwas Zeit und Speicherplatz. Wenn das Video fertig ist, kannst du die Proxies Problemlos wieder löschen.

Ansonsten auch von mir ein +1 für den Mac Mini. (Und dann eventuell Resolve statt Vegas). Einfach mal bisschen einlesen. Kann aber auch vollkommen verstehen, wenn man Windows gewöhnt ist und sich nicht umstellen mag, ich fahr seit über 14 Jahren zweigleisig.

Deine CPU besitzt alle Voraussetzungen für 11, es muss lediglich das Bios korrekt eingestellt, am Besten auf den neuesten Stand gebracht werden. Sockel ist übrigens 1151 V2!

Lord Gammlig schrieb:
@sicky popp Proxies musst du auch erstmal erstellen, sonst können sie schlecht verwendet werden. Also werden von deinen originalen quasi kleinere/effizientere Versionen gerechnet, die dein Rechner gut packt. Damit kannst du dann flüssig schneiden und für den Export werden dann wieder die Originale verwendet. Du kannst auch beim Schnitt mit einem Klick zwischen beiden Versionen umschalten. Das einzige was dafür benötigt wird, ist vor dem Schnitt etwas Zeit und Speicherplatz. Wenn das Video fertig ist, kannst du die Proxies Problemlos wieder löschen.

Ansonsten auch von mir ein +1 für den Mac Mini. (Und dann eventuell Resolve statt Vegas). Einfach mal bisschen einlesen. Kann aber auch vollkommen verstehen, wenn man Windows gewöhnt ist und sich nicht umstellen mag, ich fahr seit über 14 Jahren zweigleisig.
Resolve hab ich angeschaut, die free version. Da fehlt mir bisl was, die Kaufversion is mir "zu teuer" und mien Workflow ist seit über 10 jahren auf vegas....eigtl völlig doof mich jetzt umzustellen

ich teste das mit den proxys nachher mit ein paar files, mal sehen....hab da wohl etwas falsch gemacht, habe es eben kurz mit fhd files ausprobiert

sicky popp schrieb:
Im Taskmanager war meist die CPU der Flaschenhals, RAM geht meist so auf 12gb oder teilweise weniger
Und die Farbabtastung ?
Bei 4:2:2 ist Intel eigtl. Pflicht.
sicky popp schrieb:
i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en) Sockel ist 1150
GeForce GTX 1060 6GB
16GB RAM
Dann geh auf Nummer sicher mit einem 14600K, 32GB RAM und einer RTX4070S solange die Farbabtastung nicht geklärt ist.

sicky popp schrieb:
Auf einmal gesehen vllt. aber man bekommt halt Updates „auf immer“ kostenlos. Klar umstellen ist immer ein großer Schritt, ich komme aus der Branche und das ist das noch viel schlimmer (AVID werd ich wohl nichtmehr lernen), viele sind noch bei Adobe und ich versuche möglichst viel auf Resolve umzustellen. Vegas ist mir noch nie untergekommen und ein paar ganz gesonderte sind noch bei Final Cut.

Aber ja, teste das mit den Proxies mal, da kann man dann gut an der Hardware sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sicky popp
Kaufe für Videoschnitt eine Intel CPU. Der PC meines Cousins kann locker 4k60. Bei minem PC ruckelt schon 1080p60. Also 4x mehr Daten. Mein PC 5600G und er hat nen 13600k. Wir haben beide ne 4060.

Er kann 4k60 ohne Proxies schneiden.

Zurück
Oben