PC für Videoschnitt/-bearbeitung und Office-Anwendungen

kingjongun1

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
666
Hallo zusammen,
Ich hab aus der Familie den Auftrag bekommen, einen PC für Videobearbeitung zusammen zu bauen.
Ich selbst hab mit PC-Bau recht viel Erfahrung, allerdings eher im Gaming- und Home-Server-Bereich.

Von Videobearbeitung hab ich selbst und auch der "Auftraggeber" bisher sehr wenig Erfahrung.
Hab hier letztens von @gheko schon Unterstüzung bekommen: https://www.computerbase.de/forum/t...idia-amd-graka-support.1857411/#post-22342188
Als Ergebnis von dem Thread ist dann der Einsatz von Davinci Resolve und/oder Magix Video Pro/Movie Edit Pro herausgekommen

Neben Hardware-Änderungsvorschlägen würde ich mich natürlich auch über Software-Änderungsvorschläge/Tipss und Erfahrungen freuen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der PC wird hauptsächlich als Büro-Rechner genutzt (MS Office, Browser, etc) und soll aber auch Hobby-Videobearbeitung (4K-Drohnenvideos, etc) unterstützen...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby
  • Davinci Resolve
  • (vielleicht Magix Video Pro/Movie Edit Pro)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • nein
  • relativ leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 1440p-Monitor: https://geizhals.de/lenovo-l27q-10-65cegac1-a1622468.html?hloc=de

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC wird weitergegeben, deswegen keine Upgrade-Vorschläge gewünscht

Der Monitor wird behalten
  • Prozessor (CPU): Haswell i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
  • Mainboard: k.A.
  • Netzteil: k.A.
  • Gehäuse: k.A.
  • Grafikkarte: GT1030 GDDR5
  • HDD / SSD: k.A.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um 1500 +/- 100 Euro ist aber an sich recht flexibel

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- so spät wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
in der nächsten Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammen bauen


Hab hier schon einen Geizhals-Warenkorb erstellt: https://geizhals.de/?cat=WL-1156645

Hab dabei versucht, mich etwas nach diesem Leitfaden zu richten: https://www.pugetsystems.com/recomm...-DaVinci-Resolve-187/Hardware-Recommendations

Vielen Dank schonmal im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mo-yoda
Also eine Vega64 empfinde ich hier schonmal fehl am Platz, der Verbrauch ist zu hoch als das ich die in einem Rechner empfehlen würde, der hauptsächlich für Office genutzt wird (vor allem wäre das Netzteil hier eh zu klein).
Eine 970 Evo bringt dir auch nicht viel, da eher ne 860 Evo 1TB als Arbeitslaufwerk wählen.
 
Wenn du ausschließlich auf GPU renderst dann Vega VII + kleiner Ryzen.
Ansonsten wenn CPU oder beides dann TR 1950x + Vega 64, sollte noch ins Budget passen.
 
kamanu schrieb:
Vega64 und ein 450W Netzteil wird sich vermutlich beißen. Da brauchste mehr.
Ja, das war noch aus nem alten Setup.... Hab jetzt mal ein 650 Watt Netzteil reingepackt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Was soll ihm denn ein Threadripper bringen? 250€ mehr für weniger Takt ausgeben macht keinen Sinn.
Da würde ich aber sowas von eher zu nem 9900k greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
kicos018 schrieb:
Eine 970 Evo bringt dir auch nicht viel, da eher ne 860 Evo 1TB als Arbeitslaufwerk wählen.
Naja, laut Puget Systems ist eine Nvme SSD ganz nützlich, um die Daten, mit denen man arbeitet schneller im Zugriff zu haben
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Was soll ihm denn ein Threadripper bringen? 250€ mehr für weniger Takt ausgeben macht keinen Sinn.
Das hätte ich jetzt erstmal ähnlich gesehen.

Ich bin mir eigentlich bei der Grafikkarte am unsichersten, weil ich nicht weiß, wie wichtig die bei der Videobearbeitung tatsächlich ist... Vor allem scheint das ja je nach Software unterschiedlich zu sein
 
Der TR hat eben 16 Cores... der dreht Kreise um die 8 Core Dinger wenn du den mit 100% CPU Rendering auslastest.
Daher meinte ich ja, falls du auf CPU rendern willst dann in die Richtung, hattest ja oben noch Alternativ Software aufgelistet, keine Ahnung ob die alle GPU Integration haben.
 
kingjongun1 schrieb:
Naja, laut Puget Systems ist eine Nvme SSD ganz nützlich, um die Daten, mit denen man arbeitet schneller im Zugriff zu haben
Die Person macht das als Hobby, oder nicht? Bitte vergiss nicht das Pugetsystems sich an die Profis richtet die den ganzen Tag mit der Software arbeiten und damit ihr Geld verdienen.
Eine NVMe ist klar schneller, die Frage ist da ob er zu ner SSD überhaupt einen Unterschied merken würde. Du kannst sie aufjedenfall drin behalten wenn es ins Budget passt.
Sparpotential wäre noch Win10, gibt es deutlich günstiger in der Bucht.

@eRacoon
Du bist aber seltenst 24/7 am rendern. Allein wenn er in FusionTab rumspielen will ist er über jedes bisschen zusätzlichen Takt froh. Kerne bringen dir da rein garnichts.


Bzgl. der GPU:
https://www.alternate.de/Palit/GeFo...DeGeizhals&campaign=Grafikkarte/Palit/1280367
 
kicos018 schrieb:
Sparpotential wäre noch Win10, gibt es deutlich günstiger in der Bucht.
Naja, das ist auch zur Hälfte ein geshäftlicher Rechner, der auch vmtl. abgesetzt wird... Da muss das schon alles passen^^


kicos018 schrieb:
Das ist ja echt ein ziemlich guter Preis...

Hab mich bei der GPU-Auswahl auch erstmal nach Puget-Systems gerichtet und da schien AMD im "Budget"-Bereich ja ganz gut abzuschneiden... Siehe Anhang
 

Anhänge

  • GPU_Score.PNG
    GPU_Score.PNG
    178,4 KB · Aufrufe: 186
kicos018 schrieb:
Du bist aber seltenst 24/7 am rendern. Allein wenn er in FusionTab rumspielen will ist er über jedes bisschen zusätzlichen Takt froh. Kerne bringen dir da rein garnichts.

Naja der 2700x boostet auf 4,3Ghz und der "alte" TR auf 4,0Ghz... in Kombi mit Quad Channel RAM könnte der TR da sogar schneller sein. ;)
Und 24/7 rendern kommt drauf an was man macht... wenn du mal ein 2h+ 4k Video rein aus der CPU gerendert hast dann biste über jeden weiteren Thread erfreut damit es nicht in einer 24/7 Session endet. ;)

Kommt aber immer drauf an... war nur ne Idee, genau für sowas wurden die Dinger gebaut.
 
Für Videobearbeitung unter Davinci ist die Kiste so Top, wenn Videobearbeitung nur einen recht kleinen Teil der Arbeit ausmacht könnte man schon an vielen Stellen sparen.
Aber nicht des Verbrauchs wegen, im Idle verbraucht das Setup nicht so elementar mehr als ein "leichteres" Setup das man das allein vom Stromverbrauch her rechtfertigen kann.
Wegen der anderen Programme würde ich den 2700X auch dem TR vorziehen, die skalieren eher mit Singlecoreleistung und laufen auf dem 2700X definitiv schneller als auf dem TR.

Lediglich das Datengrab solltest du austauschen:
https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-3tb-st3000dm001-a686485.html?hloc=at&hloc=de
Für das Cachelaufwerk allein reicht auch eine 250GB NVME. An deiner Stelle würde ich sogar die SSD weglassen und Programme UND Cache auf dem 500GB NVME-Laufwerk betreiben. Schnell genug dafür ist sie.
Bei Netzteilen vertraue ich Seasonic und Bequiet mehr als Corsair, aber das sind persönliche Präferenzen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html?hloc=at&hloc=de
 
ghecko schrieb:
Für Videobearbeitung unter Davinci ist die Kiste so Top, wenn Videobearbeitung nur einen recht kleinen Teil der Arbeit ausmacht könnte man schon an vielen Stellen sparen.
Was wären denn solche Stellen?
Vega56?
 
Dann könnte man zb auf eine "normale" SSD zurückgreifen, die MX500 zb.
Als GPU würde in diesem Fall dann eine RX570/580 völlig ausreichen, und im dem Zuge dann auch ein 450-500W Netzteil.
Wenn man allerdings regelmäßig Videoschnitt betreibt würde ich das System wie in #12 anpassen und so lassen.
 
Zurück
Oben