PC für Videoschnitt, Fotobearbeitung und Spiele gesucht.

vx2000

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner der mir hauptsächlich zur Video- und

Fotobearbeitung dienen soll, anständige Spiele sollten auch spielbar sein, die höchste

Detailstufe ist mir dabei nicht so wichtig. Bis jetzt arbeite ich mit einem Steinalten Medion

PC (P4, 2,6Ghz,1,5GB Ram,128MB Graka usw.) An Spiele spielen ist schon lange nichtmehr

zu denken, alles andere ging bis jetzt mit ach und krach.

Hauptsächlich arbeite ich mit Adobe Premiere Pro 2, Photoshop CS3, Adobe Lightroom und

Nikon Capture NX. Gerade bei der Bearbeitung von Raw-Files spürt man die

Leistungsgrenze des Rechners.

Meine wünsche an ein System welches ca. 800-900 Euro kosten soll sind folgende:

- Mindestens 10 USB Anschlüsse
- 2 DL-Brenner - BlueRay ist nicht nötig
- Firewire
- vernünftige Grafik
- nicht zu laut
- nicht so stromfressend
- Spiegelung der Fotoplatte zur Sicherheit
- Genug Rechenpower hauptsächlich für das Rendern von Video

Wenn mir noch was wichtiges einfällt poste ich es.

Schonmal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Gruß
VX2000

So viel Geld auzugeben macht eigentlich gar keinen Sinn... Insbesondere wenn keine potente Graka dabei sein soll, sonst verlässt du den Bereicht des besten Preis-/Leistungsverhältnisses.
Sieh dir mal die Multimediazusammenstellungen im FAQ-Bereich an. Da sollte es nette Dinge geben - halt noch ne zweite HDD dazu. WD Caviar Green 1 TB würde ich vorschlagen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

Naja, vielleicht doch lieber gleich ne gängige Grafikkartte einbauen, die akteullen Spiele reizen mich schon. Welche Grafikkarte ist Preis/Leistungsmäßig zu empfehlen? Wieviel Arbeitsspeicher ist notwendig? Reichen 4GB? Wo kann man sich das System zusammenkaufen und vorallem zusammenbauen lassen?
Gruß
VX2000

Zuletzt bearbeitet:
4 GB reichen heute (noch) für das meiste, was man sich so als Privatanwender vorstellen kann - Games so oder so, Videoschnitt solltest du auch keine Probleme haben.
Kaufe halt 2*2 GB, dann hast du jederzeit die Möglichkeit, auf 4*2 GB aufzurüsten.

Ein nach deinen Vorstellungen gestaltetes System kannst du eigentlich bei jedem beliebigen Hardwareshop "zusammenkaufen". In Deutschland sind hier vielleicht alternate.de, mindfactory.de oder auch hardwareversand.de zu nennen (www.geizhals.at/de hilft da weiter). Die ersten beiden bieten auch einen Zusammenbau-Service an (ob hardwareversand.de weiß ich nicht, wahrscheinlich auch), allerdings war spricht dageben, einen PC selbst zusammenzubauen? CPU laut Board-Anleitung montieren, Kühler laut Kühler-Anleitung montieren; Board in Gehäuse schrauben, ebenso NT, HDDs und Laufwerke sowie Lüfter. RAM-Module einsetzen, Graka einbauen, alle Kabel gemäß Anleitung und Hausverstand anschließen und los gehts... bei Problemen wird dir hier im Forum sicher geholfen.
How-Tos zum Thema gibts zum Beispiel auf youtube en masse.

Zur Graka: Was hast du denn für Budget für die Graka? HD4850 bietet ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, zum Beispiel.

Gruß,
Lord Sethur

@ topic:

Hi,

für die von Dir beschriebenen Anwendungsgebiete wäre klar ein i7 die beste Wahl. Diesen wirst Du allerdings nicht unter 1000 - 1100 € bekommen. Wenn Du also noch etwas warten kannst (bald werden von AMD neue Prozessoren auf dem Markt erscheinen, was firmenübergreifend zu einem Nachlass der Preise führen wird) oder aber die Möglichkeit hast, Dein Budget noch ein wenig zu erhöhen, so wärest Du damit amS am besten beraten.

Auf einen Core-2-Quad zu setzen macht inzwischen keinen Sinn mehr, da der Sockel 775 in Kürze gänzlich eingestellt wird und somit in der Zukunft keine sinnvollen Aufrüstungsoptionen mehr zur Verfügung stehen (ich gehe mal davon aus, dass aufgrund der Videobearbeitung ein Quadcore gewünscht ist).

Wenn kein i7 in Frage kommt, bleibt als Alternative nur ein C2D.

MfG,
Dominion1.

Naja wenn er bisher mit einem P4 2,6 ghz irgendwie zurecht kam dann glaube ich nicht dass er nun wirklich einen Core i7 benötigt. Außerdem ist ein i7 alles andere als Stromsparend und für diese Plattform wird es auch zukünftig kaum günstige Aufrüstmöglichkeiten geben da es eine reine Enthusiastenplattform ist.

Ebenso weiß ich nicht welche Rolle Aufrüsten spielt - wenn es wichtig ist in ein oder 2 jahren das system aufzurüsten ohne gleich alles neu kaufen zu müssen dann ist ein S775 System natürlich die falsche wahl.
Wenn das System aber einfach für einige jahre so bleibt und höchstens mal ram oder graka erweitert werden sollen dann spricht nichts dagegen.

Momentan wäre dann wohl am ehesten etwas in Richtung Q9550 sinnvoll oder man fasst den kommenden Phenom II ins Auge.

Das mit dem Zusammenbau würde ich bestimmt irgendwie hinbekommen.
Die Grafikkarte klingt auch gut, nur welche Version der HD4850 ist zu empfehlen?
Welcher Arbeitsspeicherhersteller ist zu empfehlen bzw. welches Produkt genau? 4GB sollten erstmal reichen denke und hoffe ich.
Aktuallität spielt bei mir keine große Rolle, hoffe nur dann erstmal wieder en paar Jährchen Ruhe zu haben, bis jetzt gings ja mit meinem P4 2,6 auch einigermaßen. Was übertakten usw. angeht habe ich gleich garkeine Ahnung, dies also auch nicht vor.
Danke schonmal für euro comments, macht nur weiter so.
Was gibt es beim Board zu beachten? 10x USB und Firewire wären mir halt wichtig.
Gruß
VX2000

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal ein paar Sachen raus gesucht.

Western Digital Caviar Blue SE16 (WD6400AAKS) - 55 Euro - 640 GB
ATI Radeon HD 4870 - 218 Euro
Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83 GHz) Sockel 775 – 275 Euro
Asus P5Q Deluxe – 158 Euro (Keine Ahnung?)
LG Electronics GH22LP20 – 19 Euro – 2x
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 - 44,90 (reicht das oder doch lieber 8GB)

Sind die Sachen okay oder gibts da was besseres zum ähnlichen Preis?

Welches Netzteil, Gehäuse, Lüfter könnt Ihr empfehlen?

Hab ich noch irgendwas vergessen?
Gruß
vx2000

Zurück
Oben