PC für Videowiedergabe/Grafikbearbeitung 1200€

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Abend,

Hab von meinem Betrieb aus als Teil der Ausbildung die Aufgabe bekommen einen PC im Budget von 1200€ (Brutto) zusammen zu stellen und anschließend zu erklären warum ich diese Teile gewählt habe.

In der Aufgabe steht folgendes:

"Der Computer sollte für 1080p Videowiedergabe und Grafikbearbeitung tauglich sein."

Hätte da momentan diesen Warenkorb geplant:

https://www.mindfactory.de/shopping...22031c74c8b5a074d1a672be1ad6a819004892dcfc94b

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Die Grafikkarte hab ich extra so "klein" gewählt, da ich diese immer noch als bestes P/L Verhältnis auf dem Markt sehe und denke das sollte für diese Zwecke locker reichen, mit dieser kann man ja auch momentan so gut wie alle Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen.

MfG
Ronny

Also wenn schon ein S2011 System, dann gleich nen 3930 nehmen, sonst ein S1155 System..

Ich geh mal stark davon aus der wird gar nicht gekauft, sondern ich soll nur zeigen wie ich diesen PC zusammen gestellt hätte und halt erklären warum ^^ Alles andere würde mich dann doch überraschen ;)

Und wenn, dann dürft ich da mit Sicherheit auch nicht zocken ^^

Was verstehst du denn unter Grafikbearbeitung? Und was für eine Ausbildung machst du und in was für einem Betrieb?
es wäre auch eine interessante Idee trotz der Budgetvorgabe das Ding so günstig wie möglich zu machen und das ökonomische Prinzip dort anzuwenden.

Ein wenig unsinning ist es das du ein mainboard mit 8 ram slots wählst aber nur 2 ram riegel kaufst. Also ich würd dir entweder vorschlagen mehr ram noch einzubauen oder ein etwas günstigeres Mainboard zu nehmen das nicht so überdimensuniert ist.

Kann da PeterIndustries auch nur zustimmen mit dem unter dem Preis bleiben und so ich mein wenn du nen i7 3770k nimmst nen normalles S 1155 Mabo mit 4 Ram slots und 16 gb ram (vllt als 2 x 8gb rigel da so die möglichkeit zum nachrpsten bleibt ) sollte die leistung ebenfalls sehr gut sein und sogar noch stromsparender

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf so einen teuren Sockel setzen? Brauchst du später die Möglichkeit so viel RAM zu nutzen?
Oder die 6-kerner ?

Leg noch 30€ drauf und du kriegst ne doppelt so große SSD M4.

Das Netzteil ist bei der Config mit 580w auch überdimensioniert.

Ohne zu wissen, welche Software Verwendung finden soll, sind Ratschläge für eine optimale Zusammenstellung nicht möglich.

Grundsätzlich ist die Auswahl ok. Die Grafikkarte könnte sogar überdimensioniert sein. Dafür eine andere CPU sinnvoller. Möglicherweise würde hier mehr Speicher Sinn machen. Alles nicht zu beantworten, ohne zu wissen, womit und was genau gearbeitet werden soll.

Das Netzteil würde ich für diese Zusammenstellung kleiner dimensionieren. Dafür ev. noch mehr Plattenplatz. Maus/Tastatur fehlt?

EDIT: Habe ich übersehen: Das Mainboard ist overkill für diese Config.

Zuletzt bearbeitet:
D.Buehler [LIE] schrieb:
Also wenn schon ein S2011 System, dann gleich nen 3930 nehmen, sonst ein S1155 System..

Dieser ist halt etwas teuer und treibt mich weit über das Budget.

Warum empfiehlst du mir sonst ein 1155 System? Und welchen CPU dann?

Eine Ivy Cpu mit der iGPU sollte schon für alles ausreichen....da kannst du auch nen kleines, günstiges, ruhiges System bauen um die Anforderung zu erfüllen

soares schrieb:
Ohne zu wissen, welche Software Verwendung finden soll, sind Ratschläge für eine optimale Zusammenstellung nicht möglich.

Grundsätzlich ist die Auswahl ok. Die Grafikkarte könnte sogar überdimensioniert sein. Dafür eine andere CPU sinnvoller. Möglicherweise würde hier mehr Speicher Sinn machen. Alles nicht zu beantworten, ohne zu wissen, womit und was genau gearbeitet werden soll.

Das Netzteil würde ich für diese Zusammenstellung kleiner dimensionieren. Dafür ev. noch mehr Plattenplatz. Maus/Tastatur fehlt?

Genauer ist mit auch nichts gesagt worden, was Software Verwendung anbelangt.

Welche Grafikkarte wäre dann angebracht? 7750? Oder noch kleiner?

Hatte auch schon an mehr Speicher gedacht, dann werd ich mal 16GB draus machen.

Welche andere CPU fändest du Sinnvoller?

Maus/Tastatur wird alles nicht benötigt, nur alles was sich im Gehäuse befindet.

Gruß
Ronny

Weil ein S2011 System mit einer 4Kern CPU in etwa so ist, wie wenn du dir einen Ferrari kaufst und damit nur 30 km/h fährst ^^ Für das bisschen Mehrleistung ist es viel zu teuer.
Ich würde einen neuen Ivy Bridge nehmen, der hat native USB 3.0 SATA 3 und PCIe 3.0 Unterstützung. Macht sich vielleicht nicht schlecht, wenn du das dann als Vorteile aufzeigen kannst ^^

PeterIndustries schrieb:
Eine Ivy Cpu mit der iGPU sollte schon für alles ausreichen....da kannst du auch nen kleines, günstiges, ruhiges System bauen um die Anforderung zu erfüllen

Naja bei Firmen ist es ja normal oft so das die PC's dann solange verwendet werden bis sie wieder komplett veraltet sind^^ Die jetzigen haben z.B. 256MB RAM und Windows XP.

Der sollte halt dann auch möglichst lange halten.

Gruß
Ronny

An sich ein tolles System, aber die Anforderungen sind zu schwammig gestellt.

1080p schaft jede Low-Cost GPU, dazu brauch ich kein i7 CPU.

Bei Grafikbearbeitung hätte ich ebenfalls genauer nachgehakt. Ansonsten halt i5 CPU, 16Gig Ram oder mehr, GPU von Matrox (Argumentation: Beste 2D Bildwiedergabe, Multimonitoring, geringer Energiebedarf) oder Ati FirePro.

D.Buehler [LIE] schrieb:
Weil ein S2011 System mit einer 4Kern CPU in etwa so ist, wie wenn du dir einen Ferrari kaufst und damit nur 30 km/h fährst ^^ Für das bisschen Mehrleistung ist es viel zu teuer.
Ich würde einen neuen Ivy Bridge nehmen, der hat native USB 3.0 SATA 3 und PCIe 3.0 Unterstützung. Macht sich vielleicht nicht schlecht, wenn du das dann als Vorteile aufzeigen kannst ^^

Wie wäre es dann mit dem Intel Core i7-3770?

Wenn ich diesen nehm muss ich ja nur Mainboard und Kühler ändern, oder?

MfG

Die interne Grafik von Ivy ist aber besser für die Videobearbeitung gedacht. Die CPU von Ivy ist lt. CB Test pro Takt stärker als ´SB-E zudem ist die 1000 € SB-E mal grade 10 % schneller (bei 6 Kernen und mehr Takt) als die 280 € Ivy CPU.

Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
An sich ein tolles System, aber die Anforderungen sind zu schwammig gestellt.

1080p schaft jede Low-Cost GPU, dazu brauch ich kein i7 CPU.

Bei Grafikbearbeitung hätte ich ebenfalls genauer nachgehakt. Ansonsten halt i5 CPU, 16Gig Ram oder mehr, GPU von Matrox (Argumentation: Beste 2D Bildwiedergabe, Multimonitoring, geringer Energiebedarf) oder Ati FirePro.

Naja, ich denkmal die werden nicht umsonst das Budget von 1200€ gestellt haben, wenn ihnen nacher auch ein PC für 500€ ausreicht, aber die Argumentation kann ich verstehen^^

mfG

Kommt halt ganz drauf an, was genau gemacht wird. Für viele Anwendungen reicht auch ein Core i5. Ja du musst nur noch ein anderes Mainboard nehmen. Als Kühler würde ich in diesem Preisbereich sowieso einen Noctua/ oder einen Macho-2 empfehlen. Du sparst mit einem S1155 System etwa 150 Euro und hast nicht viel weniger Leistung. Und im Alltag merkt man sowieso nichts.

iRonnyTV schrieb:
Genauer ist mit auch nichts gesagt worden, was Software Verwendung anbelangt.

Welche Grafikkarte wäre dann angebracht? 7750? Oder noch kleiner?

Kann man nicht sagen, ohne zu wissen, welche Software verwendet wird. Wenn es unterstützt wird, ist Intels QuickSync eine sehr gute Lösung. Dann käme man ganz ohne dezidierte GPU aus. Oder die Software mag nur eine NVIDIA. Ohne darüber Informationen zu haben, ist die Wahl fette CPU + Midrange GPU sicher ok.

Zurück
Oben