PC für Web-Entwicklung ( 500 - 600 Euro)

Verde

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich bin seit einer Woche mit meinem Studium fertig und will mir jetzt als Belohnung einen neuen PC zulegen. Leider kenne ich mich mit den einzelnen Komponenten zu wenig aus, deswegen wollte ich mir hier mal Ratschläge von euch geben lassen. Hier sind die Daten zum Kauf:

Preisspanne:
- 500-600 Euro

Verwendungszweck:
- Programmieren (Alles in Richtung Web-Entwicklung), Surfen, Office

Spiele:
- Es werden keine Spiele auf dem PC gespielt!

Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wenn dann vielleicht mal ein wenig 3ds Max, aber im Grunde nicht weiter wichtig für den Kauf des PCs

Bereits vorhanden:
- Samsung SyncMaster S24B350H, Tastatur,Maus

Nutzungszeit, Aufrüstungsvorhaben:
- Da der PC hauptsächlich zum Programmieren und Surfen verwendet werden wird, hoffe ich schon das ich mit dem PC ein paar(3?) Jahre rumkomme

Besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich möchte auf jeden Fall mit einer SSD arbeiten. Hab dafür schon die 850 Evo von Samsung ins Auge gefasst. 250 gb sollten in meinem Fall reichen. Arbeitsspeicher min. 8gb
- Ich bin mir nicht sicher, ob ich für meine Anforderungen überhaupt eine Grafikkarte benötige. Wäre also hilfreich, wenn dazu auch jemand etwas sagen könnte.
- Ich möchte mit dem PC die Möglichkeit haben an zwei Bildschirmen arbeiten zu können.
- Es wäre schön, wenn auf einen Zusammenbau verzichtet werden kann oder der Zusammenbau besonders leicht ist. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es da überhaupt Unterschiede gibt.
- Zudem finde ich ITX Gehäuse interessant. Wäre also toll, wenn das auch noch berücksichtigt werden könnte.

Das war es auch schon! Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe und ihr mir weiterhelfen könnt.

An sich ist die Grafikkarte hierbei überflüssig. Die IGP des Prozessors ist absolut ausreichend.
Ein aktueller i5 Quadcore von Intel ist hier die bevorzugte Wahl.
Am besten hältst du dich an die Bauvorschläge in diesem Thread, und lässt einfach die Grafikkarte weg:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
Achte darauf, dass das Mainboard über die entsprechenden Grafikausgänge verfügt.

Zusammenbauen ist bei ITX-Systemen nicht immer einfach. Das kann man von manchen Shops erledigen lassen, oder ein User bietet sich an es für dich zu machen.
Willst du mal zwei hochauflösende Bildschirme betreiben, solltest du das ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac verbauen, das bietet gegenwärtig anscheinend als einziges ITX Board DP und HDMI2.0
Andere Boards haben auch nur einen DP, aber HDMI1.4, damit bist du für hochauflösenden Multimonitorbetrieb schlecht gerüstet. Andererseits könnte man dann auf die Option Grafikkarte zurückgreifen.
Ich benutze zwei Bildschirme mit 2560x1440 und habe deshalb eine GTX950 verbaut, weil mein Mainboard nicht genügend DP anschlüsse zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
SSD rein + kleine Cpu mit iGPU+ 8 GB Ram und fertig. da brauchst du keine wirkliche Leistung.

Mein Vorschlag:
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW) (geändert)

Ca. 572,- €. Damit hast du ein schnelles und leises System, mit dem man auch mal eine VM laufen lassen kann, zB. Vagrant ist in der Webentwickung ja recht beliebt.

Zuletzt bearbeitet: (anderes Gehäuse)
bei der zusammenstellung oben passen mainboard und gehäuse nicht zusammen.

alternativ zum i5 könnte man noch über einen Intel Core i3-6100 nachdenken, der ist meist nicht viel langsamer, kostet aber deutlich weniger und sollte für deine anforderungen (sofern du nicht viele vm's gleichzeitig laufen lassen willst) locker ausreichend sein.

als ssd würde ich eher eine günstigere SanDisk Ultra II 480GB oder SK Hynix SL301 500GB nehmen.

das system power 8 würde ich auf keinen fall nehmen, da eher ein be quiet! System Power 7 300W oder be quiet! Pure Power L8 300W bzw. wenn du dir die möglichkeit offen halten willst eine grafikkarte nachzurüsten, dann die 400w version vom system power 7 oder ein EVGA 430W.

Nightfly09 schrieb:
bei der zusammenstellung oben passen mainboard und gehäuse nicht zusammen.

Shit, du hast Recht, das Gehäuse nimmt keine ATX-MBs. Alternative: Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)

Sollten VMs genutzt werden, würde ich keine 2 Kern-CPU nehmen, auch nicht mit Hyperthreading.

Die SSD habe ich gewählt, weil sie 5 Jahre Garantie bietet, Alternative wäre dann diese: https://geizhals.de/sandisk-x400-512gb-sd8sb8u-512g-1122-sd8ub8u-512g-1122-a1368844.html?hloc=de

Was genau ist an dem Netzteil auszusetzen? Es ist modern, leise und kräftig genug, um in Zukunft eine Grafikkarte der Mittelklasse zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst für mehrere VMs reicht der i3 locker, man sollte die CPU nicht unterbewerten. Bei VMs kommt es übrigens mehr auf die I/O Leistung an als auf die CPU.

Vielen Dank erstmal an all die Antworten und die damit verbundene Arbeit! Ich habe mich bei der Auswahl der Teile an den PC Zusammenstellungen im FAQ Forum orientiert. Dabei ist folgendes raus gekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/119e6322160327fc97e6e7cb7eaaca1ec8018f32b8e7460da52

Dann wäre ich bei ca 540Euro.
@ghecko Reicht das ausgewählte Board?

@Coca_Cola Momentan besitze ich nur Low-Budget Laptops, die zum Arbeiten einfach zu alt sind.

@HerrRossi Vielen Dank für den Vorschlag. Ich denke aber, dass für mich 250GB total ausreichen. Außerdem wollte ich schon gerne ein ITX Gehäuse und kein Midi Tower.

Eine Frage die ich noch habe. Ist die Zusammenstellung einfach zusammen zu bauen? Oder sollte man bei ITX Gehäusen immer jemand ranlassen, der mehr Erfahrung mit dem Zusammenbau von PCs hat?
Ergänzung ()

Hier auch nochmal als Bild, falls der Link nicht funktionieren sollte.

pcmind.png

2 x HDMI ports, supporting a maximum resolution of 4096x2160@24 Hz
* Support for HDMI 1.4 version.

1 x DVI-D port, supporting a maximum resolution of 1920x1200@60 Hz
* The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter.

Das Board an sich ist gut, bietet aber eben nur 2x 1.4 HDMI und DVI.
Für deinen Jetzigen Bildschirm mag das reichen, aber schon ein moderner 2560x1440 braucht zwingend DP oder HDMI2.0, um damit richtig arbeiten zu können. Ich würde also ein Board nehmen, das zumindest DP bietet.
Ich würde als alternative das ASRock Z170M-ITX/ac nehmen, alle anderen ITX-Boards mit DP sind überteuertes Gamerzeugs.

Eigenbauten auf ITX Basis sind zwar kompakt, aber wegen der Enge sollte man schon etwas Erfahrung im Zusammenbau haben, damit man nicht unfreiwillig die Hardware beschädigt. Man sollte also genau planen, mit was man anfängt und in welcher Reihenfolge man was zusammenbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also VMs plus IDE und vielen debug Ausgaben im Browser kann schon einiges an RAM fressen. Dazu dann noch grunt ist gulp.
Da der RAM nicht viel kostet, würde ich auf jeden Fall 16gb nehmen.

Bzgl Grafikkarte kann ich auch nicht ganz zustimmen. Gerade während der Entwicklung hat man oft noch zu große testbilder, welche runterscaliert werden. Das frisst. Dazu debug Ausgaben bei Animationen.
Da würde ich schon ne richtige Grafikkarte nehmen.

Bei einem mini ITX System solltest du dich als erstes auf das Gehäuse festlegen.

Gibt zB noch
- Cooltek U2
- Raijintek Metis

Hier eine Aktualisierung mit anderem Board:

pcmind.png

@WhiteShark Danke für die Tipps, aber ich denke 8GB sollte auf jeden Fall reichen für meinen Verwendungszweck. Der Verzicht der Grafikkarte sollte auch nicht weiter beim Arbeiten stören

Wozu dieses teure Mainboard?

Das Netzteil ist relativ laut.

@Gewürzwiesel Danke für die Vorschläge.
Ist das Cooler Master bei meiner Zusammenstellung denn schlechter die Gehäuse, die du da vorstellst?

Da Mini-ITX geplant ist, sollte man als Erstes einmal wissen, welches Gehäuse es sein soll. Danach richten sich dann die restlichen Komponenten.

Naja besser ist relativ. In erster Linie sollte es dir gefallen, den Rest bekommt man irgendwie geregelt.

Das Cooltek U2 ist schön, weil du ein "großes" Netzteil + CPU Kühler einplanen kannst -> leichtere und idR leisere Kühlung

Also leg dich zunächst aufs Gehäuse fest (läuft dann am Besten mit der Planung)

Edit:
Bissl größer: Fractal Design Define Nano S

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Cooltek U2 nicht mehr verfügbar ist? Zumindest finde ich keine Angebote. Die Cooltek Gehäuse sehen aber in der Tat am schönsten aus.

Ich denke ich sollte mir nochmal alle ITX Gehäuse genauer angucken, bevor ich die anderen Komponenten auswähle.

Zurück
Oben