PC für Witcher 3 bereit machen

Darkblue12

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Wochen gerne mal The Witcher 3 gönnen und da ich eine Grafikhure bin möchte ich natürlich auf höchster Qualität zocken und dabei auch konstante 30-40 fps haben;) Würde ganz gerne mal wissen was ihr mir an Grafikkarten empfehlen könnt und ob ich Arbeitsspeicher oder sowas auch noch aufrüsten sollte. Für die Grafikkarte wollte ich mich im bereich 200-300€ bewegen.

Das hier sind meine aktuellen Specs:

Nvidia GeForce GTX 460
Intel Core i5-2500k CPU 3,30 GHz
8 GB RAM
Windows 7 64-bit

Das sollte das wichtigste sein oder? Ich bin hier zwar in der falschen Ecke aber seit einiger Zeit fängt mein PC immer ordentlich zu lüften an wenn ich zocke, auch bei nicht so anspruchsvollen Spielen. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu bekommen woran es liegt oder welcher Lüfter das ist? Meine GraKa ist vor kurzer Zeit abgeschmiert und hab ne ältere eingebaut, bin mir aber nicht sicher ob es seitdem erst so laut lüftet.

Danke schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Darkblue12
 
CPU und RAM ist ok, welches Netzteil ist verbaut? Welche Auflösung wird angestrebt?
 
Welche Auflösung hat der Monitor?

Falls du noch ein wenig Zeit hast auf den Test der 480 warten.
Sonst 390 oder 970 im Angebot abstauben.
 
Noch ein paar Wochen auf die RX 480 warten.

FullHD nehm ich an?


-----------

Rechner aufmachen und gucken welcher Lüfter hochdreht.
 
Eine RX 480 im Juli kaufen. Die braucht ca. so viel Strom wie die nvidia 460 jetzt und ist natürlich deutlich schneller.

Zuallererst feststellen welcher der Lüfter es ist: Grafikkarte, CPU Kühler oder Netzteil. Je nach dem Gegenmaßnahmen ergreifen. Rausfinden durch "zuhören". Man hört ja welcher Lüfter Krawall macht, spätestens wenn der PC offen ist.
 
Genau Full HD, Netzteil weiß ich jetzt gar nicht aus dem Kopf, dafür muss ich den Spaß ja erstmal auf machen oder? Würde spontan 700 Watt sagen aber schaue gleich mal nach.
 
Wenn der PC schon offen ist, kannst du gleich den Krawallmacher identifizieren. Und uns auch sagen/zeigen welcher CPU Kühler verbaut ist.
 
Hab das gute Stück jetzt mal auf gemacht und ne runde Mad Max gespielt, dabei hat es sonst immer gut gemeckert. Jetzt hab ich aber gemerkt dass es gar nicht so laut war und das mögliche Problem ausgemacht. Hab den Rechner in einem Unterbau von meinem Schreibtisch stehen und da ists ziemlich eng und die äußeren Lüfter sind zu einem Drittel verdeckt. Vielleicht sollte ich mir da mal Tischbeine besorgen und den Kasten aussortieren.
So siehts von innen aus:
IMG_2827.JPG
IMG_2828.JPG
IMG_2817.JPG

Hoffe man erkennt ausreichend.
 
Ich bins nochmal,

da ich lieber eine Nvidia hab ich mit jetzt die 970 GTX ausgesucht, davon gibts aber etliche Versionen, könnt ihr mir eine konkrete empfehlen? Die unterscheiden sich hauptsächlich durch Kühlung und Speicher oder?
Ach und packt das mein Netzteil?

Gruß
Darkblue12
 
Dein Chinaböller ist der hier.
http://www.inter-tech.de/index.php?...catid=49:atx-Power supplye&Itemid=166&lang=en

The cheap power supply for price conscious customers. Mostly used in standard PCs or as an exchange power supply

Wenn ich du wäre, würde ich das Ding schleunigst gegen ein aktuelles Netzteil mit besseren Bauteilen und Schutzschaltungen tauschen. Jetzt eine GTX 970 zu kaufen, kann ich dir nicht empfehlen. Wenn es sein muss, warte wenigstens noch bis AMD gegen Ende des Monats nach Release die Preise entgültig mit der RX 480 kaputt gemacht hat. Die GTX 970 hat ziemlich schlechte Performance in DX-12 Spielen aufgrund fehlendem Async Compute und nur 3,5 GB voll angebundenen VRam. Wenn du die so lange benutzt wie deine 460 wirst du das auch früher oder später in der Performance spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Netzteil ist OK.
Die GTX 970 am besten als MSI Gaming 4G oder Asus Strix oder EVGA ACX 2.0 oder Palit SuperStream - das sind Varianten, bei denen der Lüfter im Leerlauf ausgeschaltet wird.

€dit: Boah Leute, die Frage war, ob das Netzteil reicht. Ja, es reicht! Die GTX 970 hat eine TDP von maximal 200 Watt (MSI Gaming 4G), ansonsten nochmals deutlich weniger (Asus 168 Watt z.B.). Das Netzteil hat laut Specs 500w auf 12v. Selbst wenn es nur die Hälfte liefert, ist das noch weit mehr als genug.
Und ja, das Netzteil ist scheiße, keine Frage. Aber für die 970 reicht es - und das war die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jeder so antwortet wie du, weiß er aber gar nicht, dass sein Netzteil in Wirklichkeit scheiße und ein Risikofaktor ist. :D
 
Die Nividia GTX 970 ist, wenn überhaupt, nur noch im Angebot empfehlenswert.

Empfehlenswerte Modelle gibt es hier: CB-Test

Ich kann die MSI und die ASUS dabei uneingeschränkt empfehlen, da ich beide verbaut habe.

Sollte der PC nicht den ganzen Tag angeschaltet sein und der Stromverbrauch daher keine Rolle spielen, würde ich allerdings eher zu einer R9 390 raten. Die bietet im Hinblick auf DX12 und Grafikspeicher m.M.n. das bessere Gesamtpaket. Noch besser wäre allerdings auf die neue Grafikkarte vom AMD zu warten.
 
Hallo zusammen,
muss das Thema nochmal aufwärmen. Auf eure Empfehlung hin und zwecks Geldmangel habe ich den Gafikkartenkauf auf Oktober verschoben.
Nun hab ich mir die neuen Karten mal angesehen und wollte mal eine kleine Empfehlung hören. Habe die GTX 1060 und die RX 480 ins Auge gefasst. Da ich mit AMD in der Vergangenheit häufiger Kompatiblitätsprobleme hatte tendiere ich eher zur Nvidia Karte. Jetzt ist diese aber nochmal gut 50€ tuerer. Ist das der Marke zu schulden oder habe ich mit ihr auch noch mehr Leistung zu erwarten?
Wie gesagt mehr als FullHD benötige ich nicht. Freue mich auf eure Einschätzungen.
Gruß
Darkblue12
 
Das ist der "nVidia-Aufschlag"; an sich ist die RX 480 leistungsstärker als die GTX 1060.
 
Danke für die Empfehlung, nochmal zur Stromversorgung. Reicht mein Netzteil oder muss ich hier auch aufrüsten? Wie schwer ist es überhaupt so ein Netzteil einzubauen und was kann da alles schief laufen? Bisher habe ich lediglich Grafikkarten Ramspeicher und sowas eingebaut, da muss man ja lediglich den richtigen slot finden ;)
 
Reicht mein Netzteil oder muss ich hier auch aufrüsten?
Siehe Beitrag #10
Auch ich würde zu einer besseren PSU raten; gut und günstig: FSP Fortron/Source Hyper 500W ATX 2.31 (HP500/PPA5005003)

So eine PSU zu tauschen ist an sich recht simpel: alle Stromanschlüsse der PSU von Board, GPU, HDD, ... lösen, dann die die vier Schrauben, mit der die PSU am Gehäuse befestigt ist lösen, alte PSU raus - neue PSU rein, ans Gehäuse schrauben, die Stromanschlüsse der neuen PSU mit Board, GPU, HDD, ... verbinden - fertig.
Beim Verlegen der Kabel darauf achten, dass du dir keinen Kabelsalat im Gehäuse produzierst. Das sieht nicht gut aus und behindert den ordentlichen Air-Flow im Gehäuse.


=EDIT=

https://www.youtube.com/watch?v=EB0FlWwqwks
 
Zuletzt bearbeitet: (Video eingefügt)
Zurück
Oben