Welchen Gaming PC für Witcher 3

247€ Powercolor R9 380X PCS+
260€ Xeon 1231 v3
_23€ EKL Ben Nevis
_69€ AsRock H97 Anniversary
_39€ 8GB Crucial Ballistix Sport (2x4GB CL9 1600MHz)
_78€ 250GB Samsung 850 Evo
_29€ Bitfenix Nova (Gehäuse)
_77€ Seasonic G-Series 550W

822€

Bei GPU+CPU scheiden sich die Geister:
Bei GPU war entscheidend, daß es keinen besseren und billigeren GPU gibt, der zu dem Preis die volle DX12 Unterstützung mitbringt.
Die CPU Entscheidung war dagegen recht simpel - die meisten Spiele profitieren mehr von mehr Threads, als von 300-500Mhz mehr Takt, in Zukunft sowieso. Die CPU ist nur für Witcher3 eigentlich auch schon zu viel, aber man kann ja nie wissen wann Witcher4 kommt. Das System sollte so auf jeden Fall mindestens 2 Jahre halten und danach nur ein GPU/RAM Upgrade verlangen (wir reden hier vom Jahre 2018).

Zuletzt bearbeitet:
Bei ca. 900 EUR Budget würde ich auf den 2. Vorschlag von MonteSuma gehen, und das gesparte Geld in eine leistungsstärkere GPU investieren. Ist auch dem AHA Erlebnis förderlich.

Ich würde die SSD weglassen und das Budget lieber in eine stärkere Grafikkarte stecken. Witcher hat nicht nicht sooo viele "Ladegebiete" und eine SSD bringt bei Witcher 3 jetzt auch nicht extrem viel.

Bei Witcher bringt ne SSD eigentlich absolut gar nichts, so wie in den meisten Games, die Ladezeiten sind etwas kürzer ja, in extremfällen "können" sich nachladeruckler in der Spielwelt reduzieren, aber das war bei mir selbst im neuen Batman, NICHT der Fall!
Also zum zocken würde ich aktuell noch keine SSD kaufen bzw. eine extra große wählen, damit meine Games draufpassen würden.

Wenn dann ne kleinere SSD und diese als Systemplatte und für alle Programme nutzen. Das lohnt sich wirklich! Für Games kann man dann mal ne SSD kaufen, wenn man 1 TB für 150€ oder so bekommt und die Spiele es auch erfordern.
Aktuell ist der kosten/nutzen Faktor einer SSD für Games viel zu gering (ausser man ist wirklich genervt, von den üblichen Ladezeiten, die selbst auf HDDs schon deutlich kürzer sind, als z.B: auf Konsolen...).

Naja Porte dich mal in Witcher 3 2-3 Mal am Stück hin und her oder noch schlimmer in Fallout 4. Da biste froh über die SSD.

CPU wird auch evtl wieder wichtiger siehe Fallout 4!

Da sich die Vorteile einer SSD nicht nur auf die Ladezeiten in Witcher beschränken lassen, rate ich auch weiterhin zu einer SSD.

Wer einmal eine SSD hatte, möchte nie wieder ohne auskommen müssen...

Eine SSD kann man sich für The Witcher Sparen.
ich habe folgendes System: Phenom II 940 BE, GTX 660 OC, 4 GB RAM und eine normale 1 TB SSHD.
Ladezeiten sind kaum vorhanden, einzig der Prozessor limitiert in Siedlungen stark.

Wenn ein I5 mit 1,2GHZ 55 FPS schafft, kriegt dein Phenom auf 3GHz oder mehr locker 60 min. FPS hin.

Da sich die Vorteile einer SSD nicht nur auf die Ladezeiten in Witcher beschränken lassen, rate ich auch weiterhin zu einer SSD.

Wer einmal eine SSD hatte, möchte nie wieder ohne auskommen müssen...

Sehe ich eigentlich anders. Ich würde das Budget IMMER für die GPU ausreizen, bringt dir in Spielen zu 100% mehr Performance als eine SSD. Die SSD kann man in 1-2 Monaten immer noch nachkaufen. Ich verstehe diesen Wahn echt nicht^^

In beiden vorgeschlagenen Konfigurationen ist eine 390 enthalten... Wie viel mehr Geld soll er denn in die Grafikkarte stecken?

Alles über einer 390 ist Verschwendung, weil das P/L-Verhältnis immer weiter abnimmt...

P.S: Offensichtlich hast du keine SSD, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum du den "Wahn" nicht verstehst...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Rechner sollte für Witcher 3 asureichend sein und ist kostengünstig!
Mindfactory Zusammenstellung 640 euro
Ein r9 380x bringt im schnitt 5-10 fps mehr und sind den mehrpreis nicht wert, wenn dann gleich r9 390!

Achso sry, dann die beiden Komponenten einfach aus der Konfig löschen. :)

P.S: Offensichtlich hast du keine SSD, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum du den "Wahn" nicht verstehst...

Ich habe sogar zwei SSD´s ;). Das einzige was eine SSD bringt ist eine schnellere Ladezeit. Bei Witcher z.b. bringt eine SDD kaum was.. ich habe Witcher selber :). Es ist eigentlich immer sinnvoller das Budget für die GPU auszureizen als für eine SSD, ausser wir reden von einem Budget jenseits der 1000 Euro..

Es gibt hier sogar Leute, die empfehlen bei einem 500-600 Euro Rechner eine SSD, was gerade bei dem Budget im Bezug auf FPS der größte Schwachsinn ist.. lieber eine stärkere GPU und die SSD später kaufen.

Alles über einer 390 ist Verschwendung, weil das P/L-Verhältnis immer weiter abnimmt...

Mit dem P/L-Verhältnis magst du Recht haben, dass größere GPUs Verschwendung sind aber nicht. Ich habe eine GTX 980 Ti, für mich ist die Karte keine Verschwendung weil mir eine AMD R9 390 (bin von einer R9 290 umgestiegen) deutlich zu langsam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben