PC für WQHD mit Radeon 6700xt

laola85

Cadet 3rd Year
Hallo, ich möchte mir einen soliden Gaming PC zusammenbauen für WQHD. Preislich bin ich flexibel sollte sich aber im Rahmen meiner unterstehenden Liste bewegen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Im Moment lediglich Fifa 23, BF 2042, Age of Empire 4 und evtl. mal ein Rennspiel z.B. Forza Horison

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein… WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … was damit dann möglich ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … achte ich nicht darauf

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur zum Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keine Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… genutzt wird ein 32“ Curved Monitor mit 144 hz von nzxt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 1x 6700xt
Restliche Komponente sind zu alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… maximal 1000,-
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… falls es Sinn macht noch dieses Jahr

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Wird zusammengebaut von mir

Habe mir bisher folgende Hardware zusammengestellt

https://geizhals.de/?cat=WL-2894120

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Danke für den Hinweis ist gefixed von mir.

Sehe dabei, dass mir noch ein Mainboard fehlt …

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
jetzt klappt's, würde wenn direkt auf 32GB Ram gehen, PCIe 4.0 SSD, ein 5700X und du brauchst noch ein B550 Board, das Gehäuse sieht vom Airflow her net so prall aus, würde ich auf ein Pure Base 500 DX/FX, Phanteks P400, Fractal Design Pop Air oder mein Focus 2 gehen, drauf achten noch Lüfter zusätzlich zu verbauen !

beim Netzteil würde auch schon ein 650W reichen, wenn du Grafikkarten verbauen willst die nicht mehr wie 300W TDP haben, ansonsten gleich auf ein 850er gehen
Ergänzung ()

weis jetzt nicht bei wie viel wir landen, wenn du eine aktuelle AM5/Zen4 Plattform mit nem 7700X+B650 Board+32GB DDR5 6000 Ram lieber nehmen willst, kannsde etwa 350€ drauf rechnen
Ergänzung ()

beim 5700X würde auch ein A35 als Kühler ausreichen und ist im Grunde genauso gut wie ein Scythe Mugen

Zuletzt bearbeitet:
6700XT & WQHD passen imho nicht zusammen. Es reicht fuer die gelisteten Games jetzt, aber bis naechste Weihnachten nicht mehr...

Hito360 schrieb:
aber bis naechste Weihnachten nicht mehr...
für high Details 60+ FPS noch vollkommend ausreichend, die Regler kann man dann immer noch auf medium ziehen, seh da kein wirkliches Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Ich finde auch Netzteil und CPU Kühler ein wenig überdimensioniert.
Ausreichend wären ein Scythe Choten und ein Corsair CV 550.

So stromhungrig ist die CPU auch nicht, zusammen nur ca. 350W max.

aber +1 für 32 GB RAM. Dann musst in 2 Jahren nicht aufrüsten, wodurch Speichertakt einbüßen würdest ( bei 4 Modulen).

Edit:
Die AM5 Plattform wird erst in 3 Jahren richtig interessant.
Was fehlt, sind die leistungsfähigen APUs, und günstigerer und schnellerer DDR5 RAM.
Und 3nm Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Liste ausgesprochen vernünftig. Einzig bei der SSD würde ich ein PCIe 4 - Modell empfehlen, eins mit TLC-Speicher und möglichst mit DRam-Chache. Das müsste für den gleichen Preis zu bekommen sein. Das Board kann es und wer weiß, ob Direct Storage nicht doch noch super wird.....

Die Kombination Ryzen 5 5600X mit RX 6700XT habe ich bei meinem Sohn verbaut und das passt.

• Gefällt mir
HITCHER_I schrieb:
wodurch Speichertakt einbüßen würdest ( bei 4 Modulen).
das ist quatsch
HITCHER_I schrieb:
Die AM5 Plattform wird erst in 3 Jahren richtig interessant.
gibt halt noch keine 10900/10700X und 12000MHz DDR5 Ram, deshalb ist die Plattform aber nicht weniger interessant, gerade weil man wieder mehrere Gen's auf der Plattform upgraden kann

Netzteil würde auch 650 Watt locker reichen.

Ja das sind halt Herstellervorgaben wo mit es garantiert läuft. Genauso wie die Angaben auch mit von wegen 3200MHz Speicher. Heißt aber nicht das der Speicher nicht oder mit verminderter Leistung läuft.

Betreibe seit mehr als vier Systemen Voll- sowie Mischbestückung teils verschiedener Hersteller sowie Ram-Timings und bis dato nie Probleme gehabt. Außer das man vielleicht die Spannung der Module etwas anheben musste.

Mit vier Modulen läuft sogar im Dual-Rank Modus das System schneller, wenn man zuvor nur Single-Ranked Module verbaut hat. Siehe auch das Hub Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982
Hito360 schrieb:
6700XT & WQHD passen imho nicht zusammen. Es reicht fuer die gelisteten Games jetzt, aber bis naechste Weihnachten nicht mehr...
Komisch, ich spiele mit meiner RTX 2070 sogar auf UWQHD... Wie mache ich das bloß? ;)

Ja, hohe fps auf Ultra in AAA-Titeln der nächsten 5 Jahre sind damit nicht drin. Das war aber auch nicht die Anforderung des TE.

@laola85
Auf Ryzen 500 würde ich bei dem Budget wohl nicht mehr setzen.

Ansonsten finde ich die 970 Evo zu teuer. Für das Geld bekommst du schon fast eine 2 TB SN570. Beim Spielen wirst du keinen Unterschied zur 970 spüren.

Den Mugen 5 finde ich im aktuellen Gefüge auch tendenziell zu teuer. Ich würde wohl entweder den bereits genannten A35 nehmen oder gleich deinen Deepcool AS500.

Das Define 7 ist in Sachen Airflow nicht so der Hammer. Schalldämmung macht einen lauten PC zwar etwas leiser, aber ein PC, bei dem laute Komponenten vermieden werden wird immer leiser sein. Ein Gehäuse mit gutem Airflow braucht allgemein geringere Lüfterdrehzahlen. Das ist leiser als höhere Drehzahlen mit Schalldämmung.
Wenn du Fractal allgemein magst kannst du dir mal das Meshify 2, das Torrent, das Pop Air oder das neue North anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metaxa1987, laola85 und Verak Drezzt
kelli schrieb:
Also ich finde die Liste ausgesprochen vernünftig. Einzig bei der SSD würde ich ein PCIe 4 - Modell empfehlen, eins mit TLC-Speicher und möglichst mit DRam-Chache. Das müsste für den gleichen Preis zu bekommen sein. Das Board kann es und wer weiß, ob Direct Storage nicht doch noch super wird.....

Die Kombination Ryzen 5 5600X mit RX 6700XT habe ich bei meinem Sohn verbaut und das passt.
hallo, danke für den Hinweis. Kannst du mir eine mit 1TB empfehlen?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Komisch, ich spiele mit meiner RTX 2070 sogar auf UWQHD... Wie mache ich das bloß? ;)

Ja, hohe fps auf Ultra in AAA-Titeln der nächsten 5 Jahre sind damit nicht drin. Das war aber auch nicht die Anforderung des TE.

@laola85
Auf Ryzen 500 würde ich bei dem Budget wohl nicht mehr setzen.

Ansonsten finde ich die 970 Evo zu teuer. Für das Geld bekommst du schon fast eine 2 TB SN570. Beim Spielen wirst du keinen Unterschied zur 970 spüren.

Den Mugen 5 finde ich im aktuellen Gefüge auch tendenziell zu teuer. Ich würde wohl entweder den bereits genannten A35 nehmen oder gleich deinen Deepcool AS500.

Das Define 7 ist in Sachen Airflow nicht so der Hammer. Schalldämmung macht einen lauten PC zwar etwas leiser, aber ein PC, bei dem laute Komponenten vermieden werden wird immer leiser sein. Ein Gehäuse mit gutem Airflow braucht allgemein geringere Lüfterdrehzahlen. Das ist leiser als höhere Drehzahlen mit Schalldämmung.
Wenn du Fractal allgemein magst kannst du dir mal das Meshify 2, das Torrent, das Pop Air oder das neue North anschauen.
Hallo, welche CPU dann. Ich finde den vom P/L nämlich echt super. Den beliebten 5800x3D empfinde ich für meine Ansprüche zu "überdimensioniert". Die anderen Komponenten passe ich mal an. Danke :-)

laola85 schrieb:
Hallo, welche CPU dann. Ich finde den vom P/L nämlich echt super. Den beliebten 5800x3D empfinde ich für meine Ansprüche zu "überdimensioniert". Die anderen Komponenten passe ich mal an. Danke :-)
Der 5600 ist P/L-mäßig auch wirklich super. Wenn du bisschen sparen willst kannst du den schon nehmen. Da wärst du bei etwa 300 €.

Aber mit AM5 kann man bzw. einem 7600X hättest du die Option irgendwann mal wirklich Leistung nachzurüsten. Da wärst du für CPU, Board und RAM etwa bei 650 €.

Alternativ könntest du auch einen 13600K nehmen. Den kann man noch mit DDR4 betreiben und der ist schneller als die anderen beiden. Aufrüsten ist hier nicht mehr wirklich drin. Kostenpunkt: ca. 600 €.

Der 7600X ist etwa 30 % schneller als der 5600, der 13600K ist etwa 50 % schneller als der 5600.

laola85 schrieb:
hallo, danke für den Hinweis. Kannst du mir eine mit 1TB empfehlen?
https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=16325_3~252_1000~4643_DRAM-Cache~4832_3~7127_40.04

Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert. Sonst einfach mal die Parameter Speicherzellentyp: "TLC", PCIe-Anbindung 4.0, Besonderheiten "DRAM-Cache" eingeben.

Die Du jetzt in die Einkaufsliste gepack hast, würde ich nicht nehmen, die ist mit QLC-Speicherzellen bestückt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben