Pc Für youtube und podcast

niko1992

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Podcast & Youtube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobby - alles unter 4k

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x Samsung Curved Monitor C27F396FHU

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? NEIN
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1.000

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Asap
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
egal :)

Möchtest du Content erstellen oder nur Konsumieren? Sind die Monitore im Budget inbegriffen oder schon vorhanden? Gaming Spielt überhaupt keine Rolle?
Ergänzung ()

Ryzen 5 2600, 1.5TB SSD only, GTX 1660ti falls FHD Gaming eine rolle Spielt. Wenn nicht kannst du den Prozessor gegen einen Ryzen 5 2400g tauschen und die 1660ti weglassen, dann bist du bei ~625€

Da du, falls du selber Hobbymäßig Content erstellst, keine Programme die du dafür nutzt genannt hast, wirds schwer darauf genauer einzugehen, da also vielleicht nochmal präzisieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: niko1992 und FranzvonAssisi
Gaming spielt gar keine Rolle :)
Monitore habe ich schon. Ich will selber content erstellen. Das Videobearbeitungsprogramm wird später ausgesucht. Die Videos werden erst nur aus Video-Schnipseln und hauptsächlich aus Bildern bestehen. Also werde ich nicht das Beste Programm benötigen fürs erste. Wichtig wäre halt dass der PC grundsätzlich gut dafür geeignet. Für die Podcast Aufnahmen muss natürlich auch die nötige Hardware her :)

Ist KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK nicht bisschen overpowered?

Die ist sicher aus versehen im Warenkorb gelandet, die RTX2070 würde ja 2/3 oder 1/2 des Budgets wegfressen. Wenn, dann würde auch eine GTX1660 ohne Ti reichen,
da di aber überhaupt kein Gaming vorhast,, würde eine APU wie Ryzen R5 2400G mit integrierten Grafikeinheit auch reichen.

niko1992 schrieb:
Ist KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail (27NSL6UCV1XK nicht bisschen overpowered?

Tut mir Sorry, ich habe die Liste für einen anderen Thread bearbeitet... Ich sollte die Geizhals Listen mal aufräumen :D

Ich kann dir gerne, falls benötigt, nochmal eine erstellen. Dauert nur ganz kurz.
Ergänzung ()

So, das ist jetzt deine Persönliche Liste, Ryzen 5 2600, 16GB DDR4, GTX 1060, 1.5TB SSD

Setzt sich aus folgenden Komponenten Zusammen:

Ryzen 5 2600
MSI B450 Tomahawk
16GB GSkill Aegis 3000mhz
500GB Crucial MX500 für Betriebssystem und Programme
1TB Crucial MX500 für Daten
KFA2 GTX 1060 (ich weiß nicht welche Programme du nutzt, viele Profitieren von einer dedizierten Grafikkarte)
450W Seasonic Focus Gold
BeQuiet Pure Base 600 Schwarz, gedämmt
1x 140mm BeQuiet Silent Wing 3 zusätzlich für die Front

Alternativ kann man den Prozessor komplett austauschen gegen einen Ryzen 5 2400g, ob das Sinn macht kann man dir sagen wenn du deine Programme nennst mit denen du Arbeitest. Alternativ kann man auch eine etwas günstigere gebrauchte Karte verbauen oder eine RX560.

Unterm Strich landen wir bei ~820€ bis ~870€ mit dGPU oder ~650€ mit dem Ryzen 5 2400g
Ergänzung ()

Achso, was Aufnahme von Pocasts angeht: hier sollte ein USB Mikrofon ausreichend sein, da kann ich dir allerdings nur exemplarisch was vorschlagen, wie das hier, dass nutze ich für Aufnahmen am PC und bin von der Quali eigentlich ganz zufrieden. Ob es für deinen Anwendungsbereich das richtige ist kann ich leider nicht sagen, für meine 0/8/15 aufnahmen tuts^^

Für richtige Tipps bitte entsprechenden Rat einholen, ich kenne mich da zu wenig aus und die Preisspanne ist in dem bereich Riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben