PC funktioniert nicht mehr. Graka, Netzteil?

Leon.dudog

Newbie
Moin,

ich versuche mich möglichst klar auszudrücken, weil das alles sehr komplex ist.
Ich habe das Thema in der Suche gesucht aber nichts gefunden.

In den letzten Monaten ist mein PC manchmal nicht angegangen. Die Lüfter haben gedreht, aber der Bildschirm bekam kein Signal und die USB-Ports auch nicht. (Tastatur leuchtete nicht). Nach 2-5 Sekunden ging er dann aus und wieder an - so lange bis ich den Aus-Knopf lange gedrückt habe.

Ich bin aus irgendeinem Grund von einem Netzteil-Fehler ausgegangen. Und weil das eh schon äber 6 Jahre alt warm habe ich ein neues Netzteil gekauft. Eingebaut, aber als ich dann den PC hochfahren wollte, passierte gar nichts mehr.

Jetzt wird es verwirrend. Wenn ich den 24er-Pin und den CPU-Pin am Strom habe, und die Grafikkarte an das Netzteil ohne Strom angeschlossen ist, drehen die Lüfter! Sobald ich die Grafikkarte aber an gar kein Netzteil angeschlossen habe, geht der PC wieder überhaupt nicht an. Wenn ich die Grafikkarte komplett ausbaue, funktioniert auch nichts.

Ich habe ausserdem versucht, die Grafikkarte in einen anderen PCIe-Slot zu stecken, die Ergebnisse sind exakt dieselben.

Kann mir irgendwer helfen?

Liebe Grüße
Leon

PS:
Mainboard: ASRock H77 pro4/mvp
Grafikkarte: Palit GTX760
Prozessor: Intel i5-3570k
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3
Neues Netzteil: Cooler Master MasterWatt 550

Leon.dudog schrieb:
Wenn ich den 24er-Pin und den CPU-Pin am Strom habe, und die Grafikkarte an das Netzteil ohne Strom angeschlossen ist, drehen die Lüfter!
Ich hab diesen Satz nun 3x gelesen, aber ich kapier ihn nicht :B

Leon.dudog schrieb:
Grafikkarte an das Netzteil ohne Strom
Also an das (vermutlich) defekte?

Der PC muss ohne Grafikkarte starten, weil CPU hat eine und das Board hat Anschlüsse.
Wenn er also mit neuem Netzteil nicht startet, dann resette erstmal das BIOS nach Anleitung vom Handbuch.
Wenn es dann auch nicht geht, tippe ich auf Mainboard.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich hab diesen Satz nun 3x gelesen, aber ich kapier ihn nicht :B
Ist auch sehr schwierig, ich verstehe es auch nicht perfekt.

Ausgenommen von den Steckern für die Festplatten und das Gehäuse müssen ja 3 Kabel vom Netzteil abgehen. 2 ans Mainboard (CPU und Mainboard) und 1 an die Grafikkarte.

Nun habe ich relativ zufällig die Grafikkarte an dem alten Netzteil gehabt, welches nicht am Strom angeschlossen war. Alle anderen waren an dem neuen Netzteil, welches am Strom war.

In dem Fall haben dann die Lüfter gedreht. Sobald ich aber dieses Stromlose Kabel abgenommen habe, ging das nicht mehr.

Leon.dudog schrieb:
Nun habe ich relativ zufällig die Grafikkarte an dem alten Netzteil gehabt, welches nicht am Strom angeschlossen war. Alle anderen waren an dem neuen Netzteil, welches am Strom war.
Ähm...drückst du dich nur schwer aus oder hast du zwei Netzteile verbaut?

Magst du vielleicht mal Fotos zur Verfügung stellen, was du nun wo wie angeschlossen hast?

Lüfter drehen heißt ja nicht, dass der PC dann funktioniert.

Dokram schrieb:
Ähm...drückst du dich nur schwer aus oder hast du zwei Netzteile verbaut?

Magst du vielleicht mal Fotos zur Verfügung stellen, was du nun wo wie angeschlossen hast?

Ich habe momentan 2, da ich ein neues Gekauft habe.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich auch ned.
gehts mit der igp?

Hab ich nicht geschafft. Habe ja die Graka komplett ausgebaut, da ist auch nichts angegangen.

Hast Du schon einmal die Ram-Riegel überprüft bzw. andere Riegel probehalber eingesetzt? Idealerweise baust Du den Rechner soweit wie möglich zurück und dann Stück für Stück wieder auf ...
(P.S.: das Mainboard hat eigene GraKa-Ausgänge für DVI und VGA für die im i5 integrierte Grafik & zum Testen reicht auch ein Ram-Riegel)

Erinnert mich irgentwie hierdrann :Dpcgh

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus das bei deiner Fehlerbeschreibung die SpaWa der Grafikkarte hinüber sind.

Dann würde der PC aber problemlos ohne Grafikkarte starten @#14.

wenn der ohne graka auch ned geht, fällt das wohl flach.
nachdem prozessor unwahrscheinlichst ist, und auch ram andere symtome erzeugt
bleibt:
das netzteil oder das board.

bring den zu einem fachhändler, du hast keine chance, ohne daß du tauschteile zum testen hast.
der forumthread wird auf den nächten x seiten nix dran ändern.

Update: nach langen tests mit alten motherboards gab es einen Knall und meine Grafikkarte fing an zu rauchen.. damit ist das denke ich gelöst

das klärt trotzdem nicht, warum dein pc mit der intel grafik nicht geht
aber wenigstens hat die graka jetzt eine sehr finale diagnose

whats4 schrieb:
das klärt trotzdem nicht, warum dein pc mit der intel grafik nicht geht
aber wenigstens hat die graka jetzt eine sehr finale diagnose
Ach so ja dazu: Das hat nun doch funktioniert. Danke!

Bitte close

Zurück
Oben