PC funktioniert nichtmehr

Snaqq

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7 6700 3,4Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB
  • Mainboard:?
  • Netzteil:?
  • Gehäuse:?
  • Grafikkarte: GTX1070
  • HDD / SSD: ?
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich hab vorgestern Abend noch Fifa gespielt, als ich dann allerdings den PC runterfahren wollte lies sich das Spiel ganz normal schließen, allerdings hat sich der Fifa Launcher nicht schließen lassen worauf ich den PC dann herunterfahren wollte und das schließen erzwingen wollte. Allerdings wurde der PC anschließend extrem langsam nachdem ich die Windows taste drückte um herunterzufahren, als es dann hing, wollte ich den computer mit dem Reboot knopf neustarten, worauf hin sich der PC bis zum Bios startet und anschließend sich der PC bei einer Automatischen Reparatur in eine Dauerschleife versetzt und nichtmehr an geht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka raus genommen und wieder neu hinein, Bios Batterie getauscht, andere Ramriegel getestet und CPU ausgebaut und wieder eingebaut .


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Snaqq schrieb:
der PC bis zum Bios startet und anschließend sich der PC bei einer Automatischen Reparatur in eine Dauerschleife versetzt und nichtmehr an geht.
Dann würde ich eine Neuinstallation versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Klingt nach Tod der Festplatte/ Fehler im Dateisystem

Mal ins Prompt starten und chkdsk laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich schließe mich @Ned Flanders an. Die Tatsache, dass das System plötzlich lahmt und dann nicht mehr in's Betriebssystem booten kann, ohne, dass zuvor nennenswerte Installationen und/oder Hardware-Veränderungen vorgenommen wurden, sprechen leider dafür.

Schnell und einfach ließe sich das z.B. mit einem Linux Notfall-USB-Stick testen. Von diesem lässt sich das System "live" booten, ohne Veränderungen an der aktuellen Festplatte bzw. Software. Vom Linux aus kann man dann erstmal Diagnosetools über die Festplatte laufen lassen um zu schauen, ob es eventuell defekte Sektoren gibt.

So oder so solltest du aber schnellstens, sofern noch möglich, die wichtigsten Daten von der Festplatte runterholen und entsprechend zwischenspeichern, Stichwort: Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TQuest und SpoonRest_D
DJMadMax schrieb:
So oder so solltest du aber schnellstens, sofern noch möglich, die wichtigsten Daten von der Festplatte runterholen und entsprechend zwischenspeichern, Stichwort: Backup.
.... nach der Schilderung wohl zu spät ..... das Einzigste, wie @Silver Server schreibt, Neuinstallation, vielleicht auf einer anderen Platte und dann später die alte Platte anschließen und Daten retten ....
 
@SpoonRest_D
Ähm... Für Datenrettung mittels USB-LiveLinux soll es zu spät sein, aber eine Neuinstallation empfiehlst du? Das passt nicht zusammen.

Definitiv ERST mit einer Live Linux-Distro rangehen, um möglichst WENIG auf der scheinbar sterbenden Festplatte zu verwursten! Jeder weitere Lese- und besonders SCHREIBzugriff kann jetzt tödlich sein, sofern die Festplatte wirklich den Löffel abgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Vielen Dank für die schnelle Antworten, also Emfpiehlt ihr mir eine neue SSD Karte zu kaufen und dann sollte es wieder normal laufen?
 
Snaqq schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antworten, also Emfpiehlt ihr mir eine neue SSD Karte zu kaufen und dann sollte es wieder normal laufen?
...mit der neuen SSD, ohne die alte erstmal drin zu lassen, auf jeden Fall. Wenn das Problem die alte Platte ist. Wenn du alles am laufen hast, würde ICH versuchen die alte Platte anzuschließen und Daten auszulesen.
Ich kann nur schreiben was ich versuchen würde, wenn @DJMadMax es mit USB-LiveLinux empfielt, dazu kann ich nichts sagen, habe ich noch nie versucht.
 
@SpoonRest_D
Mit dem LiveLinux ist es im Endeffekt das Selbe, nur eben deutlich schneller und günstiger. Man wird ja irgendwo einen 16 GB-Stick rumliegen haben, den man mal schnell plattmachen und mit einer Linux-ISO beschreiben kann.

Mit diesem USB-Stick wird dann einfach in's Linux gebootet und von dort aus startet man ein Festplattentool, das dann die Festplatte auf Fehler scanned.

Es kann natürlich weiterhin sein, dass die Festplatte in Ordnung ist und der Fehler sich ganz wo anders versteckt (obwohl die Zeichen recht deutlich sind - aber hey, alles ist möglich). Wenn nämlich die Festplatte doch in Ordnung ist, wäre es natürlich unnötig, sich eine neue zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SpoonRest_D
... bin von mir ausgegangen ...... habe 8 SSD drin und somit immer eine zum probieren.

Mit "LiveLinux" muss ich mich mal beschäftigen .... hatte mich mal mit Ubuntu verleiten lassen,
da aber fast keine Games damit laufen wieder zu Win zurück.
 
Vielen Dank für die Hilfe und vielen Antworten. Hat aufjedenfall weiter geholfen und ich werde die beiden möglichkeiten mal austesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
ich hatte vor kurzem ein ähnliches problem nach einem windows update.
die ssd war gerade mal ein paar tage im system, denn ich hatte die 500GB 840pro auf eine neue 1TB mx500 migriert.
da ich ein aktuelles backup hatte, war ich relativ entspannt.
ich konnte das problem lösen, indem ich mit dem microsoft media creation tool einen usb stick erstellt habe, und window 10 neu installiert habe unter beibehaltung der daten.
falls du kein aktuelles backup hast, und die hdd oder ssd gleich alt ist wie die CPU würde ich allerdings auch erst versuchen die daten zu sichern.
ein live linux ab usbstick oder DVD wäre dafür auch meine erste wahl.
 
Zurück
Oben