PC Games ruckeln trotz guten System?

Sm0k3rx3

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich bin momentan leider mit meinem Latein am Ende.
Ich sag vor weg schon mal falls dieser Post hier falsch ist tut es mir leid dies ist mein erster Post auf dieser Seite oder jemand schon das gleiche Problem gepostet hatte aber ich möchte mit diesem Thread mein eigenes System beschreiben und erklärt bekommen woran es an meinem System liegen kann.

Und zwar kommen wir erstmal zu meinem aktuellen System:

Intel Core i7 4770K @ 3,50GHz
8GB Ram
Win7 64 Bit
Msi nvidia geforce gtx 970 oc
be quiet! 630W Netzteil
Mainboard Gigabyte Z87X-D3H
Aktuelle Nvidia Treiber

Und jetzt zum folgenden Problem ich kann viele Spiele auf meinem Rechner nicht so spielen wie sie eigentlich unter dem System laufen sollten.
Ich hatte vorher eine gtx 770 und mir wurde geraten ich sollte mal etwas aufrüsten also bin ich auf die gtx 970 gegagen.
Vorher hatte ich auch noch ein Netzteil von Sharkoon mit 600W und mir wurde ebendfalls empfohlen auch dort mal ein besseres zu kaufen worauf ich das be quiet gekauft habe.
Ich hatte mir erhofft indem ich mein PC etwas aufrüste das die Ruckler auch weg gehen leider ohne Erfolg.

Ich liste mal ein paar Spiele wo ich diverse Ruckler / Frame einbrüche habe:

Das erste Spiel wäre Star Wars The Old Republic ich habe dort auf der Flotte mit hohen Einstellungen durch gehend unter 35 fps. Was für mich auch nicht schlimm wäre wäre da nicht das ich auch auf meinem "alten" System genau die gleichen FPS Zahlen hatte. Außerhalb der Flotte lief das Spiel immer gut und flüssig aber soweit ich PvP Schlachtfelder gemacht habe sinkten die FPS unter 30 im Schlachtfeld was für mich schlecht ist da ich ein fast reiner PvP Spieler bin. ( Diese Probleme hatte ich vorher auch schon unter meinem "alten System" )

Das nähste Spiel wäre das fast frisch raus gekommende Blade and Soul dort kann ich auf hohen einstellungen spielen habe aber immer starke fps einbrüche von ca. 60-100 runter auf unter 40. Ich habe mich schon mit mehreren Leuten über die ruckler unterhalten und habe Erfahren das die Leute mit denen ich mich unterhalten habe ein viel schlechteres System haben wie ich und mit hohen einstellungen spielen.

Und das 3te Spiel wäre APB Reloaded so ich auch meisten zwischen 60-100 fps habe aber dann auch immer wieder starke einbrücke bis unter 40 kriege.

Ich habe bei den 3 aufgezählten spielen natürlich versucht auch öfter sie Grafik runter zu drehen um zu gucken ob es dann besser läuft leider auch ohne Erfolg.

Das waren jetzt die 3 Hauptspiele die ich spielen wollte und wo ich gedacht hatte nachdem ich aufrüste das ich sie ohne Probleme spielen kann was aber nicht der Fall ist.
Ich weiß leider nicht mehr weiter wie gesagt das Netzteil sowie GPU sind neu das Mainboard + CPU sind auch grad mal ein halbes Jahr alt und der Rest vom System her auch. Ich habe schon diverse Benchmarks durch laufen lassen die sagten aber immer nur positive sachen. MemTest für die GB Ram hatte ich auch schon durch dort wurden aber auch keine Fehler gefunden. Bei der CPU habe ich Prime95 benutzt dort habe ich auch keinerlei fehler erkannt.

Ich bitte um Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiß woran es noch liegen kann und ich entschuldige mich hier schon mal für den vielleicht viel zu langen Poset aber ich habe versucht so viel Informationen rein zu bekommen wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dein Windows zufällig auf ner HDD? Wie alt ist die HDD? eventuell mal schauen wie gut der Durchsatz noch ist(z.b. crystal Disk Mark)? SSD vorhanden? Wann wurde windows das letzte mal neu installiert?

Folge mal diesem Link hier und installier dir HWInfo und MSI Afterburner.
Lass dir Auslastung von GraKa und CPU anzeigen, dann siehst du mal, was bei den Framedrops limitiert.
Bei SWTOR dürfte es nicht am VRAM oder der GPU liegen, das konnte ich damals als es noch Kostenpflichtig war mit einer 1GB HD 6870 recht gut in 1080p spielen, allerdings mit einigen reduzierten Details.
Ich weiß allerdings auch nicht, ob mittlerweile an der Engine rumgeschraubt wurde, das die Anforderungen jetzt deutlich höher sind als damals.

SWTOR kann sein, das ist halt ein altes Game; Da gabs die Hardware noch nicht :) Aber der Rest müsste bei dir über 60 FPS konstant liegen falls da nicht eine Über Schatten Einstellung das verhindert.

Welche HDD , SSD hast du? Was läuft im Hintergrund? Poste mal Screenshots MSI Afterburner mit aktivierten FPS und GPU Auslastung wenn der drop auf 40 FPS kommt.

Erstmal vielen dank für die Antworten ich versuche erstmal soviele wie möglich zu beantworten.

Momentan habe ich eine Seagate ST1000DM003 interne-Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) verbaut und eine SSD ist bei mir nicht vorhanden.

Win7 64Bit wurde frisch gestern insterliert.

Das mit dem Programm crystal Disk Mark werde ich ebend mal angehen leider weiß ich nicht was genau ich davon hier posten soll was wichtig ist und was nicht. / edit: Ich habe zwar jetzt ein Ergbenis aber soll ich das hier jetzt posten in Textform oder irgenwo hoch laden die save datei und hier den Download Link posten?

Das einzige was ich im Hintergrund habe sind sachen wie zb. Steam / Logitech Gaming Software und halt diverse Treiber von zb Nvidia und meiner Maus und Tastatur aber halt nicht direkt geöffnet sondern sind halt nur an :D

Zuletzt bearbeitet:
Crystal Disk Info liest ein wenig im Internen Speicher der HDD rum und gibt dir dann die Daten aus, zB geschriebene/gelesene Datenmenge, wie oft sie eingeschaltet wurde, ob Schreibfehler aufgetreten sind usw.
Lies dir die Liste einfach mal durch, so lang sollte sie ja eigentlich nicht sein, und schau, ob irgendwo Fehler aufgetreten sind.
Für einen ganz groben Überblick reicht auch das, was bei"Gesamtzustand" steht.

Entweder hab ich das falsche Programm oder bei mir steht nichts mit Gesamtzustand.
Ich bin auf Save gegangen und habe nur eine Datei in der dies steht.

-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.1.2 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 183.310 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 148.645 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.887 MB/s [ 216.6 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 0.926 MB/s [ 226.1 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 180.160 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 162.963 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.438 MB/s [ 106.9 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 0.922 MB/s [ 225.1 IOPS]

Test : 1024 MiB [C: 11.3% (105.3/930.8 GiB)] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2016/02/13 16:33:58

haha ok bei Gesamtzustand steht einfach nur gut. :D

Ich hatte jetzt nochmal Star Wars the Old Republic getestet es läuft außerhalb und auf der Flotte stabil über 40 fps auf hohen Setting.
Das Problem ist aber immer noch das meine FPS in PvP Schlachtfeldern stark sinken ansonsten läuft das Spiel ohne Probleme aber wie gesagt ich als PvP Spieler würde gerne PvP ohne ruckler spielen :)

Leider möchte ich zu den anderen Spielen nichts sagen weil die immer sehr stark schwanken ich möchte hier jetzt nicht schreiben das spiel a - z ruckelt und nach dem ich nur nen Update gemacht habe es wieder anderst ist als ich hier gepostet habe das es ruckelt.
Da ich momentan am rum probieren bin diverse Update usw. mache soll bedeutet das ich hier nicht schreiben möchte Spiel A ruckelt aber nach dem ich Update Z runter geladen habe läuft es bischen besser aber auch nich nicht richtig und dann das hier poste usw.
Hoffe man konnte das jetzt verstehn was ich meine :)

Aber das Hauptproblem ist einfach das manche Spiele unter meinem System nicht laufen wie sie sollten obwohl vom System her die Spiele ohne Probleme spielbar sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon mit Afterburner und HWInfo geschaut, was im PVP limitiert?
Selbst High End Hardware kann limitieren, kommt halt immer darauf an, wie das Spiel programmiert wurde.

Alleine wenn ich nur Afterburner anhabe weiß ich nicht worauf ich genau achten muss bzw was ich einstellen muss was ich mir InGame anzeigen lassen soll.
Ich habe Afterburner immer an und lasse darüber die FPS anzeigen und dazu wie Warm meine CPU sowie GPU wird und die Auslastung.
Das einzige was sich ändert sind die FPS ( wärme und Auslastung sind gleich wie außerhalb von PvP ).

Etwas weiter oben hab ich dir nen link gepostet, da ist beschrieben, welche Programme du brauchst und wie du sie einzustellen hast.
Wenn deine GPU nicht ausgelastet ist, wird's wohl deine CPU sein, das siehst du mit HWInfo

Ich muss leider zu geben das ich nur Bahnhof verstanden habe bei dem Link den du gepostet hattest und ich habe HWInfo runter geladen und gestartet und habe null ahnung worauf ich jetzt dort achten muss.

Tut mir leid das ich leider keine ahnung habe was ich jetzt genau machen soll und worauf ich wo bei welchen Programm usw. achten soll

Zuletzt bearbeitet:
Also im MSI Afterburner gehst du unten rechts auf "Settings", dann auf den Reiter "Überwachung", bei "GPU Auslastung" und "Framerate" machst du unten in dem Fenster einen Haken bei "Zeige On-Screen-Einblendung(OSD)".
Damit werden dir schonmal Auslastung der Grafikkarte und FPS angezeigt.

Dann in HWInfo starten als "Sensors only", dann gehst du unten rechts auf das Zahnrad um in die Optionen zu kommen.
Dort gehst du dann auf den Reiter "OSD (RTSS)" und da CPU-Takt (für jeden Kern einzeln), Thread-Auslastung und CPU-Temp "Show Value in OSD" und "Show Label in OSD" aktivieren, über die "Position" kannst du das ganze etwas sortieren.

Wenn du dann die beiden Programme aktiv hast und ein Spiel startest, bekommst du im Spiel OSD Einblendung zu den ausgewählten Dingen.

Ok ich werde es mal versuchen.
Momentan versuche ich grad andere diverse Spiele zu testen die ich zu dem Zeitpunkt hier noch nicht habe wie zb die Open Beta von Tom Clancy's The Divison.
Ich werde dann am Wochenende versuchen von den diversen Spielen wo ich momentan Probleme mit habe ein paar InGame Screanshots zu machen mit meinen Fehlern bzw was bei MSI Afterburner steht.

Gut heute um ca. 2 Uhr morgens hat sich meine GPU verabschiedet.
Ich habe Rainbow Six Siege gestartet und wollte ein Szenario spielen habe aber dann dort Grafikfehler bekommen und seit dem habe ich mit der Gtx 970 blaue verpixelungen auf meinem Desktop und Standbilder.
Habe meine Gtx 770 wieder eingebaut womit ich keine Probleme hatte außer die schon bekannten von Star Wars The Old Republic und sowie APB Reloaded und Blade and Soul aber der Rest der Spiele laufen wie Rainbow Six Siege, Tom Clancy The Division, Gta 5 ohne Probleme.

Zurück
Oben