Games ruckeln trotz hoher FPS seit Ryzen 3000

emeraldmine schrieb:
joh, Eintrag.reg speichern/ausführen/ Neustart.
Ergänzung ()

öhn Compterverwaltung/Dienste.
Also ich sehe es nicht...
802493

Ergänzung ()

wern001 schrieb:
früher hieß es Superfetch und wurde seit winXP verteufelt seit der neusten Win 10 version heist es SysMain
der Dienst läd nach dem Systemstart Programme im vorraus in den Arbeitsseicher als Cache um diese schneller zu starten.
Also den Dienst beenden?

wenn ich das richtig verstehe dann benutzt LargeSystemCache alles bis auf 4 MB vom Arbeitsspeicher als Dateicache. Da bedeutet viel mehr daten von der Festplatte/SSD werden im Ram gehalten.
Das mag zwar für Dateioperation (öffen von dateien, starten von programmen) ein großer vorteil sein aber ein nachteil wenn ein Programm (Spiel) viel speicher benötigt
  1. Starten Sie den Registrierungseditor mit „Ausführen“ und „Regedit“ und öffnen Sie folgenden Schlüssel: „HKEY_LOCAL_MACHINE/ System/ CurrentControlSet/ Control/ SessionManager/ MemoryManagement“.
  2. Achten Sie auf den Wert „LargeSystemCache“. Setzen Sie den Wert auf „1“, damit das Betriebssystem allen verfügbaren Arbeitsspeicher – bis auf 4 MB für den zentralen Systemspeicher, nämlich den Dateisystem-Cache – zur Verfügung stellt. Windows XP wird durch diese Einstellung gezwungen, den Kernel permanent in den Arbeitsspeicher zu laden. Die Auslagerung des Kernels wird somit nicht mehr durchgeführt und die Performance wird insgesamt besser.

seit Windows 10
angeblich wertet windows 10 diesen wert gar nicht mehr aus

Zuletzt bearbeitet:
@wern001 , typisch Internet da steht viel. ^^

Bei Mir sinds (16GB) 4,5 im StandBy + 4,5 FREI.

@ TE , eher grundsätzlich ein Windows-"Problem".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal ! ;-))
@TheJackal3210

Nee, ich habe einen 8700K und das Thema gibts schon lange Zeit.

emeraldmine schrieb:
@wern001 , typisch Internet da steht viel. ^^

Bei Mir sinds (16GB) 4,5 im StandBy + 4,5 FREI.

@ TE , eher grundsätzlich ein Windows-"Problem".
Das heißt es passiert bei manchen und bei manchen wiederrum nicht? Geilo
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Denke auch hier der "LargeSystemCache" ist auch nicht aktiv.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
Soll das eigentlich das "Voller RAM" Problem lösen oder nur verbessern?

@ TE , keine Ahnung was man sich da bei der Konfiguration wirklich/wenn überhaupt gedacht hat.

Ja was macht denn dieser "LargeSytemCache"? Sollte der aktiv sein oder nicht?

Nutz das Programm oder hol 32 gb ram. Würde in der Registry nix ändern

Auf jeden Fall wurde das Problem gefunden und mehrer Lösungen gefunden. Danke allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Hi zusammen, ich glaube nicht das dies das Prob ist. Ich hatte ein R5 2600 und hatte / habe auch die Probs.
Mit diesem Threat dachte ich das es hilft ist (den Mem zu leeren) aber dem ist nicht so, ich dachte naja vielleicht häng ich mit dem r5 2600 ab un zu im CPU Limit - nun hab ich ein 3700x und siehe da diese Mikoruckler kommen dennoch ab un zu.
System:
3700x
MSI B450 I ITX
16 GB 3200 Corsaier mit B-DIe ->> Overclock zu 3600 cl 16
Vega 94 Ref
Corsaier SFX 600 Watt
970 NVME + SSD
120m/bits Leitung + Lan Kabel

Ich habe schon 4 verschieden Rams geteste 2 Verschiedene Netzteile, nun neuer CPU. Mittlerweile denke ich die Vega 64 zu tauschen....

PS: ich hab im Afterburner und im RSST die frametimes sogar flat auf 16.666 ms gesetzten und habe einen glatten strich beim zocken, nur ab und zu (umschauen, gegner spawen, ein neues Gebiet wird geladen) habe ich ein Frametime Einbruch (1-2 sec) der sich als Micoruckler darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir nen extra Thread dazu auf zu machen

Die Werte sind speziell angepaßt für Ryzen 7 3700X. Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"SecondLevelDataCache"=dword:00001000
"ThirdLevelDataCache"=dword:00008000
"LargeSystemCache"=dword:00000001

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten.

LargeSystemCache wurde dazugefügt, da aktuellere Windows Versionen den Eintrag gar nicht mehr haben/
bzw. nicht kennen "wollen". ^^

Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.

Ryzen 3000 ruckelt mehr als Ryzen 2000 oder die 8000 Intel Serie - ich habe vieles ausprobiert. Momentan ist es so. Die Bildraten sind zwar generell höher, die Bildrate bricht manchmal unerklärlich in den Keller. Gut sieht man es in Superposition... in der ersten Szene halten sowohl ryzen 2000 und der intel 8000 exakt 79 Bilder/Sekunde - beim ryzen 3000 gibt es plötzlich einen Einbruch/Spike und das Bild zuckelt... das Problem ist von außen betrachtet auch eher zufällig, manchmal ruckelt es, manchmal nicht, manchmal an einer anderen Stelle... Die Summe der Microruckler führt sogar zu einem niedrigerem Score als mit den Intel-Chips, obwohl grundsätzlich jede Szene GPU-Limitiert ist und bis auf die Ruckelstellen exakt die selbe Bildrate anliegt... und man um einen Faktor von Vier oder Fünf von einem CPU-Limit entfernt sein sollte...

Es hat auch nichts mit irgendwelchen Bios-Einstellungen zu tun - exakt das selbe Board mit den selben Einstellungen und weitestgehend den selben Ram-Einstellungen läuft mit einem Ryzen 2000 ohne dieses rumgestottere. Es liegt auch nicht an irgendwelchen Festplatten, da die nötigen Informationen in Superposition vorab in den Ram geladen werden... Es ist auch egal ob ein 3700x oder ein 3600 verbaut ist... das Mainboard spielte auch keine Rolle sowohl MSI als auch Asus hatten im GPU-Limit Microruckler... zu hoffen ist, dass es sich nur um ein Softwareprobleme handelt... wie so oft gilt, wer sich auf Softwareupdates verlässt, ist verlassen...

Vielleicht ist es auch nur der nvidia treiber, warten was kommt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt immer noch nach einem nicht fertigen BIOS für das entsprechende Board.
Es gibt ja genug, die mit dem richtigen Board keine Probleme haben.
Warten oder Board wechseln...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben