Spiele Ruckeln trotz hoher Fps und geeigneter Hardware

Silverangel schrieb:
Und folge auch mal dem Beitrag #6 von @DeusoftheWired. Wie er auch schon sagte, kann es durchaus sein, dass man Vsync im Treiber weiterhin aktiv hat. Das ignoriert dann je nach Einstellung Spielsettings.

Sprunghaft während dem Spielen? Nein, das ist nicht normal.
Ja wie du auf dem Bild siehst des ich mit gepostet habe :/

okay. Hier nochmal das Bild, der obere Balken ist die GPU Auslastung

Anhänge

• 9934DC59-30B0-42BE-BC9D-2840516D0953.png
    9934DC59-30B0-42BE-BC9D-2840516D0953.png
    1,1 MB · Aufrufe: 295
Nur mal so als Tip: Win+Shift (Pfeil hoch)+S , Rahmen ziehen und einfach per strg+v hier rein pasten. Das klappt auch gut mit cpuz. Dauert insgesamt so 17-24 Sekunden. Ich hab das mal gestoppt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei und Silverangel
Achso, ich dachte du meinst ein Bild, wo zu sehen ist, dass du Vsync-Einstellung im Treiber deaktiviert hast.

Arbeite dennoch mal den Link ab, um alles relevante dann per OSD im Spiel zu haben. CPU, GPU, VRAM, RAM, Temps...

Interessehalber könntest du die FPS weiter auf 60 limitieren, und dann die Grafiksettings mal deutlich runterschrauben, damit die Graka bei weitem nicht voll ausgelastet wird und prüfen ob das dann weiterhin auftritt.

Ned Flanders schrieb:
Ich hab das mal gestoppt...
Da hat jemand am Sonntag morgen zu viel Zeit. :D

Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Arbeite dennoch mal den Link ab, um alles relevante dann per OSD im Spiel zu haben. CPU, GPU, VRAM, RAM, Temps...

Das wären die Werte, nach ca. 45 min GTA V. Die GPU Auslastung kann man allerdings nicht ernst nehmen da diese immer von 90% auf 10% hin und her springen.

Außerdem ein paar weitere Bildern die dich vllt auf ideen bringen könnten.. Danke für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Beispielsweise einen Screenshot vom SPD Reiter + Memory Reiter aus CPUz.
Schönen Abend dir/euch,

Hier sind die Screenshots die du wolltest. Plus einem Screenshot meinen Werten nach ca 45min GTA5. Der GPU-Wert springt allerdings immer von 90% auf 10% und wieder zurück keine Ahnung was da los ist der ist nie Konstant. AUch nicht wenn ich nur da stehe und nichts mache. Hoffe die Bilder helfen dir :)

Anhänge

• Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 275
  • Computerbase 2.jpg
    Computerbase 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 275
  • Computerbase 3.jpg
    Computerbase 3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 270
  • Computerbase 4.jpg
    Computerbase 4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 253
  • Computerbase.jpg
    Computerbase.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 261
  • Computerbase 2.jpg
    Computerbase 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 257
  • Computerbase 3.jpg
    Computerbase 3.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 245
  • Computerbase 4.jpg
    Computerbase 4.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
ok, wählt doch mal beim Reiter SPD einen Slot aus, in dem auch ein Modul steckt. Also beispielsweise Slot2

Ned Flanders schrieb:
ok, wählt doch mal beim Reiter SPD einen Slot aus, in dem auch ein Modul steckt. Also beispielsweise Slot2

OKay hier wären die beiden belegten Slots

Anhänge

• Computerbase5.jpg
    Computerbase5.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 265
  • Computerbase 6.jpg
    Computerbase 6.jpg
    62 KB · Aufrufe: 267
Silverangel schrieb:
Interessehalber könntest du die FPS weiter auf 60 limitieren, und dann die Grafiksettings mal deutlich runterschrauben, damit die Graka bei weitem nicht voll ausgelastet wird und prüfen ob das dann weiterhin auftritt.
Bitte mal durchführen.

Und da du den Afterburner an hast, dreh die Lüfter der Graka bitte mal deutlich höher (notfalls voll auf), auch wenns Geräuschtechnisch nicht schön ist. Aber notwendig zum Test bitte.
Und beides in Kombination dann Ingame schauen.

Silverangel schrieb:
Bitte mal durchführen.

Hab ich schon gemacht, da habe ich leider das selbe Problem. Vllt nicht so oft aber es is aufjedenfall da auch da droppen die fps teilweise auf 58.. was sich wie ein Ruckler anfühlt

@sitoechi

Also ich würde die RAM Spannung auf 1.35V Setzen und ohne irgendwas an den Timings zu verstellen den Takt einfach auf 2667MHz stellen. Wenn Deine Fertigkeiten dazu reichen auch noch die Command Rate auf 1T.

Das sollte kein Problem sein, und du gewinnst hast schonmal eine Baustelle weniger.

chilladolic schrieb:
Das ist schön, aber das liegt daran das deine Grafikkarte die 60 FPS nicht reißen lässt. Wenn es deutlich runter gehen würde, wärst du bei 30 FPS.

Wie oft man das leider lesen muss. Natürlich dropt VSync NICHT auf 30 FPS wenn man VSync richtig benutzt, heißt mit Tripple Buffering :)

Oder habe ich dich falsch verstanden?

DeusoftheWired schrieb:
Vsync mag in den Optionen eines Spiels deaktiviert sein, aber wenn du im AMD-Treiber (Adrenalin 2020) immer noch Vsync für alle Spiele erzwingst, probiert es deine GPU eben trotzdem. Vergewissere dich, daß es in den Treiberoptionen deaktiviert ist:

Anhang anzeigen 869882
Ich habe fast das gleiche system nur mit einer radeon 570 8GB.Genau die gleichen probleme wie der thread ersteller.Diese neue adrenalin software ist echt nicht mein ding.Ich habe gestern den ganzen tag lang damit verbracht wieso und woher die ruckler kommen könnten und jetzt lese ich dein beitrag und mache genau das was du vorgeschlagen hast und zack die spiele laufen ohne ruckler.Besten Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Ned Flanders schrieb:
Also wenn dir die Leute schon versuchen zu helfen kannst du auch etwas freundlicher sein [...]

Ich finde es echt lustig, wenn diejenigen nach Freundlichkeit schreien, die es selbst nicht so damit haben. :rolleyes:
Man kann nicht immer davon ausgehen, dass die Leute sofort wissen, was von Einem verlangt wird.

Ich hoffe ich hab es nicht zufällig überlesen, aber mich würde mal noch die Treiber Version interessieren. Gerade bei den letzten Adrenalin 2020 Versionen gab es immer wieder Performance- oder Absturzprobleme und die Einstellungen, die unter Einstellungen im Grafikreiter (inklusive Erweiterten) im Grafik Reiter zu sehen sind, wären auch gut mal in einem Screenshot zu sehen.

sitoechi schrieb:
Hab ich schon gemacht, da habe ich leider das selbe Problem. Vllt nicht so oft aber es is aufjedenfall da auch da droppen die fps teilweise auf 58.. was sich wie ein Ruckler anfühlt

Naja, wenn die FPS nur von 60 auf 58 fallen, dürfte das nicht sooo krass auffallen, die Frametimes brechen vermutlich stark ein... könnte ein Indiz für einen CPU Bottleneck sein, evtl. durch den schwachen RAM?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben