Spiele ruckeln trotz Hardware Upgrade

Hsyn schrieb:
Ich spiele in Rdr 2 Beispielweise mit den Ausgewogenen voreingestellten Grafikeinstellungen, in jedem Spiel ist die auflösung auf 1920x1080p 144hz
Verwechselst du hier evtl. die ganze Zeit die Hertzzahl deines Monitors mit der tatsächlich gerenderten FPS des Spiels?

Folgendes Video mit deutlich schnellerer 6600 XT sowie schnellerem Prozessor zeigt bei 1080p und "optimierten Settings" im Schnitt nämlich nur ca. 110 FPS.



Von daher fällt es mir schwer, das so richtig ernst zu nehmen, was du da behauptest.
 
DJMadMax schrieb:
@Hsyn Dein RAM läuft nur mit 2133 MHz. Aktiviere im BIOS mal XMP - oder wie auch immer das bei AMD heißen mag. AMD-Prozessoren reagieren deutlich auf den RAM-Takt.
Ergänzung ()


Sehr gut, dann ist die Grafikkarte offensichtlich nicht dein Bottleneck. Ich bin gespannt, was du berichtest, wenn dein RAM auf der richtigen Geschwindigkeit läuft.

So manchmal frage ich mich, wie hoch eigentlich der Prozentsatz der PC-Besitzer ist, die ihren RAM falsch laufen lassen. Wieso kauft man sich denn dann überhaupt erst schnellen RAM?

The great mysteries of our time ^^
In minecraft hats jetzt nicht wirklich was getan, allerdings ruckelt es deutlich weniger in warzone von dem was ich jetzt gesehen habe, danke!
 
Müsste, wenn aktiv, dann grün hinterlegt sein?!
Ist wohl noch zu früh für mich...
 
die Speicheranbindung bei der GPU ist nur 128 Bit (1060 6GB hat 192bit) laut dem hwinfo läuft deine GPU im pcie 3Modus 8 fach.
ist rbar aktiviert? muss man 2 Einstellungen im BIOS aktivieren.
btw DDU verwendet man nur, bei Problemen bei der normalen Deinstallation....
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
EDIT:
Ich sehe auch, dass die Grafikkarte "nur" im PCIe 8x-Mode.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber hat die RX 6600 nur ein 8er Interface?
nein sie läuft aber nur bei pcie4 im 16x Modus, ansonsten nur 8fach
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher - als Windows 7 noch aktuell war, und ich noch AMD Grafikkarten gekauft habe - hat so ein Wechsel von AMD <->NIVIDIA ohne das System neu aufzusetzen immer "geht so" funktioniert.
Zudem ist von der 1060 zur RX6600 eher ein Sidegrade als ein wirkliches Upgrade. Wer hat Dich denn da beraten? o_O
 
xdave78 schrieb:
Früher - als Windows 7 noch aktuell war, und ich noch AMD Grafikkarten gekauft habe - hat so ein Wechsel von AMD <->NIVIDIA ohne das System neu aufzusetzen immer "geht so" funktioniert.
bei einem GPU Wechsel reicht/te es meist, den alten Treiber deinstallieren usw.
wenn, wurde früher das System neu aufgesetzt, bei einem Chipsatzwechsel, als es noch VIA, NVIDIA, ATI etc. Chipsätze gab
unter Win7 war es aber nicht mehr nötig, da es nur Intel oder AMD gibt. Intel hat ja nichtmal wirklich Chipsatztreiber, es ist einfach nur eine ini datei
 
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xdave78 schrieb:
Zudem ist von der 1060 zur RX6600 eher ein Sidegrade als ein wirkliches Upgrade. Wer hat Dich denn da beraten? o_O

IMG_20220620_075054.jpg


Klassisches Sidegrade.
 
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Zum Thema Minecraft: Das liegt vermutlich eher an den schlechten Treibern von AMD. Wenn man nach schlechter Performance in Minecraft mit AMD Karte googelt findet man ein paar Foreneinträge die das erwähnen. Das ganze soll wohl tatsächlich mit einem der nächsten Radeon Treiber verbessert werden.

Für mehr FPS und bessere Performance wird dann meistens empfohlen Optimierungsmods wie Sodium (Fabric) oder Optifine zu installieren. Wobei Sodium hier meines Wissens nach spürbar besser ist.

(Unter Linux soll Minecraft wohl auch besser laufen, da hier andere Treiber eingesetzt werden :) )
 
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feidl74 schrieb:
nein sie läuft aber nur bei pcie4 im 16x Modus, ansonsten nur 8fach
Hast du da eine Quelle für? Wäre ein sehr komisches Verhalten...
feidl74 schrieb:
dein Schaubild hat ja nur Gültigkeit, wenn sie im pcie4 Modus 16x läuft
Solange der VRAM der Karte reicht wird selbst mit 8x PCIe 3.0 nur ein messbarer Unterschied bestehen.
 
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feidl74 schrieb:
dein Schaubild hat ja nur Gültigkeit, wenn sie im pcie4 Modus 16x läuft
Die Karte hat nur 8 Lanes, auch bei PCIe 4.0.
Es gibt Spiele wo das selbst bei PCIe 4.0 schon knapp ist sofern der VRAM ausgereizt wird, aber die sind selten bisher also ist das schon halbwegs übertragbar.
 
I'm unknown schrieb:
Hast du da eine Quelle für? Wäre ein sehr komisches Verhalten...

Solange der VRAM der Karte reicht wird selbst mit 8x PCIe 3.0 nur ein messbarer Unterschied bestehen.
einfach googeln geizhals z.b. und spezifikationen lesen. was soll daran komisch sein? hwinfo des TEs bestätigt es ja, das seine gpu nur in 8x läuft auf pcie3
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@feidl74
Die PCIe Version ist egal, die Karte läuft immer mit x8.
stimmt grad gesehen. hab e das 8x in klammern nach pcie4 16x überlesen. das steht z.b. bei msi dabei, etwas verwirrend (HinweisMechanischer PCIe-x16-Anschluss, aber Chip-Anbindung mit 8 PCIe-Lanes. Volle Bandbreite nur mit PCIe 4.0 oder höher.)
Ergänzung ()

I'm unknown schrieb:
Hast du da eine Quelle für? Wäre ein sehr komisches Verhalten...

Solange der VRAM der Karte reicht wird selbst mit 8x PCIe 3.0 nur ein messbarer Unterschied bestehen.
naja 8x pcie 3 mit 128bit speicheranbindung ist halt trotzdem wohl langsamer wie 16x pcie3 mit 192bit speicheranbindung....
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
hwinfo des TEs bestätigt es ja, das seine gpu nur in 8x läuft auf pcie3
Das ist damit nicht gemeint sondern deine Annahme dass die Anzahl der Links von der Version abhängig wären ;).
feidl74 schrieb:
naja 8x pcie 3 mit 128bit speicheranbindung ist halt trotzdem wohl langsamer wie 16x pcie3 mit 192bit speicheranbindung....
Da gibt es allgemein noch Details wie die Taktrate vom VRAM und bei RDNA2 z.B. den Infinity Cache. Wenn auf den RAM vom System zurückgegriffen wird ist es eh schon vorbei mit guter Performance. Zusätzlich tritt das bei 8 GB Karten nicht so früh auf als dass die maximale PCIe Geschwindigkeit relevant wäre.

Bei den 6500 und kleineren Karten sieht das anders aus - mit nur vier Lanes und 4 GB VRAM sind die Rahmenbedingungen jedoch deutlich anders.
 
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