• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PC-Games und vermeintliche Exklusivtitel für Konsolen

Lawrence

Lt. Junior Grade
Ich grüße euch,

seit einiger Zeit verärgern mich einige Dinge, die am PC- und Konsolen-Spiele-Markt passieren sehr und ich selbst fühle mich als Kunde für dumm verkauft. Ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr das seht.

Ich selbst bin Besitzer eines leistungsstarken Spiele-PCs. Allerdings habe ich mir vor ca. einem Jahr eine XBox 360 speziell für diverse Exklusivtitel wie z.B. Castlevenia - Lords of Shadow -, Mortal Kombat 9, Tekken, Alan Wake, Dark Souls, etc gekauft. Es ist folglich klar, dass ich bei Titeln, die es sowohl für PCs als auch für die Konsole gibt natürlich aufgrund der besseren Grafikleistung auf den PC-Titel zurückgreife.

Leider passiert es immer häufiger, dass Spiele-Titel wie Dark Souls oder Alan Wake als exklusive Konsolentitel angekündigt werden und irgendwann später entgegen aller Angaben doch für den PC konvertiert werden. Obwohl nach ein wenig Suchen im Netz zig Quellen darauf hinweisen, dass ein vermeintlicher Exklusivtitel bestimmt nicht für PCs umgesetzt wird.
Man kauft ein Spiel, gibt einen Haufen Kohle aus (Dark Souls) und muss dann nach 4 Monaten feststellen, dass dieses Spiel nun doch auf dem PC erscheint.
Ebenso war es mit Alan Wake... ich habe bei Amazon zwar nur 12,-€ gezahlt - dennoch ist es ärgerlich.

Wie seht ihr das....? Ich persönlich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen.

Viele Grüße,
Lawrence

Kurze Frage: Wenn du damals gewusst hättest, dass Alan Wake (nach rund 2 Jahren) auch für den PC erscheinen würde, hättest du denn so lange auf die PC-Version gewartet?

Und besides, gönn doch allen jenen, welche keine 360 besitzen, ihr Alan Wake oder Dark Souls. :rolleyes:

Hallo,

wie die *Sachlage* bei Dark Souls war, keine Ahnung.

Aber Alan Wake war am Anfang nicht als Exklusivtitel angekündigt. Das geschah erst sehr spät oder besser sehr früh vor dem XBox 360 release. Somit war eine PC Version nicht sicher aber durchaus wahrscheinlich.

Wenn ein Titel Exklusiv Titel ist, bleibt es auch leider meist so. Der ärgert mich als Spieler. Nicht die Tatsache, dass es der eine oder andere Titel doch auf die Raubkopierplattform PC schafft. Ärgerliches Wort, aber leider sprechen die Zahlen diese Sprache.

Und nein, ich spiele nur am PC und habe kein Interesse an einer Konsole.

Grüße,

Blubbs

ich habe diese problematik nicht :/ also die problematik als kunde nicht ernst genommen zu werden kann ich nachvollziehen, aber in dem punkt können die portierungen sogar durch kunden ausgelöst werden. solange es profit bringt, wird man ernst genommen.
der rest ist marketing und marketing heißt nichts anderes als menschen einen vorzulügen zu dürfen.

ich hab ne ps3 und da weiß ich ,dass die exklusiven titel niemals nicht für den pc kommen werden.

Am Konsolen- und PC-Spielemarkt wird wirklich viel Mist betrieben, aber deiner spezielle Kritik, dass nachträglich doch eine Portierung stattfindet, kann ich mich nicht anschließen.

Ich kann da den Entwicklern/Publishern keinen Vorwurf in diesem Punkt machen. Die haben evtl. gar nicht die Ressourcen gleichzeitig die PC Version fertigzustellen. Außerdem können sie evtl. auch erst nach dem Release auf PS3/Xbox360 entscheiden ob sich eine PC Version lohnen könnte.

Außerdem zwingt dich doch niemand sofort die Konsolenvariante zu kaufen. Nur wegen etwas besserer Grafik extra auf die PC Version zu warten... Ich bitte dich.

Ich schmeiße jetzt noch Red Dead Redemption in den Raum. Sieh nicht nach ner Portierung aus, oder willst noch warten?

Edit: Ich kaufe mir sehr selten Spiele für PC oder PS3 zum Erscheinungstag. Nur Vorteile wenn man später kauft. Billiger und gepatcht :D

Alienate.Me schrieb:
ich hab ne ps3 und da weiß ich ,dass die exklusiven titel niemals nicht für den pc kommen werden.
dacht ich mir auch gerade... obwohl das natürlich verdammt schade ist

Die Hersteller lügen dich auch nicht an wenn sie sagen, dass es ein Exklusivtitel ist denn zu diesem Zeitpunkt stimmt es noch.
Und du kannst nun den Publishern wirklich keinen Vorwurf machen wenn sie sich nach einiger Zeit doch entschließen es auf ein anderes System zu portieren und damit die Wünsche ihrer Fans doch noch erfüllen.
Ich weiß auch nicht wie du dich darüber aufregen kannst wenn du scheinbar genug Geld hast dir eine ganze Konsole zu leisten nur für eine handvoll Spiele.

Lawrence schrieb:
Wie seht ihr das....? Ich persönlich fühle mich als Kunde nicht ernst genommen.

Wobei fühlst du dich nicht ernst genommen?
Dass ein Hersteller mehrere Plattformen bedient und du die Wahl hast? :lol:

Komm mir jetzt nicht mit Exklusivität. Man muss heute damit rechnen, dass ein Spiel bei wenig Erfolg NICHT auf weitere Systeme umgesetzt wird. Bei Erfolg WIRD es auf weiteren Systemen erscheinen.

Und wen überrascht das jetzt? :rolleyes:

Also manche Leute... :freak:

Gran Turismo/Forza wirds wohl auch nie für PC geben.. leider.. :(

BlubbsDE schrieb:
Raubkopierplattform PC

Verwunderlich ist das nicht, wenn man den PC-Spieler mit solchen Programmen wie Steam und Origin gängelt, sowie der "Kopierschutz" und begrenzte Anzahl von Installationen. Dann wird halt gerne gezogen und ein Keks darauf geballert.

iDont_Know schrieb:

Und weil Sony ja meint, das Spiel nicht auf den PC rauszubringen, musste mir ein Let´s Player Abhilfe schaffen, weil ich es nicht einsehe, mir für 200€ die Konsole zu kaufen, dessen Hardware mittlerweile altbacken ist.

Und weil Sony ja meint, das Spiel nicht auf den PC rauszubringen, musste mir ein Let´s Player Abhilfe schaffen, weil ich es nicht einsehe, mir für 200€ die Konsole zu kaufen, dessen Hardware mittlerweile altbacken ist.
#

ja, nur wegen 1 spiel würde ich es mir ja uch nicht kaufen,.,
und bei diesem Spiel würde einer LetsPlayer dir nicht weiterhelfen, da du villeicht andere Entscheidung treffen willst alls er,...

@Lawrence:
Ich kann zwar nachvollziehen, was du meinst, aber beide deiner Beispiele sind ungeeignet.

Die Entscheidung, sich über eine Portierung von Dark Souls überhaupt Gedanken zu machen, rührte von überlaufenden Foren und Petitionen her. Anschließend wurde halt abgewogen, ob eine Portierung rentabel sein könnte oder nicht.
Bestünde nicht so starkes Interesse, wäre es auch nicht Portiert worden.

Und was Alan Wake angeht, wurde es angekündigt, dass es eine PC Version geben wird. Erst ca. drei Monate vor Release hieß es dann, dass man Alan Wake nur von der Couch aus genießen könnte und deshalb eine PC Version nicht in Frage kommt.
Ich wundere mich selber, warum nach so langer Zeit nun doch ne Portierung gelaufen ist.

Persönlich halte ich aber Exklusivtitel für ein Relikt aus alten Zeiten. Mir soll mal jemand nachvollziehbar erklären, warum man "als Kunde verarscht wurde", wenn ein Spiel als Exklusivtitel angekündigt wird - Final Fantasy XIII zB - es dann aber doch Multiplatform wird.

Was ändert sich denn nun für den Kunden? Also nicht spekulativ, sondern effektiv?

Banger schrieb:
weil ich es nicht einsehe, mir für 200€ die Konsole zu kaufen, dessen Hardware mittlerweile altbacken ist.
..............
Warum rechtfertigt sich der Kauf einer Spielekonsole über die Hardware? Ferner, warum sollte sie das?

Der Preis einer Konsole rechtfertigt sich fast ausschließlich über die Spiele. Anders als bei einem PC, kann ich nicht anfangen, mit ner PS3/XBOX zu programmieren oder Videos zu schneiden. Was nützt die Hardware alleine also?

Zurück
Oben