PC gecrasht bei Update Graka-Treiber - nur noch schwarzer Monitor!

Kalvasflam71

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000
  • Mainboard: MSI Tomahawk Wifi AMD B650
  • Netzteil: 850 Watt be quiet Pure Power
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 16 GB Gigabyte Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston KC3000 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Benq Mobiuz EX 3410R
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hatte Probleme mit dem Graphikkarten-Treiber und wollte ihn neu installieren. Bei der Installation ist der PC gecrashed. Nun geht der PC zwar an, alle Lüfter laufen, der Monitor bleibt aber schwarz (im Standby). Wenn ich den Monitor manuell einschalte, sehe ich das Benq Mobiuz-Bild, aber es passiert nichts. Ich komme nicht in Windows.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten (mit F8), aber funktioniert nicht. Dann habe ich mir einen Win 11 Boot-USB-Stick gemacht, um Win 11 neu zu installieren. Klappt aber nicht, da ich nicht ins Bios komme, um das Boot Drive zu ändern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank!

Dein Prozessor verfügt über eine Grafik. Hast du mal den Monitor direkt am Mainboard angeschlossen und damit gebootet?
Wenn er bereits bei der Initialisierung hängt würde ich die GPU ausbauen und schauen ob er ohne bootet.
Falls sich ohne GPU auch nichts bewegt, ohne GPU ein CMOS-Reset durchführen, pc starten und warten ob ein Bild kommt. Gib ihm ruhig 2-3 Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalvasflam71
Vielen Dank!! Da bin ich selbst nicht drauf gekommen! Ich kann Windows wieder starten!

Wie bekomme ich meine Graka jetzt wieder neu installiert? Neuinstallation von Win 11? Oder kann ich quasi jetzt aus der internen Graphikkarte den Treiber für die externe Graka neu installieren?

ghecko schrieb:
Ich würde erst mal schauen ob die GPU im Gerätemanager und GPU-Z auftaucht. Deine Interne und die 7800XT benutzen denselben Treiber.
Noch einmal herzlichen Dank! Es läuft wieder alles. Du hast mir den Sonntagabend gerettet!!

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben