Pc Gehäuse mit Styropor dämmen

MaikOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
510
Wie oben ist das möglich?

wie sähe es aus mit brand gefahr mal liest man das es ab 50 grad anfangen kann zu schmilzen mal ab 70 grad und mal ab 240 grad

dann elektriche leitfähig keit soll sehr gering sein würde es den pc trotzdem schaden?

und wie gut würde es dämmen?

danke gruß
 
Ich vermute du meinst eine Schalldämmung mit Styropor? Weil andere Arten von Dämmung keinen Sinn ergäben ...
Davon kann ich dir nur massiv abraten.

Zum einen bringt eine Dämmung des Gehäuses häufig grundsätzlich wenig, da die nervigsten Lärmquellen vibrierende Elemente sind (Lüfter, Festplatten), die das Gehäuse zum schwingen bringen. Das abzufedern ist schwierig. Auch gute Dämmplatten bringen dabei nur wenig Linderung.

Zum anderen würde es dadurch erkennbar wärmer im Gehäuse werden.
Die problematischen Eigenschaften hast du ja schon aufgezählt.
Zu oberst die Brandgefahr.

Denkbar wäre auch, dass sich Styroporteile lösen, die Lüfter verstopfen und so durch Hitzeprobleme Schäden hervorgerufen werden können.

Wenn du deinen PC wirklich leise bekommen möchtest, dann kommst du um leisere Komponenten nicht herum.
 
Styropor ist klasse zur Wärmedämmung, aber es dürfte dir wohl nicht darum gehen den PC heißer zu machen.

Zur Geräuschdämmung taugt es meines Wissens nach nicht (jedenfalls nicht in der Materialstärke die in einem PC Gehäuse möglich ist).


Um den PC leiser zu bekommen solltest du zunächst die Lärmquelle lokalisieren und dann entsprechende Maßnahmen (das kann eine Dämmung sein aber auch Entkopplung oder Ersatz) treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal erlaubt, die Fragen etwas auszubessern.

"Wie sieht es aus mit der Brandgefahr ? Mal liest man, dass es ab 50°C anfangen kann zu schmelzen, mal ab 70°C und mal ab 240°C."

Bei 50°C passiert noch lange nichts, sofern das Styropor nicht direkt mit einem sehr heißen Bauteil in Kontakt kommt, sollte da nichts passieren.

"Dann die elektrische Leitfähigkeit, die soll sehr gering sein, würde es dem PC trotzdem schaden ?"

Nein, ist ein Kunststoff und somit bis zu ziemlich hohen Spannungen isolierend.

"Und wie gut würde es dämmen ?"

Damit es wirklich gut dämmt, muss es auch überall gut abschließen, das stell ich mir eher schwierig vor, aber mit viel Zeit kann man das Zeug sicher passend schnitzen und einbauen. Wird dann allerdings auch ziemlich warm im Rechner, weil die Wärme bleibt dann auch drin, sofern kein adäquater Luftstrom herrscht.
 
das hab ich mir schon gedacht^^

gut dann würde ich das lassen^^


aber andere frage könnte ich stücke nehmen um locher zu schließen? hab das haf 932 und dort sind oben zb noch luftgitter die offen sind hab da nen 200mm lüfter drann

dann die störenfriede meines rechenknechts weiß ich schon die lüfter obwohl das einmal ein 180 mm und ein 200mm lüfter sind die ja eig leise sein sollten daher hab ich mir gedacht die lüftergitter in der mitte vom gehäuse zum lüfter zu kappen und den dann offen zu lassen (hab keine kinder und mein hund kommt am pc nicht ran da auf mein hifi schrank liegt^^
 
Vergiss nicht das ab einer gewissen Temperatur auch giftige dämpfe freigesetzt werden. Gerade deswegen gibts ja speziellere Dämmmatten.

Und soooo teuer sind die Bastelsätze jetzt auch nicht.

Meist kann man aber schon vibrierende Sachen (Festplattenkäfig, etc) mit ganz banalen Dingen wie , Gummibänder, Mikrofasertücher, Pappe ungemein reduzieren (Achtung, dies ist wirklich die absolute 1€ Notlösungsvariante :D).

Was die Lüfter betrifft, Lüfter ist nicht gleich Lüfter. Es gibt welche die sind Leise und gut, und natürlich noch die tollen 0815 Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann noch etwas hab gerade mal nen lautstärke test gemacht die lüfter sind auf jeden fall ein grund

hab auch die cpu kühler via lüftersteuerung ausgeschalten damits komplett ruhig ist

dabei fiel mir auf das einmal mein netzteil lüfter leise klackert und meine grafikkarte sich irg wie auch danach anhört als ob die klackert (inno3d gtx 770 2gb)

denn hört sich meine festplatte irg wie bission komisch an und mit der hab ich sowieso meine probleme^^
 
Laute Lüfter kann man nicht dämmen, dafür sind die durch Austausch oder mit einer Lüftersteuerung sehr schnell und zu moderaten Preisen leise zu bekommen.
 
naja regel meine lüfter via lüftersteuerung und hatte das damals mal mit meinen alten nzxt gehäuse gemacht das lochgitter zu trennen danach wars leiser^^
 
Das manche Grafikkartenlüfter diese Geräusche machen ist mir auch aufgefallen. Vielleicht kannste da ja noch die Garantie laufen lassen?! Ansonsten, besseren Kühler :). Und ja, wie Legan710 schon sagte, Lüfter kann man kaum dämmen. Ok wenn diese vibrieren, helfen Dämpfer (kriegt man fürn paar Euro überall) oder man nimmt gleich bessere Lüfter, je nach Leistung etc.

Gute Lüfter machen extrem viel aus. Hab in mein Gehäuse 8 Lüfter (1 NT, 3 GPU, 2 CPU, 2x 230mm Gehäuse), hab das Ding offen und selbst meine Armbanduhr ist beim Ticken lauter :D
 
theoretich ja kann ich meine garantie in anspruch nehmen praktich kann ich dann aber nicht mehr zocken :D

ich hab 10^^

1nt,3graka,2cpu (wobei ich gerade teste ob ich die nicht auch im passiv betreiben kann) 2 gehäuse davor hatte ich 5 im gehäuse hab aber gemerkt weniger ist mehr :D

naja gut dann schneide ich nur die gitter raus da die den meisten krach verursachen ^^

bei der graka muss ich mir das überlegen da ich teilweise spulenfiepen im idle bekomme mit abstürzen des rechners^^
 
Nimm Bitumenmatten oder Bitumenschaumstoff. Es gibt extra für PC Dämmung Kits die man zuschneiden kann und die einen zufriedenstellenden Effekt bringen. Wenn du es richtig machst, dürften selbst ohne Änderung der Hardware, die Geräusche dumpfer und angenehmer werden. Was jedoch keinesfalls totzukriegen ist, sind die Arbeitsgeräusche der Bauteile auf einer Platine, bspw. Mainbords. Dieses ganz dezente leichte Fiepen was man eher bei Nachtruhe wahrnimmt, ist normal. Alles andere kann man fast lautlos kriegen. Aber anfangen würde ich bei den Komponenten, sprich leisere Hardware kaufen und Lüfter regeln. Dann dürfte es schon recht leise sein.
 
Warum klemmst nicht einfach mal oben den Lüfter ab?

Ich hab auch ein Coolermaster, oben den Lüfter aus macht von den Temperaturen einen Unterschied von null Komma nix, vorne 200mm rein, hinten 140mm raus vorausgesetzt, kabel aufgeräumt, guter Durchzug.

Falls Du wirklich noch den CPU/GPU Lüfter zu laut durch die Öffnungen oben hörst ein Telefonbuch drauf und Ruhe ist.
 
ich bin zz pleite darum die idee mit dem styropor

wenn ich kein lüfter anhabe ist es ja angenehm leise nur so sollte es auch beim zocken sein so schön leise und dass machen die beiden gehäuselüfter nicht^^ hatte die ja mal ab und getestet und ohne lüftergitter waren die auch sehr leise nur am lüftergitter sind die das eben nicht^^

naja ist von hw zu hw unterschiedlich so wie ich meine lüfteranordnung habe ist es top nur eben nicht leise^^

die großén (180/200mm) lüfter sind lauter als meine beiden nanoxia und die werden sehr laut wenn ich die aufdrehe und alle laufen mit 800 rpm und ich höre mehr die großen als die kleinen^^
 
Die Lautstärke fängt schon mal da an wo manche sparen am Gehäuse. Das Problem ist es werden heut zu tage meist nur noch dünne Blechkisten gebaut werden. Die guten Zeiten wo man Gehäuse wie meines gebaut hat sind vorbei.
 
@MaikOne die Lüfter des Haf932 sind aber nicht laut solange sie auf 300/400 Rpm laufen oder defekt sind und da reicht die Lüftung völlig aus also stelle deine Gehäuselüfteranschlüsse im Bios auf Silent. Und erzähle uns mal was für eine Grafikkarte du genau hast eventuell ist es da sinnvoll den Seitenlüfter zu drehen so das er raus bläst.

@|SoulReaver| beim Haf 932 klappert garantiert nix das ist noch eins der soliden Gehäuse hab das Ding selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das dass haf Gehäuse ein billiges sein soll kann ich mir nicht vorstellen da sich dort nichts biegt etc geschweige denn das irg was vibriert da war Mein corsair carbide aber dünner

Ich Regel die Lüfter über die luftersteuerung nicht überm bios.

Ich benutze kein Seiten Lüfter hab vorn rein oben raus und sehr gute temps so

Hab die inno3d 770 herculez x3 ultra mit 2 gb

Dann jeder hört anders für den einen ist es lautffür den anderen nicht und ich finde die Lüfter lauter als meine nanoxia die auch nur mit 800rpm laufen ^^
 
Vielleicht ist die Lüftersteuerung das Problem? Bei der Grafikkarte ist es aber besser den Seitenlüfter so rein zu bauen das er raus bläst den hinteren raus den oberen raus den vorderen rein und alle großen gedrosselt auf 300/400 Rpm den hinteren auf um die 1000 sonst wird er laut so sollteste keine Probleme haben und hast ordentlichen Airflow. Den Seitenlüfter deshalb weil diese Art von Kühlung der Grafikkarte die Luft im Gehäuse verteilt und die wird dann vorrangig von dem 14er hinten abtransportiert der herunter geregelte 23er ist aber leiser und performanter als der 14er.
 
naja das glaub ich nicht das die lüftersteuerung das problem sein soll

meine graka hat idle temps von 25 grad last liegt die bei 55-60 grad und die temps werden nur schlechter wenn ich mehr lüfter drinn habe

also so wie ich meine lüfter angeordnet habe ist es am besten so hab ihc die besten temps und so bleiben die auch^^

ich werde erstmal versuchen die luftgitter zu entfernen danach sag ich nochmal bescheid wie es nun ist^^
 
Ich frags mich schon die ganze Zeit, was meinst du mit "Luftgitter" das du entfernst?

Allgemein noch, niedrige Temperaturen und niedrige Geräuschemission sind nicht gleichzeitig zu erreichen.

Je kälter desto lauter und je leiser desto wärmer.
 
Zurück
Oben