PC Gehäuse total abschirmen?

X

XEVOLUTION

Gast
Hallo,
wollte mal wissen ob es möglich ist ein PC Gehäuse so abzuschirmen, das keine inneren Komponenten mehr nach Außen Signale schicken können? Und wenn ja. Was braucht man dafür alles? So wie ich mir das vorstelle könnte auch die Kühlung ein großes Problem werden. Danke schon mal für die Antworten.
 
Ja mit Alufolie einwickeln.
 
Öhm, Bluetooth deaktivieren, WLAN abschalten, LAN-Kabel abziehen... Und schon hast du keine rein- oder rausgehenden "Signale" mehr.

Sollte die Frage auf EM-Strahlung abzielen, so reicht idR ein ganz normales geschlossenes PC-Gehäuse, sprich 0,3mm Stahlblech in alle Richtungen reichen glaube ich für die Strahlungs-Verträglichkeitsgesetze der Bundesrepublik Deutschland... :rolleyes:
 

Anhänge

  • pic-2acab902f528494d485c76915a4b9355-middle.jpg
    pic-2acab902f528494d485c76915a4b9355-middle.jpg
    74 KB · Aufrufe: 522
Was meinst Du genau? Der PC selbst schickt doch ständig Signale nach außen. Geht es Dir um das Abhören Deiner Aktivitäten aus einem Nebenraum? Oder willst Du ein Notebook so abschirmen, dass es nicht mehr angemessen werden kann? Drücke Dich klarer aus.
 
Das mit der Alufolie erinnert mich grade irgendwie an den Film "Sings" mit Mel Gibson :-D
 
Ich glaube kaum, dass das Möglich ist. Wie soll man das denn bitte aufnehmen? 3 Ghz, 4 Kerne, dazu sind noch andere dinge da wie Grafikkarte, die ganzen Chips auf dem Mainboard... Wie will man das alles denn auseinander halten und vor allem mit was will man das aufnehmen? Wenn man es aufnehmen könnte, bräuchte man wahrscheinlich so viel Rechenleistung, um das alles zu filtern und zu analysieren, dass Brute forcing wohl noch effektiver wäre.
 
Schau dich mal nach Silent PCs um einfach eine gute Gehäuse Dämmung sollte reichen. Mir stellt sich nur die Frage nach dem weswegen. Mein Rechner steht im meinem Zimmer und alle die dort rein kommen, wenn er an ist denen Vertraue ich auch.
 
Für den Privatgebrauch doch eigentlich total uninteressant. Oder hast du so viele geheime Daten auf deinem Privatrechner? Wichtige Daten kommen einfach in einen verschlüsselten Bereich und fertig.
 
Nein ich habe keine wichtigen bzw. geheimen Daten auf dem PC. Es geht hier nur darum wie das machbar ist. Im verlinkten Artikel von Stinger steht, dass es hardwareseitig möglich ist, aber es wird nicht weiter drauf eingegangen. Mich würde halt nur die genaue Prozedur dahinter interessieren.
 
Zunächst denke ich macht ein Farradayscher Käfig um das Gehäuse Sinn. Also ein sehr feinmaschiger Mettallkäfig, der auf Masse gezogen wird. Wer es auf die Spitze treiben will, baut sich dann dazu noch ein kleines Bleigehäuse, da kommt dann wirklich nichts mehr durch ;)
 
Wenn ich Edward Snowden wäre, dann würde ich mir um soetwas Gedanken machen.
Wenn ich aber ein Hans Wurst bin, dann geb ich mein Geld lieber für sinnvolle Dinge aus.

Obwohl, sone Rolle Alufolie kostet nur eine Euro und sind 50m drauf.
Mit 30 Euro könnte ich also meine Komplette Wohnung abhörsicher machen. Genial!
 
PARANOIA!


Nutz den PC dann lieber gar nicht mehr oder lass immer krass laute Musik mitlaufen, am besten mindestens 3 Musikstücke gleichzeitig, damit man nicht einfach rausfiltern kann...


so nun zurück zu gefährlicheren Dingen im Leben, wie zB. Socken bügeln...
 
Ihr habt meine Antwort nicht gelesen, oder? Mir geht es um die technischen Voraussetzungen dafür. Ich will nur erfahren wie so etwas hardwareseitig möglich ist. Das ich es selbst bauen will. Davon war nie die rede. Von daher verlieren hier wohl viele Nutzer den objektiven Gedanken dahinter und schweifen in NSA-Abhör-Themen ab... :rolleyes:
 
Die Antwort gibts doch schon im Tread.
Bischen Blei, bischen Metall ... fertig ist deine Abschirmung.
 
Zurück
Oben