PC geht an, aus , an... ASUS P8H77-I + i5 2500k

Lenzen91

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe mir zu Weihnachten ein paar neue PC Teile gegönnt.
Dazu gehören: Asus P8H77-I und dazu das Bitfenix Prodigy

Vorher war mein I5 2500k auf einen Asrock Z68Pro-3M verbaut. Seit ich es nun neu zusammengesetzt habe, geht nichts mehr.
Der PC geht immer sofort aus, nachdem man ihn eingeschaltet hat.
Ich ahbe bereits ein anderes Netzteil probiert.
Im mom leigt das Mainboard mit CPU und RAM einzeln auf dem Teppich zusammen mit dem Netzteil Sodass ich andere Komponenten ausschließen kann.
Habe es nochmals mit der alten Hardware verscuht. Damit startet er jetzt mittlerweile ganz normal. Aber beid er aktuellen geht immer noch nichts.

Ich bin langsam am verzweifeln. CMOS Batterie hatte ich schon bis 5 min raus.

Hatte jemand dieses Phänomen schonmal?

neues MB -> neuinstallation des OS?
ist die sauberste lösung

es ändern sich ja alle treiber des MB und wenn du das gleiche system weiter benutzt kennt sich windoof nicht aus und schmiert einfach ab.
du könntest jetzt mit den alten komponenten dein system soweit bereinigen das es vll läuft aber du wirst um eine neuinstallation nicht drum rum kommen wenn es anständig laufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Im mom geht es ja nicht darum. HDD´s hängen garkeine dran. Ganz alleine Mainboard, CPU, RAM, Netzteil. Sonst ist nichts dran. Ich weiß echt keinen Rat mehr :D

Ne Neuinstallation wäre sinnvoll.

Aber warum kaufst du bei der CPU überhaupt nen H77-Board? Du hast dir ja selber die Möglichkeit zu übertakten genommen.

EDIT: Kommst du also erst gar nicht ins BIOS?

Hast du auch lange genug gewartet ob er sich (nachdem er den Takt des Rams eingestellt hat) nicht von selber wieder einschaltet?

Also er schaltet sich immer an, ab, an, ab...nach 5-6 mal schalte ich das Netzteil aus, weil im mom keine Kühlung auf der CPU ist.
H77 Board hab ich genommen, weil ich keien Übertaktung brauche. Das Teil rennt so oder so schneller als ich es brauche ;) mir waren die vielen S-ata Anschlüsse wichtiger ;)

momentan ist leider nichts geerdet...Aber als es noch richtig geerdet war, liefs auch nicht

Lenzen91 schrieb:
weil im mom keine Kühlung auf der CPU ist.

Ist denn ein Lüfter an CPU-Fan angeschlossen? Es kann sein, dass es aus Sicherheitsgründen oder Überhitzung abschaltet.

Mach mal den boxed Kühler oder einen anderen Kühler drauf oder schließ irgendein Lüfter am CPU FAN Port an!

Wie @Celdaw meint; Strom aussecken, ein paar Sekunden Jumper umstecken und dann ja nicht vergessen wieder zurückstecken und dann erst wieder Strom anstecken - sonst ist einiges im A*****

Habe mal alles durchprobiert... Jumper umstecken, CPU FAN..usw.. Keine Besserung. Dann wird das Board wohl das zeitliche gesegnet haben :( Naja soll vorkommen.. Welches Board empfehlt ihr? Wäre auch bereit 150€ auszugeben, aber bei nur 4 S-ATA Ports...
Ergänzung ()

EDIT: RAM Steckt. Alle möglichen Kombinationen getestet

Bevor Du das Brett vermüllst kontrollier nochmals genau alle (unbedingt notwendigen) Steckverbindungen und Jumper. Mach auch eine Sichtkontrolle auf den Leiterbahnen. Mir klingt es fast nach einen Kurzschluß - das NT schaltet ein - erkennt den Schluß - schaltet wieder ab and so on.

An der CPU keine Beine verbogen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, kannst du da Board entweder einschicken oder umtauschen.
Dann benötigst du doch kein neues, oder?

ja benötige eig kein neues. Aber möchte doch gerne ein anderes...

Lenzen91 schrieb:
Also er schaltet sich immer an, ab, an, ab...nach 5-6 mal schalte ich das Netzteil aus, weil im mom keine Kühlung auf der CPU ist.

Das ist der berühmt-berüchtigte Intel-boot-bug ;)

http://forum.chip.de/cpu-board-spei...y-bridge-mainboards-bootprobleme-1475308.html

War besonders bei den 6er-Boards häufig und konnte dort erst durch BIOS-updates einigermaßen behoben werden. Stark waren vor allem Asus-Boards betroffen - es gibt dazu auch einen workaround von Asus selbst (s. Post 35 im o.g. thread), der aber nur bei an-aus-an hilft, nicht bei Endlosschleife -, ist aber leider immer noch nicht gänzlich "ausgestorben".

Liegt in aller Regel an einer Unverträglichkeit im Bereich von CPU (Speichercontroller) - Board - RAM! Versuche es mit nur 1 Riegel im 1. blauen Slot nächst der CPU. Wenn möglich, leihe Dir andere Riegel zum testen aus.

LG N.

Hi Nobby56:

Vielen Vielen Dank. Werde mir mal RAM ausleihen gehen.
Aber woltle den Lösungsansatz von dir auch mal durchgehen. Aber wie komme ich ins BIOS, wenn der PC direkt abschaltet?

Zurück
Oben