PC geht an, bootet jedoch nicht mit angeschlossenen DP-Kabel (mit einzelnen HDMI Kabel funktioniert es)

Schrumpelhut

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Elite X AX ICE AMD
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Lian Li o11 dynamic
  • Grafikkarte: 16GB ASRock Radeon RX 6800 XT Phantom Gaming D OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: M2 Samsung SSD 970 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB - Wasserkühlung
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? - Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag,

das Problem ist wie folgt:

Wenn ich meinen Computer starte, gehn alle Lichter und Lüfter an, also man hört dass er hochfährt jedoch bleibt das Bild schwarz und er kommt nicht zum booten. Angeschlossen ist der PC normalerweise mit HDMI und DP. Nachdem ich den PC ausmache und dann das DP Kabel ausstecke und nochmal den PC starte funktioniert alles ohne Probleme. Das Problem tritt also nur auf wenn ein DP Kabel angeschlossen ist. Die Grafikkarte hat leider nur 1 HDMI anschluss und 3 DP, ich möchte jedoch nicht jedes mal das Kabel ausstecken müssen und sobald der PC hochfährt wieder anstecken um 2 Bildschirme zu benutzen :(.

Das Problem besteht seit mehr als ein Jahr, jedoch war es mit der alten Hardware nur beim ersten mal Hochfahren nachdem der PC komplett vom Strom entfernt wurde. Jetzt mit der neuen Hardware ist es bei jeden PC neustart. Habe leider keine 2te GPU um den Fehler 100% auf die GPU zu schieben.

Danke fürs Helfen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe alle PC Teile bis aufs Gehäuse und Grafikkarte gewechselt und Windows mehrmals neu installiert.
Das Problem besteht mit und ohne dem PCI Riserkabel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Verstehe ich das richtig. Du hast zwei Monitore angeschlossen.
Einer über HDMI und den anderen über DPD.?

Was ist denn nun die „alte“ und die „neue“ Hardware? Hast du den PC komplett getauscht und den Monitor behalten oder wie ist das zu verstehen?

Anderes Kabel probiert, aus irgendeinem Grund noch CSM aktiv?

RT1 schrieb:
Verstehe ich das richtig. Du hast zwei Monitore angeschlossen.
Einer über HDMI und den anderen über DPD.?
Das ist korrekt, ja.
Ergänzung ()

Ja_Ge schrieb:
Was ist denn nun die „alte“ und die „neue“ Hardware? Hast du den PC komplett getauscht und den Monitor behalten oder wie ist das zu verstehen?

Anderes Kabel probiert, aus irgendeinem Grund noch CSM aktiv?
Ich hatte vorher einen ryzen 5800x3d und ein x570 gigabyte motherboard. Netzteil und Arbeitsspeicher wurden auch getauscht. Also sind quasi nur die GPU, das Gehäuse, Wasserkühlung und Monitore gleich. Sry hab das bissl verwirrend geschrieben.

CSM schau ich nachher mal nach, hab im neuen Bios bisher nur das XMP Profil angemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ah ok, dann wurde der Monitor behalten und nicht mit getauscht. Ein anderes Kabel und alle 3 DP Ports hast du durchprobiert?

Versuch mal, ob du mit Win Taste gedrückt halten + P dücken was erreichen kannst.
Win Taste + P.png

Ja_Ge schrieb:
Ah ok, dann wurde der Monitor behalten und nicht mit getauscht. Ein anderes Kabel und alle 3 DP Ports hast du durchprobiert?
Fehler besteht, egal bei welchen DP Anschluss ich das Kabel reinstecke. Verschiedene Kabel hab ich auch probiert.

• Gefällt mir
Wenn das beim alten PC auch war, dann ist es wahrscheinlich der Monitor. Was passiert denn, wenn du ihn an die igpu anschließt? Wenn er da sofort geht, ist es die Graka.

Ponderosa schrieb:
Versuch mal, ob du mit Win Taste gedrückt halten + P dücken was erreichen kannst.
Anhang anzeigen 1565336
Kannst du das näher erläutern, verstehe nicht ganz was ich da machen soll. (Wenn der PC läuft gehn die Bildschirme egal mit welchen Anschluss. Ich muss nur warten bis ich das DP Kabel anstecke, bis der BIOS Bildschirm erscheint, sonst fährt der Rechner net weiter hoch)

Firefly2023 schrieb:
Wenn das beim alten PC auch war, dann ist es wahrscheinlich der Monitor. Was passiert denn, wenn du ihn an die igpu anschließt? Wenn er da sofort geht, ist es die Graka.
Ich denke ich habe keine integrierte GPU. Aber ich versuche mal nen 3ten Bildschirm zu finden um es damit zu testen.

Firefly2023 schrieb:
Du verwendest ein Rizerkabel? Schmeiss es raus und probiere dann..
Wie erwähnt, hat es mit und ohne Rizerkabel nicht funktioniert. Ich kanns aber später nochmal testen.

• Gefällt mir
Beim hochfahren kommt oft nur ein Bild auf einem Bildschirm. Lass die Kabel immer dran. Fahre hoch. In Windows wird auch der zweite Bildschirm aktiv.

Es gibt eine Funktion im BIOS, sinngemäß „HALT ON NO ERRORS“. Hilft das, wenn du die aktiverst? Scheinbar kann das BIOS und der Monitor sich zunächst nicht eingen um das POST – Bild auszugeben, wenn du nur HDMI angeschlossen hast probiert er es nicht über DP. Hat der HDMI – Monitor auch ein DP, wie reagiert der wenn du DP anschließt?

Was passiert wenn Du nur den Display Port Bildschirm ansteckst und bootest?

• Gefällt mir
Reaktionen: f0rest_pump und Ja_Ge
Matthias80 schrieb:
Beim hochfahren kommt oft nur ein Bild auf einem Bildschirm. Lass die Kabel immer dran. Fahre hoch. In Windows wird auch der zweite Bildschirm aktiv.
Lest ihr auch was der so schreibt?

Danke für all die Nachrichten, ich teste jetz mal eben den Großteil der Sachen die geschrieben wurden, um Fehlerquellen zu minimieren.

Ja_Ge schrieb:
war eine Vermutung. So ganz klar ist es aus der Beschreibung ja nicht. Deswegen ja auch die vielen Nachfragen. Hatte es z. B. Schon das über HDMI gar kein Bild beim booten kam. Kein UEFI angezeigt wurde. Erst im Windows. Aber ohne was zu sehen war es schwierig die OS Installation überhaupt zu starten. Geschweige den das uefi zu konfigurieren. Mit DP ging es.

• Gefällt mir
Zurück
Oben