PC geht aus dem Standby alleine wieder an

Milena1301

Newbie
Hallo zusammen,

mir ist bei meinem neuen PC aufgefallen, dass dieser immer wieder nach kurzer Zeit von alleine an geht, wenn er in Standby ist. Dies passiert sowohl bei "Energie sparen" als auch bei "Ruhezustand".
Ich habe testweise mal Maus und Tastatur entfernt, aber weiterhin das gleiche Problem.

Anbei meine technischen Daten (obwohl die meisten davon wohl irrelevant sind):

CPU: Intel Core i5-12600KF
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
GPU: 3080 FE
RAM: Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Speicher: 2 NVMe SSDs

Als Betriebssystem habe ich Windows 11 installiert.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Gibt es vielleicht eine Einstellung im BIOS, die dafür verantwortlich ist?
Ich habe auf Google nicht wirklich eine Lösung gefunden, die geholfen hat...

Danke vorab für eure Hilfe!

gerätemanager, maus+tastatur, vor allem der maus, die fähigkeit nehmen, das gerät aus dem standby zu holen.
mause sind empfindlich genug, daß selbst schall, die vibration davon, einen event auslösen kann.
und netzwerkkarte eventuell genauso das aufwachen rausnehmen.

Passiert es auch wenn du den PC abschaltest über Herunterfahren statt Energie sparen oder Ruhezustand?

Ggf. mal das LAN-Kabel abziehen, falls irgendwas im Netzwerk da was macht (Wake On Lan).

whats4 schrieb:
gerätemanager, maus+tastatur, vor allem der maus, die fähigkeit nehmen, das gerät aus dem standby zu holen.
mause sind empfindlich genug, daß selbst schall, die vibration davon, einen event auslösen kann.
und netzwerkkarte eventuell genauso das aufwachen rausnehmen.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hatte Maus und Tastatur mal mal vom PC getrennt und leider trotzdem das gleiche Problem.

na dann bleibt ned viel mehr als die netzwerkkarte, lan oder wlan, wurscht.

Schnipp959 schrieb:
Passiert es auch wenn du den PC abschaltest über Herunterfahren statt Energie sparen oder Ruhezustand?

Ggf. mal das LAN-Kabel abziehen, falls irgendwas im Netzwerk da was macht (Wake On Lan).
Hab das nur im standby. Wenn ich den PC komplett herunterfahre, bleibt er aus.

Das mit dem LAN Kabel könnte ich mal versuchen.

Mit dem Befehl "powercfg -lastwake" in der Eingabeaufforderung bekommt man heraus, wodurch der PC aus dem Standby aufgeweckt wurde. Falls es sich um ein Gerät handelt, kann man im Geräte-Manager in den Eigenschaften des Geräts auf dem Tab "Energieverwaltung" das Aufwecken aus dem Standby deaktivieren. Es kann sich auch um eine Geplante Aufgabe handeln, dann muss man den entsprechenden Übeltäter dort deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bubba2k3
Ich hatte das gleiche Problem. Die Ursache war ein Google Service, der meinte alle 5 Minuten nach Hause telefonieren zu müssen. Gelöst habe ich das Ganze, indem ich in der Aufgabenplanung die Einstellung, das dieser Service den Computer wecken kann, um die Aufgabe durchzuführen, deaktiviert habe. Seit dem ist Ruhe.

Deaktiviere "Wake on LAN" in den erweiterten Eigenschaften des Netzwerkadapters, wenn's nicht benötigt wird.
Ein Drucker, oder andere Geräte im Netzwerk, können den PC aufwecken.

Rechtsklick auf das Startsymbol in der Taskleiste > Gerätemanager > Netzwerkadapter > "deinen Genutzten öffnen" > Energieverwaltung > den Hacken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" rausnehmen > OK

Nixdorf schrieb:
Mit dem Befehl "powercfg -lastwake" in der Eingabeaufforderung bekommt man heraus, wodurch der PC aus dem Standby aufgeweckt wurde.
Danke! Das kannte ich noch nicht.
Hat bei mir angezeigt, dass der Realtek Netzwerkadapter den Rechner aus dem Standby geholt hat. Nachdem ich im Geräte-Manager den Haken rausgenommen habe, bleibt der PC jetzt auch im Energiesparmodus und wird nicht nach 1 oder 2 Minuten wieder aufgeweckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Nixdorf
Bubba2k3 schrieb:
Danke! Das kannte ich noch nicht.
Hat bei mir angezeigt, dass der Realtek Netzwerkadapter den Rechner aus dem Standby geholt hat.
Kann man auch aus der Ereignisanzeige rauslesen, unter Windows-Protokolle - System - Quelle= Power-Troubleshooter -> Reaktivierungsquelle: ... (hier im Beispiel war's der Phonostar Player)

Ereignisanzeige_Power-Troubleshooter_Reaktivierungsquelle-aus-Standby_phonostar.PNG

Bei dir wird dann der Realtek Netzwerkadapter genannt sein.

Zurück
Oben