PC geht aus, Netzteil zu schwach?

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem neuen Rechner.
Ich hab mir gestern eine neue Kiste zusammengebaut, und befürchte jetzt, dass mein Netzteil evtl. zu schwach ist.

Verbaut sind:

Intel Core i5-2500k
ASRock P67 Pro3
ASUS Nvidia GTX570 DirectCUII
8GB RAM
1TB HDD
DVD-Laufwerk
BeQuiet Pure Power L7 530W

Das Problem ist, dass wenn ich ein Spiel starte, bei dem die Grafikkarte ans Arbeiten kommt (bspw. Splinter Cell Conviction oder BF3), geht der PC einfach aus, sobald das Spiel gestartet und und geht danach von selbst wieder an.
Sonst läuft der PC tadellos.

In einem anderen Thread hatte ich mein System vorab gepostet, außerdem hatte ich mich an der 725€-Konfiguration aus dem Forum orientiert, dort werden ja auch Netzteil 520W - 550W vorgeschlagen.

Kann es vielleicht sein, dass mein Netzteil zu wenig Ampere liefert?
Auf der Packung der Graka habe ich eben gesehen, dass "Ein 600W Netzteil mit 42A" empfohlen wird.

Kann das damit zusammenhängen? Oder habe ich vielleicht etwas falsch verkabelt? Es war nämlich ein V-Stecker bei der Grafikkarte dabei, den ich nicht genutzt habe, sondern einfach 2 PCI-E Stromstecker..

Brauch dringend Hilfe :(
 
das Netzteil ist auf keinen Fall zu schwach...
Ergänzung ()

Hast du mal die Temperaturen überwacht? Rechner auf machen und schauen , ob alle Lüfter laufen! Aktuelle Treiber installiert? Patches der Spiele drauf?
Ergänzung ()

PS.: Das du die Adapter nicht genommen hast ist in Ordnung. Hast du also 2x 6PIN PCIe Stecker an der Graka?
 
passiert das auch wenn Du z.B. Furmark (GPU Stresstest, 5-10 Minuten) laufen lässt?
Oder Prime95 (CPU Stresstest)?
Oder beides zusammen?

Bei den Benchmarks auf dem Temperaturen achten, wenn CPU über 70 Grad oder GPU über 100 Grad, sofort abbrechen.
Temperaturen messen mit Tools wie z.B. GPU-Z und Core Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das waren schnelle Antworten :)

Also Ja, die Grafikkarte hängt an 2 6xPIN PCIe Stecker.
die Temps sind alle mehr als top wie ich finde.
Keine einzige Komponente ist wärmer als 43°C, die bewegen sich alle zwischen 39 - 43°C (GPU, CPU, HDD, Mobo).

Furmark kannte ich bisher noch nicht, is das 'ne Benchmark-Software?

Und wie gesagt: Der Rechner schaltet sich nur bei "anspruchsvolleren Games" ab. CS1.6 z.B. läuft und läuft und läuft, völlig problemlos.

Bei BF3 und Splinter Cell Conviction geht er direkt nach dem Starten aus und wieder an :(

EDIT: Jetzt in diesem Moment sehen die Temps so aus:
GPU 37°C
CPU 34°C
System 34°C
HDD 30°C
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die Tools starten -> furmark starten -> wenn dann aus reicht wohl die Stromstärke für die Grafikkarte nicht ... Also die Ampere der 12 Volt schiene .
 
starte mal 3dmark vantage. Wenn der funktioniert dann 3dmark 11 . Evtl. bezieht sich das Prob nur auf DX11

@xxMuahdibxx

das ist quatsch. meine 465 zieht mehr saft...
 
Durch den Reboot würde ich eigentlich auch eher auf nen Netzteildefekt tippen. Wird die Graka zu warm, kommt kein direkter reboot, sondern hängt sich erstmal vollkommen weg( Bild wird schwarz, ton läuft kurz weiter und dann hängt alles).

Vielleicht ist das ein Montagsgerät das NT, soll ja vorkommen das Dinge nicht funktionieren, egal ob alt oder neu. ;)
 
Furmark ist kostenlos und testet die GPU bis an ihre Leistungsgrenze.
Prime95 macht es ähnlich bei der CPU.
Wenn Du beide kombinierst hast Du so ziemlich den absoluten Worst Case was die Belastung deines Systems betrifft - kann es das 5-10 Minuten durchhalten, dann halten sowohl das Netzteil als auch die Temperaturen.

Aber ich würde es zuerst jeweils einzeln testen und dabei die Temperaturen beobachten.
 
Ich werde gleich mal
- Furmark
- 3dmark vantage und 3dmark vantage 11 durchjagen, wenn der PC dabei auch einfach aus geht, ist dann das Netzteil zu schwach?

Also auf dem Karton der Graka werden 42A empfohlen, auf dem Karton vom NT steht, dass es 40A liefert, und auf der BeQuiet-Homepage steht sogar, dass es nur 35A liefert..
Damit wäre das Ding ja theoretisch zu schwach... oder?
 
Hab vor einiger Zeit für ein Kumpel ein Rechner aufgebaut mit dem gleichen Board da gab es das Selbe Problem.
Da war es der Ram, lass einfach mal MemTest laufen?
 
Welcher Speicher ist verbaut und in welchen Slots steckt er?
Welcher CPU Kühler ist auf der CPU?
Wurde schon per Strommeßgerät der Verbrauch gemessen?
Ist die CPU übertaktet?
 
Lawnmower schrieb:
passiert das auch wenn Du z.B. Furmark (GPU Stresstest, 5-10 Minuten) laufen lässt?
Oder Prime95 (CPU Stresstest)?
Oder beides zusammen?

Bei den Benchmarks auf dem Temperaturen achten, wenn CPU über 70 Grad oder GPU über 100 Grad, sofort abbrechen.
Temperaturen messen mit Tools wie z.B. GPU-Z und Core Temp.

nimm GPU tool, furmark kann deine karte schrotten, wenn irgendein kühler nicht richtig aufliegt kann sein das zu hoche temperaturen entstehen, wenn du also einen stresstest machst bereite dich darauf vor den stresstest bei zu hohen temperaturen abzubrechen, weil es sonst nicht gut für die hardware ist, furmark bei gegebnenfalls schlecht aufliegendem kühler laufen zu lassen ist nicht so der beste tipp
Ergänzung ()

mit wieviel mhz läuft dein RAM?
Ergänzung ()

BOB52 schrieb:
Hab vor einiger Zeit für ein Kumpel ein Rechner aufgebaut mit dem gleichen Board da gab es das Selbe Problem.
Da war es der Ram, lass einfach mal MemTest laufen?

für mich sieht es auch nach ram aus, habe das problem des öfteren bei meinem heiss geliebten MSI board:utminigun:

lade dir prime herunter, starten und auf "just streess testing" drücken, dann kommt folgender bildschirm, wenn es der RAM ist wird dein rechner bei der einstellung "blend" abstürtzen aber bei der einstellung "small FFTs" besser laufen
Ergänzung ()

ahh lade dir coretemp herunter und beobachte die temperatur der kerne, bei 75°C solltest du abbrechen
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 473
Hi,

also ich habe gerade mit Prime95 2 Tests gemacht:

1.) Small FFTs für 15min: PC ist nicht ausgegangen, Temp. der CPU pendelte bei 57°C
2.) Blend für 5min: PC ist nicht ausgegangen, Temp. der CPU pendelte bei 70°C

Danach wollte ich Furmark testen:
Furmark gestartet, auf GO geklickt, PC schaltet sich sofort aus, nach ca. 5 Sekunden fährt er dann von selbst wieder hoch...

Heute ist der PC aber im normalen Betrieb auch 1-2 ausgegangen..
Hm, ich bin überfragt :(
 
hast du die alternative mal mit einer andern grafikkarte zu testen?

scheint ja alles mit last der graka zusammen zu hängen.
 
Eine andere GPU zu testen bringt nichts, bzw er müsste noch eine GTX570 DirectCUII in der Schublade haben...

Wahrscheinlich liegt es am NT, aber das kann man wirklich nur testen indem man es austauscht - die 7er Serie war auch nicht das gelbe vom Ei...
 
Ich denke dann schick ich das NT an Mindfactory zurück und kauf mir beim lokalen Händler ein Neues.

Welches wäre denn empfehlenswert? Bevor ich jetzt wieder Mist kaufe :)
Hatte nur ganz gerne Kabelmanagement, und leise sollte es sein. Sonst bin ich da eigentlich offen.
Achja, mit meiner Hardware sollte es funktionieren ;)

Kann jemand das BeQuiet 530W Pure Power L8 empfehlen? Gibts beim Lokalen für 74 und hat Kabelmanagement..
 
ich hab das L8 580W. keine Probleme bisher und sauleise
 
Zurück
Oben