PC geht aus, Netzteil zu schwach?

Hm, ein 580W hat unser Lokaler nicht, der hat nur die 530W und 630W-Variante.

Wäre das 530er denn stark genug für meine Hardware?
Bin da jetzt leicht verunsichert wegen der Ampere... :>
 
Nur 8A pro Stecker? Auf der Packung steht, dass ein 600W NT mit 42A empfohlen wird O.o

Ich denke ich werde morgen beim Lokalen mal das 530W Pure Power L8 kaufen, und dann Däumchen drücken ob das die Ursache war.. :/
 
das 530 W wird reichen. wenn ich meine Hardware bei bequiet auf der Seite im Netzteilkonfigurator eingebe dann sind die 580W zu 95% ausgelastet und wenn ich übertakten würde 99%.

ich habe aber ein Strommesser bei mir dran und wenn ich irgendwas spiele wo die grafik richtig ans arbeiten kommt dann braucht der ganze "Schreibtisch" maximal 400W. also mit PC, 2 Bildschirmen, Modem, Router, Telefonen,Lautsprechern und allem was da noch so ist.

meiner Erfahrung nach sind die Angaben von Bequiet immer LEICHT übertrieben.
 
Was auf der Verpackung steht ist für das gesamte System gemeint und auch das mit etwas Reserve... - bei 10 Platten könnte aber auch das zu wenig sein.

Das L8 ist um einiges besser als das L7 auch wenn ich kein Freund von BeQuiet bin.

Cosi030 hat übrigens recht, aber die Praxis sieht manchmal leider etwas anders aus - bei den älteren BeQuiets hatte ich öffter diese Probleme mit grösseren GPUs und das obwohl es rechnerisch hätte mit Reserve ausreichen müssen.

Ein NT an der Leistungsgrenze zu betreiben ist auch keine gute Idee, da die Effizienz wieder sinkt, das NT schneller verschleisst und auch lauter arbeitet.

Ich selbst habe mich vor einiger Zeit für die 620W Variante entschieden, da die 520er in meinem System lauter war - das kann man aber nur testen wenn man beide selbst in eigenem PC testen kann.


Wenn ich jetzt kaufen müsste würde es das Seasonic X-560, oder X-660 werden - ist aber eine andere Preisklasse.
 
du weisst noch nicht ob es netzteil oder grafikarte ist, kennst du niemanden der einen pc hat und du sein nettzteil testen kannst
Ergänzung ()

phabzon schrieb:
2.) Blend für 5min: PC ist nicht ausgegangen, Temp. der CPU pendelte bei 70°C

nen CPU kühler könntest du deiner CPU auch mal spendieren, bei spielen wie dirt3, gta werden dann nach einiger zeit auch die 70 grad erreicht, und jetzt ist nicht sommer, also spätestens bis sommer muss bei dir ein cpu kühler rein, wie Macho HR
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon schrieb:
Nur 8A pro Stecker? Auf der Packung steht, dass ein 600W NT mit 42A empfohlen wird O.o

Ich denke ich werde morgen beim Lokalen mal das 530W Pure Power L8 kaufen, und dann Däumchen drücken ob das die Ursache war.. :/

Der PCIe Anschluss liefert max 75Watt(genauer 6,25A),der 6 Pin Stromanschluss liefert auch max 75Watt(6,25A) und der 8Pin lag bei....125Watt(10,42A)?!
Nimmst allso z.b. dieses NT:http://geizhals.at/deutschland/679523
Dann hast ne Gesamtleistung von 396Watt 33A (einzeln +12V1: 22A • +12V2: 20A)auf der 12V Leitung,deine Komponenten kommen auf rund 225Watt Graka,100Watt CPU 50Watt fürn Rest =375Watt für den Gesamten Rechner und nicht nur für die 12V Leitung.Real verbrauchst aber einiges weniger.
Wenn ich jetzt Ungünstig Rechne,2x Graka 150Watt + CPU 100 +25Watt von 50Watt dann würde Eine Schiene mit max 23 A belastet werden.Die 23A Schaffen vernünftige gute NTs auch mit leichter Überlast.
Normal sollt es Dein NT auch schaffen,wenns nicht defekt ist.
Adapter für die Graka musstes aber nicht verwenden oder?
Also wenn du mit dem 530Watt immer noch Probleme hast,dann liegt der Fehler woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Allso wenn du mit dem 530Watt immer noch Probleme hast,dann liegt der Fehler woanders.

Mit anderem NT zu testen ist am einfachsten - einige Leute haben auch Freunde ;)
 
Aber nicht alle Freunde haben auch Lust,Zeit,und wichtig ein Passendes Netzteil was nicht vieleicht auch nen leichten Defekt ist.
Merkt man ja oft nichtmal wenns Nt groß ist und die HW nur wenig Strom Verbrauch.
Oder der Freund hat ein Billig NT mit 600Watt und die Kiste Schmiert wieder ab........
Sollte es mit dem Neuen wieder nicht funktonieren,dann kann er es normal einfach wieder zurückbringen.
 
Sollte es mit dem Neuen wieder nicht funktonieren,dann kann er es normal einfach wieder zurückbringen.
genauso würde ich es machen ;)
 
Casi030 schrieb:
Aber nicht alle Freunde haben auch Lust,Zeit,und wichtig ein Passendes Netzteil was nicht vieleicht auch nen leichten Defekt ist.
Merkt man ja oft nichtmal wenns Nt groß ist und die HW nur wenig Strom Verbrauch.
Oder der Freund hat ein Billig NT mit 600Watt und die Kiste Schmiert wieder ab........
Sollte es mit dem Neuen wieder nicht funktonieren,dann kann er es normal einfach wieder zurückbringen.

ja und wenn gleich ein mega grosser meteor auf die erde fällt, der das gesamte leben auslöschen wird, dann lohnt es sich sowieso nicht noch zum kumpel zu gehen das netzteil zu testen, man könnte ja den aufprall noch verpassen, und selbst erlebt ist ja bekanntlich viel besser als erzählt zu bekommen
 
Sicher,mann kann aber natürlich auch wenn er runterkommt sich noch schnell ein Paar Wodga und nen Jonny reinziehen,dann kommt der Aufprall doppelt so gut besonders mit dem Freund.
ODER er Testet direkt alle Komponenten bei 5 Freunden(hat ja nicht jeder nen Intel)und die Komponenten die Funktionieren lässt er einfach drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also mittlerweile geht der pc auch im desktopbetrieb zwischendurch aus :(
ich werde also morgen ein neues NT kaufen und hoffen,dass es daran liegt...

also wenn 530W reicht, werde ich das L8 nehmen und das testen, hatte früher auch immer bequiet und eigentlich nie probleme. oder kann jemand ein anderes empfehlen? vlt. liegts ja auch garnich am NT.. :(

EDIT: Das klingt eigentlich wie mein Fehler, nur dass mein PC nun ab und zu auch im normalbetrieb abschaltet: Gulliboard

Diese Ampere-Sache will mich nicht so recht loslassen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders gesagt.
Zitat von dir:Ein 600W Netzteil mit 42A.
42Ax12V =504Watt.
Bedeutet z.b. das selbst ein 500Watt mit 41,5A ausreicht:http://geizhals.at/deutschland/660059
Es muss aber auch jeder Chinaböller mit der Graka laufen können wie diesem:http://geizhals.at/deutschland/651781 was Super Tolle 650Watt draufstehen hat aber wenn Überhaupt nur 36A 432Watt liefert.
Also müssen die Hersteller schon viel angeben bei den Netzteilen um auch den Schrott mit abzudecken.
Ergänzung ()

Desweiteren ist die Grafikkarte ja nur ein Teil des Rechners,deine mit 225Watt(18,75A).
Dann hast noch die Spinner mit nem 1000EU Intelstromfresser mit Übertaktung der auch locker 250Watt(20,8A) zieht + extras und schon bist über 40A auf der 12V Leitung.
Dies muss alles vom Hersteller abgedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich hab meinen PC ebend zu meinem Bruder gebracht, und sein Netzteil mal an meine Graka gehangen.
Der PC lieft tadellos, auch nach mehreren Minuten Splinter Cell Conviction und Furmark.

wollte eigentlich das ganze Netzteil bei mir anschließen, allerdings hatte sein Netzteil nur einen 4Pin-Stecker für die CPU, meine benötigt aber 8Pin.

also nur die beiden PCIe Stecker genutzt, PC lief.

Sein Netzteil ist btw ein BeQuiet 430W L7, aber praktisch meins mit 100W weniger :>

So konnte ich sicherstellen, dass die Grafikkarte nicht die Ursache ist. War nämlich auch eine Vermutung von mir, weil immer wenn etwas Grafiklastiges gestartet wurde, hat sich der PC abgeschaltet..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann kennst du jetzt auch die Lösung ;)
 
Jop.
Das Netzteil war nicht zu schwach, es ist einfach defekt.

a) Mit nem anderen Netzteil (BQ 430W L7) läuft mein PC einwandfrei
b) wenn man die gängigen Suchmaschinen bemüht, liest man oft genug, dass auch das 530W L7 stark genüg für i5-2500k und GTX570 ist

Werde mir morgen wahrscheinlich trotzdem ein L8 und kein L7 kaufen, ist aber wahrscheinlich Kopfsache :)

Da ich nicht mehr als 80€ für das NT ausgeben wollte, passt das 530W L8 ja gut ins Budget, andere 'gute' mit Kabelmanagement hab ich da nicht gefunden!

Nochmal Danke an alle für die Hilfestellungen!

Hier kann geschlossen werden.
 
Schade war zu spät. Das hätte ich dir gleich sagen können. BeQuiet Schrott!

Mir sind 2 Stück kaputt gegangen, gleicher Fehler und das nach ablauf der Garantie.

Über 200 EUR im Eimer.

KAuf dir blos kein BQ mehr! Ich habe mir jetzt ein No-Name BNT gekauft 750 Watt für 60 EUR.

Rechner läuft übertaktet Prime Stabil, das Ding ist leise, dank 140mm Lüfter und war ist es auch nicht. ISt Bronze 80 Zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
phabzon schrieb:
Jop.
Das Netzteil war nicht zu schwach, es ist einfach defekt.

Unwahrscheinlich und hättest du es bei deinem Bruder umgekehrt verkabelt hätte es auch funktioniert.

In deinem Test hast du einfach nur dein NT um die GPU ( ~150W ) entlastet was übrigens auch hätte richtig schief gehen können da du damit die GPU effektiv mit zwei NTs betrieben hast...
 
Naja, ich denke nicht dass BeQuiet Schrott ist.
Bisher hatte ich egtl. immer BeQuiet, und das ist das 1. das defekt ist.

Das 1. war nach 5 Jahren (PC-Austausch) immernoch in Ordnung, und das 2. läuft nach fast 3 Jahren auch noch ;)

Robo, die Grafikkarte war ja nicht mit 2 Netzteilen versorgt, nur mit einem.
Meins hatte ich abgeklemmt, dafür das 430W NT an der Graka angeschlossen.

Die restlichen Komponenten liefen über mein NT.

Aber nach google gibt's halt auch genügend andere, die einen i5-2500k und eine GTX570 DCii mit einem 530W BeQuiet versorgen, ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben