PC geht aus und fährt selbständig wieder hoch

Jakaranda

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1
Mein Computer geht in unregelmäßigen abständen plötzlich aus. Ohne Fehlermeldung oder blauen Bildschirm. Fährt dann aber gleich von alleine wieder hoch. Meißten geht er nach längerer Nutzungszeit aus. Wenn er erst einmal ausgegangen und wieder hochgefahren ist, werden die Zeiträume bis zum nächsten Absturz immer kürzer, bis er dann schließlich schon beim booten wieder ausgeht. wenn ich ihn dann mal längere Zeit in Ruhe lasse, läuft er wieder länger.

Ich habe Meine CPU- Temperatur schon geprüft die liegt bei 40°, also im normalen Bereich. Ich hab auch den Lüfter gesäubert und den PC ausgesaugt. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon ausgewechselt. Aber keine Veränderung. Virenscanner ist auch durchgelaufen, keine Funde.

Mir ist noch aufgefallen, wenn ich den Computer nur an habe aber nichts mache, dann bleibt er an. Wenn ich aber irgendwas mache geht er aus. Dabei ist es egal ob ich ein Spiel spiele, Musik höre oder nur im Internet surfe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
 
Hört sich nach Überhitzung an.

Laufen alle Lüfter? (CPU, Grafikkarte, Northbridge...)

Sitzt der CPU Kühler richtig? Ich würde den mal abnehmen und neu WLP rauftun und nochmal gucken.
Womit liest du de Temp aus?

Außerdem bitte mal Memtest machen. (Mehrere Stunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt doch mal bitte die Funktion aus, das Windows gleich einen Neustart macht, dann siehste auch den Blauen Schirm.. notiere dir mal die Fehlermeldung und google oder poste :)

Grüße

p.s. wenn du XP nutzt ( hab nicht in dein sysprofile gelunzt)

START-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Reiter "Erwitert"- Starten und Wiederherstellen und Haken raus :)
 
Ja kann auch am Netzteil liegen... Wenn zu wenig Saft kommt schaltet sich der PC aus. Unter Last braucht er mehr Strom und schaltet sich früher aus.
Auf jeden Fall überprüfen ob alles richtig sitzt: Kühler, Speicher, Stecker(Wackelkontakte) etc.

Temps prüfen (Mainboard auch)

Ansonsten wie gesagt es kann auch etwas mit dem Netzteil nicht stimmen.
 
bei einigen Gigabyte Boards kommt es zu einem An/Aus-Bug wg. der Montage im Gehäuse
 
@sr-71 geht das schon wieder los?
Wie oft noch? Es ist ein CHIP PROBLEM!!! und kein MOBO Hersteller Problem. Dieser BUG kann bei jedem Hersteller auftretten die mit entsprechenden Chips versehen sind.
Und sein Problem hat nichts mit dem BUG zu tu der beschreibung nach.

P.S: Sry gehört zwar nicht hierher, aber diese Unwissenheit regt mich langsam auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das direkte Ausschalten erledigt eigentlich nur das Netzteil, sofern kein Mainboarddefekt o.ä. vorliegt. Nach einer Überhitzung der CPU oder Arbeitsspeicherproblemen sieht mir das auch nicht aus. Aber man weiß ja nie.

Mal anders gefragt. Hast Du deinen PC an einer Steckdosenleiste angeschlossen? Auch sowas kann einen Defekt aufweisen. Durch aktives PFC und andere Überspannungsschutzmechanismen wird dein Gerät dann ausgeschaltet, wenn erhöhte Spannungsschwankungen gleich welcher Ursache auftauchen. Ursachensuche nicht nur auf den PC beschränken.

Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kommen Billiglichterketten an die Steckdose, die das TÜV Siegel + GS nie gesehen haben und erhebliche Spannugsschwankungen im Haushaltsnetz verursachen können. Diese können auch gerne einen PC den Garaus machen.
Empfehlung: Immer eine teure Steckdosenleiste ala Brennenstuhl und Co benutzen, sonst geht es dem Netzteil und dem PC schlecht und dann könnte dein Szenario eintreten. Ich hoffe Du kannst dein Problem lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben