PC geht aus und wieder an, woran könnte es liegen?

KarlKarolinger

Lieutenant
Hallo,

gestern hab ich meinen PC eingeschaltet und kurz nachdem die Lüfter angelaufen sind (noch bevor etwas auf dem Monitor erschien), machte das Netzteil "Klick" und er ging wieder aus. Nach etwa einer Sekunde wieder ein "Klick" (das Klick ist beim Netzteil normal) und er ging wieder an, dann wieder aus, kurz nachdem die Lüfter anliefen. Das ist 3 oder 4 mal passiert, dann hat er normal gebootet und lief den ganzen Tag.
Heute hab ich ihn angemacht und es passierte wieder genau dasselbe Spiel, an, aus, an, aus, an, aus, an, und dann lädt Windows.

Die Komponenten sind noch nicht sehr alt, fast alle aus der zweiten Jahreshälfte 2018:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 750W
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC
CPU: AMD R5 2600
RAM: Patriot irgendwas 3200MHz
GPU: ASUS Vega 64 Strix

Die System SSD ist eine MX 200 mit 250GB von Ende 2015, dazu eine Seagate SSHD (Firecuda oder so?) 2TB von Ende 2017 und eine relativ neue MX500 mit 2TB. Nur um alles möglichst vollständig aufgelistet zu haben.

Ich schätze mal der Fehler wird am ehesten beim Netzteil oder dem Mainboard zu finden sein? Da ich an dem PC jeden Tag arbeite, hätte ich lieber ein paar Meinungen, bevor ich stundenlang Komponenten tausche und ausprobiere. Gerade bei Mainboard und Netzteil kann das ja mal länger dauern, ein anderes Ryzen-Board hab ich auch nicht da, nur ein altes Intel-Board mit seinen eigenen Startproblemen (vielleicht eh nicht der beste Testkandidat).

Könnte es sich lohnen, den RAM mal mit normalem Takt oder weniger Takt auszuprobieren? Ist das erste Mal, dass ich übertakteten RAM gekauft habe. (Profil mit 3200MHz ist momentan im BIOS eingestellt)

ich würde noch fast sagen, dass das normal ist.
Macht meiner auch....seit fast 3 Jahren und habe ich auch schon von anderen gehört.
Meiner macht das ungefähr bei jeden zweiten oder dritten Mal.
Einziger Unterschied zu dir ist, er geht nur einmal aus, dann wieder an und läuft dann ganz normal.

war da nicht mal was mit ram training bei amd?
mach mal ram takt auf std. und versuchs nochmal - bios ist eh aktuell nehme ich an?

Ist im BIOS Memory Try It an? Wenn das bei meinem MSI B350 PRO VDH an ist, verhält sich das ähnlich (auch wenn das nicht einfach auf einmal anfängt zu passieren).

Machst du den Strom aus? Dann ist das erste neu starten ein normales Verhalten für ein BeQuiet Netzteil, das erstmal einen Technikcheck macht.
Wenn er danach noch mehrer Startversuche macht, spricht das für Ram Training, also nicht ganz stabile oder gerade so stabile Ram Einstellungen.

Oder dein Mainboard lässt sich von dem komischen BeQuiet Neustart verwirren.

Dann kann es sein, dass du jetzt wieder auf 2133 CL15 bist, weil das Mainboard nach ein par Versuchen die Einstellungen auf Standard zurück setzt.

Wenn du Ram mit schlechten Timings hast (CL16 18 18 z.B.) dann ist es nicht ungewöhnlich, dass 3200MHz damit nicht auf Anhieb laufen.

Du solltest auf jeden Fall den Ram mit HCI Memtest (6 Instanzen) durchtesten...250% coverage sollten reichen.
Denn gerade wen du auch arbeitest an dem Rechner wäre korumpierte Dateien besonders ärgerlich.

Würde auch auf RAM tippen, jede Schutzfunktion vom Netzteil endet indem man den Schalter kurz ausschalten muss oder Strom abziehen damit es wieder startet also gehe ich von einer bewussten Anordnung vom Mainboard aus.

Danke für die Antworten. Also den Strom kappe ich nicht, wenn ich den Rechner ausschalte. Neuestes BIOS hab ich vor einigen Wochen aufgespielt und der RAM lief schon länger auf dem XMP-Profil mit 3200MHz. Der Task-Manager gibt gerade auch 3200MHz an. Werde aber trotzdem heute Nacht bzw morgen früh mal sehen, wie es sich verhält, wenn ich den RAM-Taxt senke und bei Gelegenheit mal memtest laufen lassen. :)

Bis vor einigen Tage hatte ich auch täglich einen Freeze mit komplettem Absturz, musste also den PC abwürgen und neu starten. Seit ich den Radeon-Treiber deinstalliert, das AMD-Cleaning-Tool angewandt und dann den neuesten Treiber installiert habe, ist es allerdings nicht mehr aufgetreten. Von daher lag da der Verdacht nahe, dass es am AMD-Treiber lag. Wenn es aber schon an den RAM geht will ich es nicht unerwähnt lassen, da RAM sowas ja soweit ich weiß auch verursachen kann.

Stellst du denn Kippschalter am Netzteil auf aus / 0, wenn du den Rechner heruntergefahren hast?

KarlKarolinger schrieb:
Ich schätze mal der Fehler wird am ehesten beim Netzteil oder dem Mainboard zu finden sein?
Also ein Fehler direkt ist das nicht. Entweder bekommt die CPU, oder der RAM zu wenig Strom, deswegen schaltet das Board wieder ab und schaltet zusätzliche Phasen an! Am Netzteil liegt das aber nicht.

Mit MSI Boards kenne ich mich nicht aus, aber du solltest im BIOS was umstellen damit die Phasen mehr Strom liefern. Selber verwende ich ASUS.

comp7 schrieb:
Stellst du denn Kippschalter am Netzteil auf aus / 0, wenn du den Rechner heruntergefahren hast?

Nein, ich fahre nur herunter. Den Kippschalter verwende ich höchstens, wenn ich was an der Hardware ändere, was aber schon etwas her ist.

comp7 schrieb:
Also ein Fehler direkt ist das nicht. Entweder bekommt die CPU, oder der RAM zu wenig Strom, deswegen schaltet das Board wieder ab und schaltet zusätzliche Phasen an! Am Netzteil liegt das aber nicht.

Mit MSI Boards kenne ich mich nicht aus, aber du solltest im BIOS was umstellen damit die Phasen mehr Strom liefern. Selber verwende ich ASUS.

Ich frag mich dann allerdings, warum das so plötzlich passiert, nachdem vorher anscheinend immer genug Strom da war. Deswegen und wegen der folgend zitierten Antwort hab ich mir aber zuerst mal das Power Management angesehen.

emeraldmine schrieb:
Im BIOS im "Power-Management" -> restart on power loss DEAKTIVIEREN !

Das war schon deaktiviert. Ich habe dann allerdings die dritte Option "System Power Fault Protection" mal eingeschaltet (siehe angehängtes Bild). Danach zwei Mal heruntergefahren, einmal ca. 5 Minuten und einmal ca. 20 Min und beide Male fuhr der PC normal hoch. Heute morgen fuhr er auch wieder auf Anhieb hoch, nachdem er die ganze Nacht aus war. Etwas kritisch, dass es dadurch behoben wurde, bin ich aber immer noch.
Wenn ich den PC mal länger nicht brauche, werde ich wohl den vorgeschlagenen Memtest mal laufen lassen. Falls es morgen oder in den nächsten Tagen wieder auftritt werde ich mir die weiteren BIOS-Optionen ansehen und mich gegebenenfalls wieder hier melden. ;) In jedem Fall schon mal vielen Dank für die Tipps! :)

DSC_0013.JPG

Zurück
Oben