PC geht beim anstellen immer wieder aus und an

tim1980

Lt. Junior Grade
Hallo,
mein PC spinnt seit gestern.
Wenn ich ihn anstelle, geht er mehrfach sofort wieder aus und schaltet sich selbst wieder ein.
Nachdem das Spiel sicherlich 3-4x hintereinander passiert ist, erscheint ein Bild auf dem Monitor was mir sagt, dass die BIOS Einstellungen alle weg sind.
Heute habe ich schon die BIOS Batterie gegen eine neue ausgetauscht, gleiches Spiel immer noch.

Kann es das Netzteil sein? Aber dann dürften ja eigentlich nicht die BIOS Einstellungen immer wieder weg sein, oder?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hatte ich vor langer Zeit auch mal, da wars aber das Mainboard, da hilft eh nur mit anderer Hardware testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tim1980
Netzteil bestellen und testen. Wenns das war behalten ansonsten zurück :)

• Gefällt mir
Schau mal, ob Dein RAM richtig eingestellt ist, ich kenne das vom OC, wenn der RAM falsch angesteuert wird (zuwenig Spannung, zu hoher Takt,etc.), bootet er mehrfach hintereinander und stellt dann auf Default..

• Gefällt mir
Die BIOS Einstellungen sind wie immer, stelle ich die Einstellungen neu ein und boote neu, geht der Rechner sicherlich 5-6x an und aus und dann startet Windows. Dann läuft er ohne Probleme. Ich werde glaube ich mal mit einem neuen Netzteil anfangen, Boards dürfte ich für meinen Rechner nur noch gebraucht bekommen. Habe noch den i9 10900 K und einen älteren Chipsatz.

+1 für BIOS ohne OC erstmal quasi "failsafe" betreiben und gucken obs geht. Dann anfangen Sachen auszubauen.: RAM zB.
Simonte schrieb:
Netzteil bestellen und testen. Wenns das war behalten ansonsten zurück :)
Was soll das bringen? Wenn am Board liegt jar nüscht!

• Gefällt mir
Netzteil sollte man aber ausschließen können, darum überprüfen.

• Gefällt mir
Falls nach dem Austausch der Batterie noch nicht erfolgt, erstmal die BIOS-Defaults laden. Dann erst mal nur die nötigsten BIOS-Einstellungen (z.B. BIOS-/UEFI-Modus, HDD-Modus, Secure-Boot u. TPM) prüfen und setzen. Und alle Übertaktungen erst mal weglassen.
Und sicherheitshalber auch die Spannung der neuen Batterie messen, nicht das die überlagert war.

Problem behoben, an der Batterie war noch der Aufkleber dran. 🫣

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber jetzt funktioniert er wieder einwandfrei mit neuer BIOS Batterie. Keine Ahnung was Asus da macht, dass eine leere BIOS Batterie diese Probleme verursacht. Nach dem Tausch noch immer die Probleme, dann einmal richtig hochfahren, runterfahren, Strom wegnehmen und neu anschalten. Danach funktionierte alles wieder. Ein Glück, dann kann ich mir das neue Netzteil sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
AwesomSTUFF schrieb:
Was soll das bringen? Wenn am Board liegt jar nüscht!
Achso deine Glaskugel sagt MB?
Jz hat er es ja gelöst also nvm <3

Zuletzt bearbeitet:
tim1980 schrieb:
Keine Ahnung was Asus da macht, dass eine leere BIOS Batterie diese Probleme verursacht
Es gibt Rechner, die machen keinen Mucks nach dem Einschalten, wenn die Bios-Batterie leer ist. So habe ich mal einen vermeintlich defekten Rechner wieder "repariert"..

In der Regel starten Rechner auch ganz ohne Knopfzelle. Diese hält ja nur die BIOS Settings,
wenn das Gerät stromlos ist.
Sie versorgt weder die Kiste mit Strom noch überbrücket sie irgendwas.
Ohne oder mit leerer Knopfzelle ist man halt immer auf den Setup Defaults, wenn das System stromlos war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben