PC geht beim Stalker 2 zocken einfach aus

@Viper1982

Ja genau das meinte ich ja đŸ™‚â€â†•ïž Hab mich nicht gut genug ausgedrĂŒckt, natĂŒrlich nicht das Kabel, sondern die eine 12 Volt Rail.

Hoffe es klappt jetzt alles. Stalker 2 ist mal wieder ein Game seit Jahren das bei mir fĂŒr suchtartige ZustĂ€nde sorgt 😁 .....trotz der ganzen Bugs

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gamer1960
LĂ€ufts denn nun?

Patches sollen ja bald folgen.

Und das mit den kaputten SpielstÀnden hatte ich auch als ich aufm Desktop gespeichert und am Laptop aufm selben Steamaccount weiter zocken wollte. Da war nur einer intakt. Also wird das ggf. mit der syncro bei steam ein Problem sein oder auch nen Bug.

Also bis jetzt lÀuft es. Hab es die ganze Zeit an.

Bei mir ist es die Game Pass Version. Da kapiert man ja eh nicht so genau wo jetzt die SpielstĂ€nde ĂŒberhaupt abgelegt werden.

Ich werde gleich pennen gehen und den Rechner anlassen. Morgen sehe ich dann ob er noch an ist 😅

Viper1982 schrieb:
☝Dann war es ein falsch gewĂ€hltes Netzteil.
xxMuahdibxx schrieb:
@Schildbrecher Single Rail hÀlt eigentlich mehr Stand, da war das Netzteil auf Kante geplant und hatte keine Reserven.
Habt ihr ĂŒberhaupt mal was mitbekommen? Es gab viele Netzteile, die mit einer 2080 TI oder spĂ€ter 3090 ĂŒberfordert waren. Wenn die Sicherung aufgrund einer Lastspitze triggert, dann triggert sie, unabhĂ€ngig von den Reserven.
Jemand, der sich mit Netzteil auskennt, weißt sowas eigentlich. War ein Corsair AX850W Platinum aus dem Hause Seasonic. Nvidia hat die Lastspitzen auch mit der 40er Reihe deshalb massiv reduziert.
Es gab auch genĂŒgend Netzteile mit 1000W, auch von anderen Herstellern, die sich ebenfalls dann beim Zocken verabschiedet haben / auch Multi-Rails, wo die AnschlĂŒsse ĂŒber die Stecker aufgeteilt wurden.

Deswegen mein Tipp: Notfalls die Karte undervolten, sofern keine Besserung eintritt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DriveByFM
Ach diese millisekunden Geschichte wenn zuviel Last fĂŒr "zulange" Zeit anliegt. Ok aber meist ist es dann doch nur ein "falsch" verkabeltes Netzteil.
Sorry dafĂŒr das man nicht immer alle EventualitĂ€ten sofort aufm Schirm hat und erstmal nach dem naheliegensten sucht.
Eine Sache auschließen, dann weitersehen.:-)

@Schildbrecher mag doch sein das die Netzteile wegen den Lastspitzen getriggert wurden,

was es am Ende ist entscheidet ja das Netzteil, Überlast muss es nicht sein weil ja Reserve groß war, es reicht aber auch aus das die Spannung kurzfristig unter ein Limit fĂ€llt und dann das Netzteil in die Sicherheitsschaltung geht.

Und ob wir was mitbekommen haben ... vielleicht aber so ein Kopf vergisst auch etwas mit der Zeit... auch mal ĂŒberlegt das DU speziell deinen Fall hast den DU besser im Kopf speicherst und WIR keine laufenden Roboter sind?

Wasn nu?

Genau kann ich es erst in ein paar Tagen sagen. Ich hatte gestern noch bis 2 Uhr nachts Stalker laufen, bis mir aufgefallen ist das mein Charakter nach einer Zeit stirbt wenn ich nichts esse. Hab dann aus gemacht. Aber bis dahin lief es ohne Absturz. Werde es jetzt am Wochenende auf Herz und Nieren prĂŒfen.

Edit:

Hab jetzt das ganze Wochenende durch gezockt und es ist nicht mehr passiert. Dann war es tatsĂ€chlich die falsche Verkabelung 😅

Vielen Dank fĂŒr Eure schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Viper1982
- Uh, Fehler gefunden! Nice!

UnicornKebap schrieb:
Stalker 2 ist mal wieder ein Game seit Jahren das bei mir fĂŒr suchtartige ZustĂ€nde sorgt .....trotz der ganzen Bugs
Da bin ich ganz bei dir👍👍👍

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: UnicornKebap
Hallo leider ist der Fehler wieder aufgetreten, nachdem jetzt ein paar Tage lang alles rund lief. Hab auch teilweise 8 Stunden am StĂŒck gezockt und es ist nichts passiert. Heute ist es wieder passiert nach ca. 2 Stunden zocken.

Ich werde jetzt mal Prime und furmark gleichzeitig laufen lassen und gucken was dann passiert.

Aber ich glaube ich muss mir ein neues Netzeil zulegen. Hatte da an das bequiet straight Power 12 mit 850 Watt gedacht, in der Hoffnung das ich die meisten Kabel von meinem alten Netzteil weiter verwenden kann und ich nicht den ganzen PC neu verkabeln muss.

Also 750 Watt klingen nicht nach zu wenig.

Vielleicht liegt hier noch ein anderes Problem vor. Die Verkablung der Grafikkarte wurde ja schon korrigiert, das war auch wichtig..

Es koennte durchaus am RAM liegen, wenn der mit 3200 lĂ€uft. Das hört ich fuer mich nicht nach bombenstabilen Settings an. So oder so ist es RAM OC. Darum wĂŒrde ich erstmal mit 2667 testen, bevor ich HW tauschen.

Temperaturen loggen GPU-Z Reiter Sensoren unten Log aktivieren, kann nach Absturz eingesehen werden.

Das Netzteil sollte langen vorallem da ja jetzt richtig verkabelt, oder die "einseitige" Belastung hat seine schÀden hinterlassen.

Ram Diagnosetool von Microsoft lÀuft ohne Fehler und Furmark + Prime95 lÀuft auch ohne Absturz.

Ist echt komisch das ganze.

Könnte also trotzdem am Netzteil und am Ram liegen. Da ich jetzt Urlaub habe und einfach nur zocken möchte, kaufe ich einfach Netzteil und neuen RAM.

Netzteil wĂŒrde ich doch gerne diesmal was anderes als Bequiet nehmen:

https://geizhals.de/corsair-rmx-ser...1-cp-9020270-eu-a3300959.html?hloc=de&hloc=at

Und RAM wollte ich den hier holen:

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de&hloc=at

Frage zu dem Corsair ATX 3.1 Netzteil: kann ich damit meine 2x8 Pin RX 6900XT so wie es sich gehört richtig anschließen oder sind die ATX 3.1 Netzteile nur fĂŒr neuere Grafikkarten?

Tipp von mir:
Zum Testen der StabilitĂ€t die SW nutzen wo es abstĂŒrzt.

Ein isolierter Memtest oder Prime95 etc erzeugt nicht dieselbe Lastkurve wie dein Game das abstĂŒrzt.
Es kann durchaus dein, dass die die beiden laufen aber das Game abstĂŒrzt.

Ps: Dennoch hat Prime95 seinen Nutzen um auf die Schnelle einen OC zu testen.

Problem dabei ist, das es bei Stalker manchmal Tage lang funktioniert und dann passiert es einfach so wieder.

Ich hÀtte jetzt auch schon zweimal eine Fehlermeldung beim runterfahren des PCs gehabt das irgendwas mit dem Speicher nicht in Ordnung ist. Leider ging die Meldung sehr schnell wieder weg sodass ich es nicht abfotografieren konnte.

Es war aber glaub ich sowas hier:

http://www.heiko-finke.de/bluescreen/PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Deutet auch auf RAM hin. Den Fehler hab es aber als ich den thread erstellt habe noch nicht. War jetzt erst die letzten Tage.

Kann ich das Netzteil weiter oben bedenkenlos fĂŒr mein System kaufen ?

Mein Plan ist jetzt einfach ein neues Netzteil und neuen RAM zu kaufen und dann Windows neu aufzusetzen..... Da hat man einmal Urlaub und dann sowas wieder 😅

Ja ATX 3 Netzteil passt.
RAM passt auch. Wobei nicht gesichert ist, dass die 3600 stabil bei dir laufen werden. Immerhin haben schnelle Timings

Danke fĂŒr die Info, mein Gedanke an dem 3600 MHz RAM war das wenn der schon laut Hersteller die 3600mhz packen soll, das ich den mit 3200 wie ich ihn jetzt habe doch problemlos betreiben kann.

Also 3600 MHz vom Hersteller freigegeben muss doch mit 3200 MHz 100 Prozent stabil laufen oder?

Der RAM kann das immer was drauf steht.
Das Problem bei RAM Takt ist meist der Speichercontroller bzw die Kombination der Komponenten, hier integriert in die CPU. Die laut AMD 3200 bei 2 Riegeln maximal unterstĂŒtzt. Mit Betonung auf "maximal". Das ist keine Garantie. Meiner Erfahrung nach laufen 2667. DarĂŒber waren 32 GB bei mir nicht stabil genug. Lief also zum Booten und leichte Last, aber sporadische AbstĂŒrze.
ErgÀnzung ()

UnicornKebap schrieb:
Problem dabei ist, das es bei Stalker manchmal Tage lang funktioniert und dann passiert es einfach so wieder.
Das ist exakt ein Symptom von OC oder sich langsam bemerkbar machenden RAM Defekt. Könnte eins von beiden sein

Hmm ok, ich kenne RAM Probleme aus meinem alten PC damals in den 2000ern. Da war es aber nur AbstĂŒrze mit Bluescreens. Das der PC einfach komplett ausgeht ist mir neu wenn es am Ram liegen soll.

Ich hatte auch gelesen, das wenn es ein Überspannungsproblem vom Netzteil sein soll und die Schutzschaltung des Netzteils auslöst, ich den Hauptschalter hinten am Netzteil aus und wieder anschalten muss damit der PC wieder startet. Wenn es bei mir passiert, dann kann ich den PC aber ganz normal ĂŒber die Taste am GehĂ€use wieder einschalten als wenn nichts gewesen wĂ€re

ZurĂŒck
Oben