PC geht beim Spielen aus

nitroom

Cadet 1st Year
Hallo zusammen:

Ich habe folgenden Problemfall, das erste Mal vor etwa einem Monat aufgetreten:

Mitten während des Spielens am PC ging dieser sofort aus. Reflexartiges Rebooten funktionierte nicht: Ich bin nicht ins BIOS gekommen, Bildschirm verblieb schwarz. Die Lüftersteuerung blieb aus.
Daraufhin habe ich möglichst viel ausgebaut, um zu versuchen den PC noch mit minimaler Besetzung zu starten und UEFI reset: Funktionierte nicht. Am nächsten Tag brachte ich den PC zu dem Techniker meines Vertrauens.

Als ich den PC abholte, bekam ich die Diagnose Achselzucken: Er hatte seiner Aussage nach den RAM herausgebaut, ihn versucht zu starten, den RAM wieder hineingebaut. Dann fuhr der PC ohne Murren hoch.

Dieses Problem häuft sich jetzt: Wenn ich Spiele spiele, kann es dazu kommen, dass der PC sich einfach abschaltet und versucht neu zu starten. Derzeit gehe ich so vor: Ich nehme Strom ab, entferne RAM, gebe wieder Strom und drücke den POWER- Button, entferne Strom, baue RAM ein, gebe Strom und starte. In den meisten Fällen kann ich den Rechner direkt danach starten. Funktioniert das nicht, versuche ich es am nächsten Morgen noch einmal und habe damit mehr erfolg.
Einmal konnte ich den PC auch einfach so, nach etwa 1 Stunde, neu starten.

Der Vorfall tritt bisher nur beim Spielen auf; keine Besserung, wenn ich den PC ohne Seitenwand betreibe. Der PC ist etwa 1,5 Jahre alt. Windows auf SSD installiert.

Mein PC:
MB MSI Z87-G45 Gaming
CPU Intel Core i5 4670K 4x3,4GHz
CPUK Thermalright HR-02 Macho RevA
DDR3 8GB (2x4GB) Curcial Ballistix Sport DDR3-1600
SSD 120GB Crucial M500
HDSA 1000GB WD Black WB1003FZEX
PSU 500W Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
VGA 2048MB Ausus GeForce GTX 770
HDSA 1000GB WD

GPU-Z Screenshot
CPU-Z Report (Pastebin)

Herzlichen Dank für jegliche Auseinandersetzung mit meinem Problem: Ich bin selbst nicht halb so versiert wie ich gerne sein möchte und freue mich ehrlich über jede Hilfe.

Grüße,
C aka nitroom

Geht er den aus und bleibt aus oder ist es ein Reboot der dann fehlschlägt?

MasterHAni schrieb:
ich glaube irgendwie das das netzteil probleme macht. sich dann über die zeit entlädt und deshalb wieder funktioniert
Eine Idee wie ich das Testen kann, möglichst ohne anderes Netzteil? Ich habe hier wenig zum Wechseln..

Mojo1987 schrieb:
Geht er den aus und bleibt aus oder ist es ein Reboot der dann fehlschlägt?
idR versucht er zu rebooten. Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass er auch mal einfach so ausgegangen ist. Allerdings nicht 100%ig sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ausgeschaltet, das er bei Fehler automatisch neustartet? Das kann man in den Erweiterten Systemeinstellungen unter System.
Denkbar wäre, das es garnicht das Netzteil ist, sondern ein Bluescreen auftritt, den man wegen des Reboots aber nicht sieht.

Hallo zusammen,

@ nitroom

Die Symptome weisen ganz stark darauf hin, daß dein Netzteil leider dabei ist, den Abflug zu machen. Bei mir kündigte sich der Exitus meines alten NT ganz genauso an. Irgendwann wird der Rechner gar nicht mehr angehen.

An deiner Stelle würde ich mir von einem Kollegen einfach ein NT Ausleihen. Der Aufwand ist nicht so groß und man kommt der Sache ziemlich schnell Näher. Ansonsten eben ein Neues Kaufen.

So long....

Tipe auch auf Netzteil

oder Kontaktfehler / Kurzschluss irgendwo

Eventuell spinnt auch ein RAM-Riegel herum
MEMTEST86+ hilft

Kann auch an einem leicht verbogenen PIN unter der CPU liegen
dann gibt es selbe Symptome, PC verabschiedet sich ohne Bluescreen und bootet neu

Automatischen Neustart bei Bluescreen sollte man sowieso immer deaktivieren
keine Ahnung warum MS das nicht als default einstellt

Zuletzt bearbeitet:
Bisher: Automatischer Neustart ausgeschaltet und Ausgehen provoziert. Kein Bluescreen.

Nächster Schritt: Ich versuche mir mal ein NT zu besorgen und werde damit mal testen.

Eventuell spinnt auch ein RAM-Riegel herum
MEMTEST86+ hilft
RAM habe ich durchgewechselt, Problem tritt bei beiden Riegeln (auch einzeln) und in verschiedenen Slots auf.

Kann auch an einem leicht verbogenen PIN unter der CPU liegen
dann gibt es selbe Symptome, PC verabschiedet sich ohne Bluescreen und bootet neu
Würde da nicht dagegen sprechen, dass das Problem erst 1,5 Jahre nach dem Zusammenbau auftrat?

Danke erstmal soweit!

Für mich hört sich das auch stark nach dem Netzteil an, würde ich wechseln. Kann natürlich auch sein das dein PC nicht möchte da du spielst und deshalb dir den Hinweis so gibt das er es nicht will, künstliche Intelligenz ;-) :evillol:

Nein Spass bei Seite ich denke das es das Netzteil ist... beim Raum würde er hängenbleiben und nicht nur beim spielen Probleme machen.

Statusbericht:

Netzteil ausgetauscht. Jetzt in etwa 2 Stunden dauerhaft gespielt, ohne dass es zu einem Ausfall kam.
Damit ist wohl die Psycho-CPU vom Tisch, BetaBert :D

Werde mich jetzt der harten Aufgabe widmen, weiter zu spielen. Melde mich morgen oder übermorgen noch einmal.
Bisher danke für die große Hilfe!

So, auch der zweite Tag war beschwerdefrei. Danke!

//Kann mir jemand ein neues NT empfehlen?

Zurück
Oben