Hallo, ich habe seid 1. Jahr diesen Komplett PC den ich bei einem Händler gekauft habe. Bei CAD Anwendungen oder einem Spiel, geht der PC mit einem Kernel 41 aus, und startet einfach neu. mein Händler hat ein paar Sachen probiert, hat aber keine funktionierende Lösung zu dem Problem. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe hier aus dem Forum.
1. Meine aktuelle Hardware:
2. Problembeschreibung:
Wenn ich an dem PC Arbeite und mit den CAD Programmen DesignSpark Mechanical oder Fusion360 arbeite, geht der PC nach ca. 2 bis 15 Minuten aus und startet neu, dies Passiert auch wenn mein Sohn damit Landwirtschaftssimulator 2022 Spielt. Da kann es auch mal 1 bis 2 Stunden dauern bis es Passiert.
Im Ereignisprotokoll steht dann immer Kernel 41 Problem.
3. Folgendes wurde unternommen
Der PC wurde 3x zum Händler gesendet, der Arbeitsspeicher wurde getauscht, der Ryzen 9 3900x wurde neu aufgesetzt und Wärmeleitpaste erneuert, dann wurde ein Ryzen 7 5800x verbaut.
Ich habe CPU-Burner und FurMark benutzt. Die CPU Temperatur war nie höher als 60 Grad, der PC stürzte dabei nie ab.
Ich habe die XMP Profile deaktiviert.
Bios Firmware aktualisiert
Windows 10 neu Installiert
Alle Treiber aktualisiert
1. Meine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x
- Arbeitsspeicher (RAM): DDR4-3600 32GB Corsair Vengeance LPX Dual Kit
- Mainboard: MSI MAG B550 Mortar Wifi
- Netzteil: be Quiet Power Zone CM+ 650 Watt
- Gehäuse: be Quiet Silent Base 601
- Grafikkarte: MSI Radeon RX 5700 MECH+ 8GB
- HDD / SSD: SSD WD Black SN750 M.2 / HDD Seagate IronWolf ST2000VN004 2000GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):CPU Kühler be Quiet Dark Rock 4 Tower / Gehäuse Lüfter: 5x be Quiet Pure Wings 2
2. Problembeschreibung:
Wenn ich an dem PC Arbeite und mit den CAD Programmen DesignSpark Mechanical oder Fusion360 arbeite, geht der PC nach ca. 2 bis 15 Minuten aus und startet neu, dies Passiert auch wenn mein Sohn damit Landwirtschaftssimulator 2022 Spielt. Da kann es auch mal 1 bis 2 Stunden dauern bis es Passiert.
Im Ereignisprotokoll steht dann immer Kernel 41 Problem.
3. Folgendes wurde unternommen
Der PC wurde 3x zum Händler gesendet, der Arbeitsspeicher wurde getauscht, der Ryzen 9 3900x wurde neu aufgesetzt und Wärmeleitpaste erneuert, dann wurde ein Ryzen 7 5800x verbaut.
Ich habe CPU-Burner und FurMark benutzt. Die CPU Temperatur war nie höher als 60 Grad, der PC stürzte dabei nie ab.
Ich habe die XMP Profile deaktiviert.
Bios Firmware aktualisiert
Windows 10 neu Installiert
Alle Treiber aktualisiert