Nachträgliche Änderungen in Beiträgen sollte man kenntlich machen. Wenn man ständig seine Beiträge ändern muss sollte man mehr denken, bevor man seinen Post abschickt.
kawanet schrieb:
So schwer war die Frage doch gar nicht.
Nachdem du ständig nach was anderem fragst und dein eigentliches Anliegen entweder erst nachträglich eingefügt hast bzw. erst sehr spät richtig formuliert hast, darfst du dich nicht wundern, wenn du keine befriedigende Antwort bekommst.
kawanet schrieb:
Inwiefern ist das Netzteil technisch ungenügend?
Das habe ich so nirgendwo behauptet.
Meine Aussage war, dass das Netzteil aufgrund seines Alters in gewisser Hinsicht problematisch sein könnte und deswegen nicht in aktuellen PCs verbaut werden sollte. Alles darüber hinaus ist deine persönliche Interpretation.
Eigentlich könntest du dir deine Frage auch schon lange selbst beantworten. Da es dir aber scheinbar an Transfervermögen fehlt:
Konkret geht es darum, dass das Netzteil aus der Zeit stammt, in der sich mit Haswell und den damit eingeführten C6/C7-Power-States, die Anforderungen an Netzteile drastisch verändert haben. Wo bisher eher wenig dynamische, hauptsächlich dauerhaft anliegende Lasten vorhanden waren haben Komponenten die Möglichkeit bekommen, Ihren Strombedarf dynamisch und situationsgerecht decken zu können. Das fragliche Subjekt unterstützt diese Mechanik zwar grundsätzlich, stammt aber eben aus den Anfangstagen dieser Technik, die sich bis heute sehr drastisch weiter entwickelt hat. Mein persönlicher Höhepunkt waren die Vega56-GPUs, die grundsätzlich zwar mit 500 W-Netzteilen ausgekommen sind, aber mit ihren Spannungsspitzen selbst sehr hochwertige und aktuelle Netzteile mit >850 W in die Notabschaltung getrieben haben.
Beruhend darauf halte ich es eben für fragwürdig, Netzteile mit technischem Stand 2013 im Jahre 2022 noch für aktuelle Hardware zu verwenden. Ich will gar nicht ausschließen, dass das funktionieren kann. Aber wenn ein Problem auftritt, dass so offensichtlich nach Netzteil schreit und noch dazu eben ein tendenziell fragwürdiger Kandidat verbaut ist, ist die naheliegendste Option eben ein anderes netzteil zu testen. Und zumindest das sollte ein kompetenter Händler tun und entsprechend auf eine solche Anfrage reagieren.
Offensichtlich bist du ja aber der Meinung, dass das Netzteil bedenkenlos verwendet werden kann und die Probleme des TE woanders liegen. Also raus damit!