Pc geht direkt nach Dart wieder aus

Noah501

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
61
Ich habe heute mein neues motherbaord bekommen (Gigabyte z390 m) und habe die gelegenheit genutzt und meine cpu (i5 7600k) geköpft. Der einbau lief einwandfrei und ich würde behaupten dass ich ausserordenlich sauber gearbeitet habe. Nun habe ich das Problem, dass der Pc ca 2 sekunden nach dem einschalten sich direkt wieder herunterfährt.

Also habe ich die üblichen verdächtigen geprüft ... sitzen alle kabel, liegt es vielleicht am ram (hier habe ich dann zwei verschiedene ramtypen probiert - gskill aegis f4-3200 und gskill ripjaws f4-2400 und diese auch einzelnd gestetet, jeweils in allen möglichen slots).
Dann dachte ich schon oh nein habe ich die cpu geschrottet ... aber siehe da, auf meinem alten mainboard mit meinem 2400er ram läuft der pc einwandfrei.

Da scheint dann wohl das mainboard kaputt zu sein. Das mainboard ist brandneu und seit dem moment in dem ich das mainboard vom paketboten abgenommen habe, bis zum einbau habe ich es extremst vorsichtig behandelt.

Jetzt meine frage an euch ... hab ihr vielleicht noch eine idee was ich testen könnte oder meint ihr ich soll das ding direkt morgen wieder zurückschicken?
 
Gar nix kannst du testen ... die CPU ist Sockel 1151 v1 und das Board Sockel 1151 v2 ....
Das passt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Lawnmower, Noah501 und 4 andere
Für Skylake (6xxx) und Kabylake(7xxx) gibts die z 170 bzw z 270 er Chipsätze. (und diverse B und H) Der 390er ist nur für die 8000 Coffeelake bzw. 9000 refresh.

Kannst Du aber auch ganz einfach dein Mainboard googln, erster Treffer - CPU Kompatibelitätsliste.
 
cutterslade1234 schrieb:
Für Skylake (6xxx) und Kabylake(7xxx) gibts die z 170 bzw z 270 er Chipsätze. (und diverse B und H) Der 390er ist nur für die 8000 Coffeelake bzw. 9000 refresh.

Kannst Du aber auch ganz einfach dein Mainboard googln, erster Treffer - CPU Kompatibelitätsliste.
Hmm mal wieder mies gelaufen würd ich sagen ^^ irgendwas blöbes bekomm ich eben immer hin :P

Ich schicke das board jetzt einfach zurück und versuche mir ein z270 zu besorgen weil ich aus meiner cpu gerne noch etwas rausholen würde.

Ich habe leider ein matx gehäuse und die matx boards sind wie ausgestorben ...

Die z270er sind die einzigen board bei denen ich meine cpu übertakten kann und 3200mhz ram nutzen kann, richtig?
Weil dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen dass jemand so ein ding eines tages für nicht zu viel geld verkauft :/
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Sollte die CPU dann nicht in den Sockel passen?
Sie passt einwandfrei rein, weswegen ich mich auch die ganze zeit gefragt habe wieso das ding nicht anspringt.

Ich finde es echt seltsam dass sie den sockel nicht einfach umbenannt haben ... dann wäre es auch mir klar gewesen dass da was nicht passen kann :p
 
Naja, wenn man zb bei Mindfactory den i5 7600 k und dann den den i5 8600k sucht steht bei beiden Sockel 1151 ,nix V2.
Bei Sockel 775 wars noch einfach , dann kam der 1155,1150, 1151, 1151 v2 und jetzt 1200, glaub ich... da ist das Namensschema bei AMD mal einfacher gewesen mit AM3 und AM3 + , jetzt bei AM4 hab ich mir angewöhnt immer beim Hersteller zumindest die CPU Supportliste zu lesen. Die Ram liste ist wieder eine andere Sache.

Edit: Was für ein Board hast du den jetzt aktuell? hab da noch nix dazu gelesen, nur das die Cpu mit dem alten Board läuft....
Ich würde aber allein mit dem Blick auf die Zukunft eher das neue Board behalten und mir eine 8600k/9600k Cpu dazu kaufen. Altes Board , CPU und den langsamen Ram verticken. 4 Kerne , mit oder ohne OC sind auf lange sicht nicht mehr zukunftstauglich. Und auf das Z 390 könntest du auch einen 9000 er Intel verbauen falls dem 6 kerner die Luft ausgeht...

nur zur Info: den 9600k gibts zB. bei Mindfactory zur Zeit für 209 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben