Pc geht einfach aus und kann nach Wartezeit wieder hochfahren.

Prototyp 6

Newbie
Guten Abend,

Ich habe folgendes Problem mit meinem PC

Wenn er im idle, oder unter Last ist, geht er einfach aus und lässt sich direkt danach nicht mehr starten. Die Dauer des eingeschaltet Seins ist dabei ohne belang. Manchmal geht er nach 10 Stunden ( geschehen bei einem download), manchmal auch nach schon nach 4 Stunden.

Wenn ich danach etwas warte lässt er sich wieder einschalten.

An einer Überhitzung kann es nicht liegen habe immer meine Temperaturen der CPU und Graka im Blick.

Auch wenn ich den PC normal runterfahre, muss ich danach das Netzteil vom Strom trennen um ihn wieder hochfahren zu können.

Habt ihr irgendeine Idee was es sein könnte?

Klar Mainboard oder Netzteil kaputt wäre eine Option, aber ich wollte wissen ob es darüber hinaus etwas gäbe dass ich übersehen habe.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung und möchte mich für eure mühen schonmal bedanken.

Es grüßt der Neuling Proto

PS. Ich hoffe dass ich keinen thread übersehen habe in dem mein Problem geschildert wird, ansonsten könnte man mich gerne verschieben

Nicht unbedingt, das kann auch auf die Überhitzung der CPU zurüczuführen sein.
Viele Boards fahren dann geordnet runter und lassen sich erst nach einer bestimmten Wartezeit einschalten.
Bei diesem Wetter ist eine heiße CPU übrigens keine Seltenheit.

Willkommen!
Tippe auch auf das Netzteil. Liste mal bitte die Hardware auf und ggfs. Temperaturen.

Erstmal danke für eure Mühen.

Verbaut sind
I7 6700k
2 Asus Strix 980
32 GB RAM 2133 MHz
Asus Maximus VIII
be quiet Netzteil mit 1200 Watt 80+ Platinum
( in einem Gewinnspiel gewonnen, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass dieser Klopper unterdimensioniert ist)
2 Hdds
1 SSD
Gekühlt mit einer Custom Wasserkühlung
( wurde schon überprüft, ob sie ausgelaufen ist, dies ist nicht der Fall)

CPU unter Prime 95: 60 Grad
Graka unter furmark 45 Grad

Hoffe dies sind alle benötigten Informationen.

Und nochmal danke

Proto

Temperaturen sind natürlich in Ordnung.
Netzteil ist zwar top, kann aber trotzdem defekt sein und wäre bei der Art des Fehlers immernoch der erste Fehlerkandidat. Eigentlich würde man an der Stelle sagen, dass man zur Fehlereingrenzung testweise ein anderes NT (z.b. von nem Kumpel) einbaut. Aber ein ausreichend starkes NT wird nicht jeder haben.
Ich würde mich mit der Fehlerbeschreibung an Bequiet wenden, entweder direkt, oder hier im Forum
https://www.computerbase.de/forum/forums/be-quiet-support.177/
und schauen was die dazu sagen.

Guten Abend,

Erstmal danke für das Feedback. Habe das Problem jetzt gelöst. Lustigerweise war der CPU Kühler zu fest auf dem MB verschraubt. Habe diese etwas gelockert und et voilà es geht alles wieder.

Bin nur durch Zufall auf diesen Fehler gestoßen.

Trotzdem nochmal ein dickes Danke an alle für eure nette und schnelle Hilfe.

Muss ich mich darum kümmern dass der Thread geschlossen wird, oder gibt es dafür Moderatoren?

Schöne Nacht noch
Proto

Zurück
Oben