PC geht einfach aus (und rebootet)

fuenf

Cadet 4th Year
Seit heute morgen geht mein Rechner einfach spontan aus und start dann neu. Noch gestern Abend habe ich ohne Probleme einige Stunden gezockt, auch die ganzen letzen Monate hatte ich nie so ein Problem.

Kurzer Überblick zu meinem System:
i5-2500K, Temperaturen sind konstant stabil bei 30-35 Grad
GPU: Intel HD 3000
4GB RAM (2x2GB)
H61M-S2V-B3
Asus Xonar DGX
TP-Link TL-WN881ND W-Lan Karte
128GB m4 SSD (Linux)
500GB HDD (Windows)
420W Cooler Master Silent Pro

Was passiert ist:
War in Windows, war am YT Videos schauen... ging einfach aus und ist direkt neugestartet. Dann war ich wieder auf dem Windows Desktop, habe Chrome aufgemacht und die Tabs wiederhergestellt und es ist direkt wieder abgestürzt. Dann habe ich nochmal in Windows hochgefahren um die Temperaturen zu überprüfen, wie gesagt: stabil bei 30-35 Grad. Dachte es wäre irgendein seltsames softwareseitiges Problem, habe dann in mein Linux System gebootet. Doch auch dort ging es nach 5 Minuten während dem normalen surfen aus. Jetzt bin ich wieder in Linux und NOCH läuft es (ich tippe vom betroffenen Rechner).

Desweiteren: ich habe das Gefühl das es immer exakt in dem Moment abgestürzt ist als ich eine Eingabe mit Tastatur oder einen Mausklick gemacht habe. Könnte aber auch Einbildung sien.

Was zur Hölle könnte das sein?

/edit: 1 minute nach dem ich den beitrag hier getippt abgeschickt habe ist das ding beim surfen wieder ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass den auch mal aus. Klingt nach einem defekten Netzteil. Bau mal ein anderes ein ( ausleihen vom Kumpel etc. ) und teste dann nochmal.

RAM mal checken.
Also unter Linux rebootet er auch?

RAM kannst du mit Memtest testen.
Falls du das noch nicht benutzt hast, hiermit gehts einfach mit einem USB Stick:
http://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Runterladen, USB Stick auswählen (wird formatiert - Daten vorher sichern!), Memtest auswählen (wird gedownloaded), Installieren, von USB Stick booten.

EDIT:
Habe nun den Beitrag #2 gelesen: Wir bräuchten vielleicht detailliertere Informationen. Geht der Rechner wirklich AUS (als ob du das Stromkabel ziehen würdest) und startet dann direkt wieder? Oder siehst du vielleicht für 1/5 Sekunde einen Bluescreen und der Rechner führt einen Reboot durch?

Zuletzt bearbeitet:
Speicher mal mit Memtest86+ durch testen, wenn alles ok ist, vllt mit einem anderen Netzteil testen ^^

Lastwechseldefekt des Netzteils mMn.

Teste mal ein Anderes.

Habe mal einen 20 Minuten kurztest mit memtest durchgeführt, 0 Fehler soweit

Augen1337 schrieb:
Wir bräuchten vielleicht detailliertere Informationen. Geht der Rechner wirklich AUS (als ob du das Stromkabel ziehen würdest) und startet dann direkt wieder? Oder siehst du vielleicht für 1/5 Sekunde einen Bluescreen und der Rechner führt einen Reboot durch?

Er geht aus (als würde man ein Kabel ziehen) und startet direkt neu,. Es ist keine Fehlermeldung, Bluescreen o.ä. zu sehen.

Ein Netzteildefekt wäre sehr ärgerlich, die Garantie ist 2 Monate abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
RAM wird auch ned defekt sein wenn kommt nen Bluescreen oft genug oder beim neuen Hochfahren die passende Meldung.

Lastwechseldefekt kanns gut sein.

Allein die Bemerkung - Kabel ziehen - lässt auf ein defektes Netzteil schliessen.

Hab den memtest jetzt vorzeitig abgebrochen und bin wieder in Windows gebootet. Nun ca. 60 Minuten am surfen, Videos schauen etc. - soweit keine Abstürze mehr. Hoffen wir einfach das es eine einmalige Schwäche des Netzteils war ;)
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder einige Zeit lang problemlos gezockt (~2stunden), dann wieder am surfen und die Kiste hat wieder einen spontanen Neustart hingelegt. Ich habe leider auf die schnelle kein Netzteil das ich mir irgendwo ausleihen könnte... meint ihr ich soll einfach ein neues besorgen?

Falls ja: welches Modulare NT mit ~400W wäre eine gute Wahl? So billig wie möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei einem PC-Fritzen in der Umgebung, die können dir sicherlich ein Netzteil zum testen geben.
Oder du lässt die Kiste für 1-2 Tage dort.

Würde nicht blind einfach neue Hardware kaufen wollen.

Kurzes Update: die letzen 2 Tage scheint wieder alles zu gehen. Egal ob leichte last (surfen, videos etc.) oder zocken... keine abstürze mehr. Mal abwarten :)

Zurück
Oben