PC geht einfach aus und startet neu

Xhiron

Cadet 3rd Year
[SOLVED] PC geht einfach aus und startet neu

[SOLVED] siehe unten
Hey. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin ziemlich ratlos. :(

Mein Rechner ist jetzt knapp 2,5 Jahre, die Abstürze gingen vor 2 Monaten los und treten in den unterschiedlichsten Anwendungen auf.
CPU: intel i7 950
MB: GA-x58-ud3r
GK: nvidia GTX 460
RAM: 6 GB G-Skill
HDD: SSD von G-Skill und SATA von WD
NT von Enermax

Bin mittlerweile von Windows 7 auf Windows 8 umstiegen, aber selbst bei der Installation ist der Rechner einmal abgestürzt. Auch Linux MINT hab ich probiert, aber das gleiche Problem. Scheint also wohl ein Hardware-Problem zu sein.
Zu erwähnen ist noch, dass mir zwischenzeitlich beinah die CPU durchgeschmort (roch auch schon so:/ ) wäre, weil sich zwischen KK und CPU einige Hotspots gebildet hatten. Jetzt mit neuem Kühlkörper sind die Temperaturen zwar iO, aber die Abstürze noch genau so.

Welches Bauteil ist nun Schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Hast memtest laufen lassen? Bevor ich aufs MB tippe , RAM mindestbestückung mal fahren unter memtest

Kodensatoren am Mainboard angucken, Speicher und Festplatte durchchecken, wenn die Sachen in Ordnung sind, ein anderes Netzteil ausprobieren

Tippe aufs Netzteil. Hast Du eins zum Testen?

Wenn er schon sagt, dass ihm die CPU mal fast abgeraucht wäre und es sogar schon gerochen hat, hätte ich eher die CPU oder das MoBo im Verdacht.

Overclocked ist nix. Ein anderes NT hab ich leider nicht. Memtest hatte ich, wo die Probleme angefangen hatte mal knapp 1-2 Stunden durchlaufen lassen, kam aber nix bei raus.

- kannst du genauer beschreiben wie der PC abstürzt? Bluescreen oder bleibt er einfach hängen?
- Stürzt es immer an den genau gleichen Stellen ab oder ist das jedesmal woanders?
- Kannst Du feststellen dass wenn Du nach ein paar Stunden den PC erstmals einschaltest (der also einige Zeit nicht benutzt wurde) es länger dauert bis er abstürzt als wenn z.B. nur nach einem Neustart?
- Draussen ist es ja kalt. Wenn Du das Fenster offen hast, das Zimmer ein paar Grad kühler ist - läuft der PC dann länger (ggf mit offenem Seitenteil)?
- hast Du noch eine andere Grafikkarte rumliegen die PCI-E hat? Um das mal zu testen.
- RAM mal nur mit 1 Riegel laufen lassen (das sind ja bestimmt 3 x 2 GB).
- SSD und die HDDs raus und falls vorhanden eine andere/alte HDD reinpacken (ansonsten einer der Daten-HDD nehmen), Windows 7 draufhauen (nicht 8), nicht aktivieren sondern alle Windows Updates machen (müsste ja genug lang sein damit er normalerweise abstürzen dürfte).

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
- kannst du genauer beschreiben wie der PC abstürzt? Bluescreen oder bleibt er einfach hängen?
Der Rechner geht einfach aus und startet neu wie als würde ich den Schalter am NT umlegen.
Lawnmower schrieb:
- Stürzt es immer an den genau gleichen Stellen ab oder ist das jedesmal woanders?
- Kannst Du feststellen dass wenn Du nach ein paar Stunden den PC erstmals einschaltest (der also einige Zeit nicht benutzt wurde) es länger dauert bis er abstürzt als wenn z.B. nur nach einem Neustart?
- Draussen ist es ja kalt. Wenn Du das Fenster offen hast, das Zimmer ein paar Grad kühler ist - läuft der PC dann länger (ggf mit offenem Seitenteil)?
Hatte ich auch erst vermutet, hat aber überhaupt keinen Einfluss. mal stürzt er nach 30 Minuten, mal nach 12 Stunden ab.
Lawnmower schrieb:
- hast Du noch eine andere Grafikkarte rumliegen die PCI-E hat? Um das mal zu testen.
Leider nicht.
Lawnmower schrieb:
- RAM mal nur mit 1 Riegel laufen lassen (das sind ja bestimmt 3 x 2 GB).
Gestern noch mal jeden Riegel einzeln mit Memtest getestet. Keine Fehler. RAM ist also ok.
Lawnmower schrieb:
- SSD und die HDDs raus und falls vorhanden eine andere/alte HDD reinpacken (ansonsten einer der Daten-HDD nehmen), Windows 7 draufhauen (nicht 8), nicht aktivieren sondern alle Windows Updates machen (müsste ja genug lang sein damit er normalerweise abstürzen dürfte).
Gestern beide Platten mit PartitionMagic Boot CD unabhängig voneinander getestet, bei beiden Tests ist der PCs mehrfach ausgegangen. Also sind die HDDs auch in Ordnung.

Meine Vermutung geht jetzt doch sehr stark zum Netzteil. Was denkt ihr?

ja wäre ein Versuch, kannst es ja innert 14 Tagen zurückschicken falls nicht. Irgendein Markennetzteil mit 500W wird ausreichen.

So PC läuft seit Donnerstag mit neuem beQuiet! Netzteil. Seitdem keine Abstürze! :)

Vermutlich hatte mir meine Master-Slave-Steckdosenleiste mein Netzteil zerschossen.... So schnell kommt mir so ein Scheißteil nicht wieder ins Haus!!

Zurück
Oben