Magic_Lothar
Newbie
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC(specs unten) ich weiß nicht mehr weiter. Teile gekauft am 17.12.2020
Im normalen Betrieb bei täglicher nutzung ohne Gaming passiert nichts alles in ordnung. Jedoch sobald manche Spiele gespielt/gestartet werden geht er einfach aus und dann wieder an. Als würde er keinen Strom mehr bekommen.
Spiele beispiele da es unterschiedlich ist:
(Die settings in den jeweiligen Spielen spielt keine Rolle alle Kombination ausprobiert)
Dinge die ich schon probiert habe:
- Hitzeprobleme? Ich habe die Werte mir über lange Zeit angeguckt und hab "Normale" Werte zwischen 30 - 70 Grad jenach dem was ich halt mache.
- Bekommt irgendetwas zuviel Strom? Auch hier sind die Werte alle im Normalen Bereich
- BIOS? Hab das BIOS auf Empfehlung vom Support wo ich die Teile Gekauft habe das BIOS auf ver. 2004 geupdatet und die PCIE slots von "auto" auf "Gen3" eingestellt
- Habe die Grafikkarte gedown clockt hat jedoch auch nichts gebracht. Die onBoard Karte ist deaktiviert. Wenn ich nur die onBoard verwende stürzt nichts ab habe nur ultra wenig FPS. Beim nutzen meiner Alten Grafikkarte Gtx1080 ist auch nichts ausgegangen aber auch wenig FPS
- Alle Treiber sind die aktuellsten die vorhanden sind. Ich habe es auch mit älteren treibern versucht hat aber auch nichts gebracht
- Windows 10 Neuinstallation hat auch nichts bewirkt
- RAM sticks gewechselt
- anderen PCIE slot benutzt ebenfalls Ausfälle
- Stromleitung gecheckt ob da vielleicht was nicht stimmt aber negativ dort alles in ordnung
- Alle PC Teile haben von außen keinerlei Makel
- ich weiß schon garnich mehr was ich alles probiert habe
Meine Vermutung das vielleicht was mit der Grafikkarte oder der PSU nicht stimmt.
SPECS
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING
CPU:Intel Core i9-10900K
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 (zur zeit nur zwei drinne da der
kühler im weg ist)
Grafikkarte: MSI 10GB D6X RTX 3080 Suprim X 10G
Festplatten : Corsair M.2 MP600,Samsung M.2 860 Evo,2x Altere HDDs
PSU: Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 Forza 1200W
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4 Tower (Corsair Hydro H115i hat angefangen zu Schmoren. Fehler bei der Kabel Isolierung mir leider zu spät aufgefallen und befindet sich bereits in der Retoure)
Ich habe ein Problem mit meinem neuen PC(specs unten) ich weiß nicht mehr weiter. Teile gekauft am 17.12.2020
Im normalen Betrieb bei täglicher nutzung ohne Gaming passiert nichts alles in ordnung. Jedoch sobald manche Spiele gespielt/gestartet werden geht er einfach aus und dann wieder an. Als würde er keinen Strom mehr bekommen.
Spiele beispiele da es unterschiedlich ist:
- Cyberpunk 2077 und Counter Strike: GO funktionieren ohne Probleme auf den höchstmöglichen settings
- Arma 3 und GTA 5 halten ca 10 - 30min durch bevor der PC ausgeht und wider an
- Bei The Forest und Flight simulator geht der PC Sofort aus sobald das Fenster sich öffnet
(Die settings in den jeweiligen Spielen spielt keine Rolle alle Kombination ausprobiert)
Dinge die ich schon probiert habe:
- Hitzeprobleme? Ich habe die Werte mir über lange Zeit angeguckt und hab "Normale" Werte zwischen 30 - 70 Grad jenach dem was ich halt mache.
- Bekommt irgendetwas zuviel Strom? Auch hier sind die Werte alle im Normalen Bereich
- BIOS? Hab das BIOS auf Empfehlung vom Support wo ich die Teile Gekauft habe das BIOS auf ver. 2004 geupdatet und die PCIE slots von "auto" auf "Gen3" eingestellt
- Habe die Grafikkarte gedown clockt hat jedoch auch nichts gebracht. Die onBoard Karte ist deaktiviert. Wenn ich nur die onBoard verwende stürzt nichts ab habe nur ultra wenig FPS. Beim nutzen meiner Alten Grafikkarte Gtx1080 ist auch nichts ausgegangen aber auch wenig FPS
- Alle Treiber sind die aktuellsten die vorhanden sind. Ich habe es auch mit älteren treibern versucht hat aber auch nichts gebracht
- Windows 10 Neuinstallation hat auch nichts bewirkt
- RAM sticks gewechselt
- anderen PCIE slot benutzt ebenfalls Ausfälle
- Stromleitung gecheckt ob da vielleicht was nicht stimmt aber negativ dort alles in ordnung
- Alle PC Teile haben von außen keinerlei Makel
- ich weiß schon garnich mehr was ich alles probiert habe
Meine Vermutung das vielleicht was mit der Grafikkarte oder der PSU nicht stimmt.
SPECS
Mainboard: Asus ROG STRIX Z490-F GAMING
CPU:Intel Core i9-10900K
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 (zur zeit nur zwei drinne da der
kühler im weg ist)
Grafikkarte: MSI 10GB D6X RTX 3080 Suprim X 10G
Festplatten : Corsair M.2 MP600,Samsung M.2 860 Evo,2x Altere HDDs
PSU: Inter-Tech SAMA FTX-1200-1 Forza 1200W
CPU-Kühler: Scythe Ninja 4 Tower (Corsair Hydro H115i hat angefangen zu Schmoren. Fehler bei der Kabel Isolierung mir leider zu spät aufgefallen und befindet sich bereits in der Retoure)