PC geht einfach aus, vllt Festplatte zu heiß?

kdr06

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
164
Moin, hab die WD Blue SN 580 1 TB und aktuell den verdacht, das deswegen manchmal mein PC einfach ausgeht.
Kann das sein ? Gestern 2 mal beim GTA Spielen passiert.
1722264112131.png
 
Nö, die sollte drosseln und der PC wird dann langsam.

Mit 'einfach aus', meinst du plötzlich komplett tote Hose ohne Bluescreen?
Das ist eher ein Sympthom für ein überlastetes Netzteil, das eine Notabschaltung macht. Passiert das nur beim Gaming?

Was für Hardware hast du denn insgesamt?

Steht vielleicht im Eventlog etwas hilfreiches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
klingt nach netzteil. eine NVME hält viel aus ... mehr als die 76 grad und wenn dann drosselt es nur
 
ja genau, tote hose ohne bluescreen. hab dann ihn an der seite "ganz" aus gemacht und dann neugestartet, da ging alles wieder. 2 mal über den tag verteilt gestern passiert.
Ja passsiert nur beim gaming, also bisher nur da gemerkt.
Hab nen Bequiet Pure Power 11 Netztteil.

1722264984310.png



1722264901885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt hat das Netzteil?
Zwischen 400 und 700W ist da nämlich viel Spielraum.

Ist es zu schmal bemessen, dann stößt das nämlich an seine Grenzen,
insbesondere wenn die RX6800 mal loslegen tut, weil das Spiel das gerne so hätte.

Netzteilkalkulator von beQuiet > https://www.bequiet.com/de/psucalculator
 
Hat 500W.

Also hatte bisher auch bei anderen Games keine Probleme die Grafisch aufwendiger sind als GTA, hab ja nichtmal höchsten einstellungen.
 
Scroll bitte in der Ereignisanzeige weiter runter - der Markierte Fehler sagt nur "Wurde unerwartet Neugestartet" nen Grund gibts ggf. weiter unten!
 
kdr06 schrieb:
sehr knapp! Hängen die beiden 8-Pin Stromanschlüsse der Grafikkarte mit zwei getrennten Kabelsträngen am Netzteil? Oder ist es ein Y-Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
kdr06 schrieb:
Dein Bios ist von November 2023, erstmal updaten.
Windows Updates, Grafiktreiber und Chipsatztreiber auch mal nach suchen.
XMP ist auch nicht aktiviert, würde ich für das Troubleshooting aktuell aber auch noch deaktiviert lassen.
 
würd auch NT sagen , grade bei GTA ohne frame limeter boosten karten gern mal in unermässliche weil alt :D

und du hast dein ram nur auf 2400mhz , 3000 gehen laut XMP/EXPO , 3200 für den monk
 
kdr06 schrieb:
Die die ich habe, hat nur ein 8 pin ?
dann habe ich die falsche angesehen. (XFX Speedster MERC 319 RX 6800)
 
guck mal ob der CPU Kühler noch richtig auf der CPU sitzt.
^^Vielleicht ist da was locker.
genug Wärmeleitpaste unter dem CPU Kühler?
keine Ahnung wie deine Kiste aussieht aber habe schon richtig verstaubte Kisten gesehen die gerade im Sommer abkacken, die haben dann meisten nur einen Lüfter oder gar keinen, ist bestimmt bei dir nicht der Fall, ich will es nur mal sagen...

Ansonsten tendiere ich auch zum Netzteil oder auch Mainboard.
Die Festplatte braucht ca. 90/95 Grad damit der PC abkackt. Deine ist aber bei 78.

Guck mal im Log bei bei Kritisch (zeig das mal) um 20:37 Uhr und davor
 
kdr06 schrieb:
Die die ich habe, hat nur ein 8 pin ?
Dein Netzteil sollte zwei einzelne Stromkabel für die Grafikkarte haben.
Hast du die Netzteil Version mit oder ohne Kabelmanagement?

Und schau mal nach an welchen Anschlüssen die am Netzteil stecken.
Dein Netzteil versorgt die 12Volt Spannung mit 2 Schienen:
  • 12V1: 24pin, drives, PCIe 1
  • 12V2: P4+4 (CPU Power), PCIe 2

1722266938639.png

Da deine Grafikkarte vermutlich 2x8Pin benötigt oder mindestens 8+6Pin, musst du eh beide Kabel und damit beide Schienen benutzen.
Vielleicht ändert sich ja was wenn du den Anschluss der Kabel mal tauscht. (geht eh nur wenn du die Version mit Kabelmanagement hast)
 
Cpu kühler sollte richtig sitzen, hab auch erst vor 2 monaten neue wärmeleitpaste raufgemacht.

hab bei afterburner nen fps limit von 142 fps gesetzt.

hab die version mit teil kabelmanagement.

Stimmt, hab 2 mal das 6+2 kabel angeschlossen

und ups dachte hätte das aktiviert im bios, das ram schneller läuft, komisch.

Und ja hab aktuell nur einen lüfter hinten und einen vorne. Hmm

1722267220772.png
 
kdr06 schrieb:

zu knapp, gerade wenn die neuen Komponenten irgendwann anfangen zu altern! 650W wären hier eigentlich ein Minimum um Leistungsspikes abzudecken.

Und genau das scheint hier der Fall zu sein, das dein NT das eben nicht mehr abfangen kann.
 
Würde mich sehr wundern wenn die Grafikkarte nur eine 8-pin pcie Strom Buchse hat.
Netzteil und gpu Anbindung wird wohl hier das Problem sein.
Grafikpracht sagt nix über die Systemauslastung aus. Nen Spiel kann richtig richtig mies aussehen. CPU und gpu trotzdem übel am Rödeln. Erst recht wenn du die fps nicht limitierst.

Mfg
 
Ich limitiere ja die Fps.

Frage mich nur wieso das problem erst jetzt auftritt, hab teile ja schon einige zeit?

hat 2x8 pin, hatte mich vertan.
 
Zurück
Oben