PC geht einfach aus

Me3ntal

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
28
Hallo, ich habe seit längerer Zeit ein Problem. Mein PC geht beim Gaming (meistens CS, nichts aufwendigereres i.d.R.) einfach aus. Er ist von hier auf jetzt schwarz. Ich hatte das Gefühl dass er zu warm wird... Nebenbei habe ich auch aufgerüstet (R9 380 und FX 6300 und neues Gehäuse, da ich dachte die Luft zirkuliert nicht gut im Gehäuse. ) nachdem das neue Zeug eingebaut war, lief der PC wunderbar und blieb auch merkbar kühler. Früher konnte man das Netzteil nicht mal mehr anfassen so heiß war es, mittlerweile ist es lauwarm-warm. Zurück zum Problem seit einigen Tagen stürzt das neue System einfach wieder ab. Ich habe mir tools heruntergeladen, um die Temperatur anzuzeigen. Diese zeigen bei meiner Grafikkarte eine Temperatur von rund 60° bis allermaximal 70°. Bei der CPU sind es 50° bis höchstens 65°. Das scheint mir noch nicht allzu unnormal, Vorallem da im BIOS die maximal Temperatur wo der Fan Speed hochgestellt wird bei 70° eingestellt ist... Ich habe den PC mal ausgesaugt, viel Staub war nicht vorhanden aber auch das hat nichts gebracht. Ich spiele 30 Minuten CS oder 45 Minuten beispielsweise Anno 1404 und von hier auf jetzt alle Bildschirme schwarz und nichts geht mehr. Ich kontrolliere die Wärme; Grafikkarte recht heiß aber laut MSI Afterburner (hatte diese Programme auf zweitem Bildschirm offen) bei 62°. Prozessor vor dem Absturz bei sehr stark schwankenden 52°-62°. Das Netzteil ist warm aber das Ding war früher um einiges wärmer und da stürzte es manchmal noch nicht mal ab.

Kann es am Prozessor liegen der nur durch mitgelieferten Boxed Lüfter gekühlt wird? Sonst habe ich nur einen kleinen zusätzlichen Lüfter drin in dem recht großes Gehäuse, wo reichlich Platz für alles ist.

Sorry wegen dem wall of Text aber ich will meine Situation gut schildern. Ich bin mit meinem Latein am Ende und bisschen sauer, dass alles wieder umsonst war.

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du?
 
Ein etwas älteres von beQuiet. 530Watt, Non-Modular. Genauen Namen weiß ich leider nicht.
Ergänzung ()

Dachte ich auch, oder eben Prozessor, aber das komische ist ja er ging mehrere Wochen problemlos bei gleicher Last.
 
Yep.

Und irgendwann ist die Last zu groß.
 
Aber CS ist doch nicht wirklich das Spiel wo man sagt, da kann der PC überlasten. Bei Battlefield oder was weiß ich auf höchster Grafik z.b...
 
Vielleicht macht das Netzteil bei den Lastwechseln nicht mehr mit.
 
Also denkt ihr erstmal nicht, dass es am Prozessor liegt? Der ist neu, das Netzteil hingegen bestimmt schon 4 Jahre alt...
 
das NT könnte früher, als es immer so heiß war, durchaus auch einen mitbekommen haben und zwar in der Form, dass die Komponenten überdurchschnittlich stark gealtert sind. Und irgendwann ist dann halt der Ofen aus. Probier einfach mal ein neues aus, vielleicht kann ein Bekannter für einen Nachmittag mal seines entbehren.
 
Okay, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde zeitnah ein neues besorgen. Wieder um die 500-550 Watt müssten ausreichen.
 
Es langt sogar noch weniger. Wenn du nicht vor hast zu übertakten langt auch ein 450-500 Watt NT.
 
Zurück
Oben