PC geht einfach aus.

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harry47

Cadet 3rd Year
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Nabend,

Nach Jahren (!) ohne Probleme muss natürlich an einem Freitag Abend mein Rechner schlapp machen.

Das erste mal wo er einfach ausging war vor 2 Wochen. Kein bluescreen, nichts. Dachte erst Stromausfall, aber nein. Hatte dann noch 10 mal versucht ihn zu starten, ohne Erfolg. Manchmal hatte er es bis zum Desktop geschafft, manchmal ging er nur für 10 Sekunden an. Selbst im bios ging er direkt aus. Sehr komisch.

Erste Maßnahme: Aufschrauben, entstauben, da älterer PC.

Dieses mal hielt er etwas länger durch und ich konnte in die Event Anzeige schauen. Viele Events (normal?) jedoch auf Anhieb nichts zur Ursache des Herunterfahrens. Kurze Zeit später ging er wieder aus. Dieses mal ging er beim Starten nicht direkt aus und ich konnte 1. Windows Startreparatur durchführen und 2. auf einen älteren Wiederherstellungspunkt zurücksetzen.

Danach hat er eine ganze Woche durchgehalten ohne einmal Abzustürzen!!!

Aber heute war es dann wieder soweit. War einfach surfen, nichts verändert, nichts geupdatet (jedenfalls nichts was ich mitbekommen habe), zack aus. Und diesmal schafft er es höchstens bis zum Desktop hochzufahren für 30 Sekunden. Abgesicherter Modus das selbe. Er geht jedoch meistens 5 Sekunden nach dem Start wieder aus und startet sich direkt wieder von selber neu. Muss dann immer Stecker ziehen, was mir im Herzen weh tut. Keine Chance ihn zurückzusetzen.

Mein Verdacht ist entweder Netzteil oder Mainboard. Graka ist relativ neu (1 Jahr). Habe RAM einzelt rausgenommen und getestet ohne Erfolg. Habe keine Möglichkeiten die Hardware auszutauschen und zu testen an einem anderen PC :(

Meine einzige Möglichkeit wäre auf Amazon neues Netzteil bestellen, einbauen und wenn er weiterhin abstürzt wieder zurückschicken. Wäre das möglich oder kriege ich mein Geld nicht zurück, wenn ich es benutzt habe?

600W sollten doch locker ausreichen oder? Ich meine es hat 1 Jahr ohne Probleme funktioniert nach neuer Graka. Kann Virus/software/update die Ursache sein, auch wenn er schon Sekunden nach dem Start ausgeht? Hatte sowas noch nie vorher.


Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Mainboard: Asus P8P67
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz (4C 3.71GHz, 3.7GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6gb
Ram: 2x2gb Corsair CMZ6GX3M3A1600C8 2GB DIMM DDR3 PC3-12800U und 2x4gb Corsair Vengeance CMZ6GX3M3A1600C8
System: Win 7 Ultimate 64-bit

Vielen Dank im voraus.

-Harry
 
das NT könnte/sollte man nach 11 jahren so oder so mal ersetzen, das hat seinen dienst getan. für die kiste sind auch 400W mehr als genug, mit 500W hätte man halt mehr reserven. gut und günstig wären z.b. das Pure Power 11 oder Performance X.
 
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Update:

Beim Hochfahren hat er mich noch mal nach Windows Startup repair gefragt. Durchgeführt und zurückgesetzt. Ist aber dann nach 10 Minuten wieder abgestürzt. Verstehe diese Zeitunterschiede nicht.

NT und MB sind übrigens 8 Jahre alt.
 
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Verformte oder gequollene, ausgelaufene Kondensatoren auf dem Mainboard?
Klingt für mich wie ein Altersschwäche-Problem.
 
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Such auf dem Brett mal nach sowas.

818979
 
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Prüfe sonst mal, ob der CPU-Kühler noch richtig sitzt und der Lüfter sich dreht.
 
Bevor ich da jetzt auf MB oder sonstwas spekuliere würde ich bei nem älterem PC erstmal die SMART-Werte auslesen bzw. überprüfen. Zur Not Linux vom Stick oder ner DVD booten und.
 
Bei den Abstürzen sollte eine Kernel Power 41 Meldung eh drinnen stehen ...

Smart Werte -> dann wirds System langsam ... oder es kommen Bluescreens.


Tippe auch auf Netzteil oder Kondensatoren ... wobei das die auch im Netzteil sein können ...nicht nur die auf dem Mainboard.
 
Moin,
wenn plötzlich die Lichter ausgehen, ist das definitiv ein Hinweis auf die Stromversorgung:
  1. Netzteil
  2. Mainboard
  3. andere defekte Teile im PC
Wie findet man das das Problem?
Zuerst lädst du dir das hier runter: https://www.hwinfo.com/
Da kannst du mal die Temperaturen von CPU & GPU checken.
Alles über 85°C ist kritisch. Normalerweise solltest du nicht über ~73°C bei VOLLAST gehen.
Wenn bei dir alles kühl (darunter) ist, dann ...

  1. Tausch als erstes mal das Netzteil aus. Auch wenn du dir über Amazon (oder Mindfactory/Alternate & Co) eins kaufst, liefern lässt und in Betrieb nimmst, kannst du das danach immer noch ausbauen, zurück schicken und erhälst dein Geld wieder. No Problem. Allerdings, versuch mal beim Einbau keine Kratzer zu hinterlassen :)
  2. Wenn das nicht funktioniert, dann bestell dir ein neues Mainboard. Nimm einfach ein günstiges und teste es aus. Beim Einbau einfach vorsichtig sein. Wenn es das nicht war, dann halt wieder zurück schicken.

Logischerweise solltest du bei 1.) und 2.) alles abstöpseln was du nicht für einen Boot brauchst. Also steck halt die diversen HDDs, SSDs, BluRays, Externe Sonstwas ab. Oder fahr mal nur mit einen Ram Riegel das System hoch. Versteht sich von selbst.

Wenn du nun Netzteil und Mainboard ausgetauscht/getestet hast, und das Problem dennoch besteht, dann melde dich wieder hier, oder schreib mich per PM an. Helfe gerne. Als nächstes könnte dann die Grafikkarte der Schelm sein.

PS: Ja, 600 Watt Netzteil reicht. Wenn deine CPU, deine Grafikkarte und deine SSDs/HDDs alle unter Vollast laufen, kommst du nichtmal auf 400 Watt. Allerdings, kurze Info, bedeuten 600 Watt nicht 600 Watt. Da gibt es noch den Sinus Wert und Ampere Zahlen. Aber das ist geschenkt. Dein Netzteil reicht, wenn es nicht kaputt ist.

lg
Ergänzung ()

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit:
Untertakte deinen PC brutal! Lade dir den Riva Tuner runter, und setze im Bios den CPU Takt bzw. Multiplier heftig runter. Also CPU mal auf 3GHz, und GPU auf 1000MHz und eben Vram auch runter bis in den Keller. Dazu nur einen Ram-Riegel rein. Klar, dann hast du keine Leistung mehr, aber wenn dann alles stabil läuft, kannst du die einzelnen Komponenten schrittweise wieder hochtakten. Wichtig: Nicht um 50 MHz runter takten, sondern BRUTAL runter. Was bringt es dir, wenn du die GPU um 50MHz runter taktest, der Rechner aber immer noch abstürzt, aber wenn du die GPU um 300MHZ runter takten würdest, der Rechner dann läuft. Wählst du diese Methode, dann gib ihm hart.

:)
 
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wie sieht es denn mit den Temperaturen aus?
 
Mulciber schrieb:
Bevor ich da jetzt auf MB oder sonstwas spekuliere würde ich bei nem älterem PC erstmal die SMART-Werte auslesen bzw. überprüfen. Zur Not Linux vom Stick oder ner DVD booten und.

Deswegen geht ein PC nicht aus.
Er bleibt höchstens hängen.

Netzteil oder Mobo, wobei du ja hier schon ne Anleitung zum Kondensatoren nachsehen bekommen hast. Wolltest du irgendwann demnächst nen PC neu anschaffen.
Wenn du ein neues Netzteil kaufst bitte mind. ein Silber.
 
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Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke ich bin der Ursache eben einen Schritt näher gekommen.

Habe den PC gestartet und bin direkt ins BIOS. Dort ist mir aufgefallen, dass die CPU Temperatur im roten Bereich war. Über 90 Grad, ist dann auf 97 gestiegen und danach boom aus. Habe das jetzt dreimal getestet, immer sofort ins BIOS. Temperatur steigt jedesmal stetig an bis er nach 10 Sekunden im roten Bereich ist. Ich denke das ist die Ursache, aber was heißt das? Der CPU Lüfter läuft jedenfalls.

Das komische ist auch, das hat er mir die letzten Male nie angezeigt, als ich direkt ins BIOS gegangen war. Soweit ich mich erinnere ging er auch aus, obwohl er bei 70-80 Grad war, also nicht im roten bereich. Kann mich aber auch irren. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich vor 10 Minuten den CPU Lüfter abgenommen und wieder drauf gepackt habe. Er saß und sitzt jetzt wieder fest. Hoffe ich habe die CPU damit nicht zerstört. Sieht die normal aus? Die CPU ist übrigens auch 8 Jahre alt. Was mich aber sehr wundert, ist das er die letzten male nie hohe Temperaturen angezeigt hat, wenn ich nach einem Absturz direkt ins BIOS ging. Das habe ich jetzt das erste Mal beobachtet und ich hoffe nicht, dass es daran lag das ich eben den Lüfter abgenommen habe. Anbei findet ihr Bilder wie alles aussieht.

Eine andere Beobachtung, die ich gemacht habe ist das jedes Mal wenn er plötzlich ausgeht leuchtet die MEMOK LED einmal kurz rot auf. Sonst leuchtet sie nie rot. Weiß nicht ob das was bedeutet. Hatte ja jeden Riegel einmal raus und probiert ohne Erfolg. Aber muss ja immer einer drin sein, damit er überhaupt startet.

Desweiteren habe ich das NT aufgeschraubt und entstaubt. Natürlich mit größtem Respekt und Vorsicht. Wenn ihr mal sehen wollt, wie viel Staub sich dort nach 8 Jahren sammelt, schaut euch die Bilder an :) Aber seid gewarnt vor dem Elektriker Gore :D. Die Kondensatoren waren jedenfalls nicht gewölbt oder ähnliches.

Ich kann die Smart werte nicht auslesen, weil der PC es nicht mehr bis zum Desktop schafft.. Oder gibt es einen anderen weg?

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Die restlichen Ratschläge werde ich so bald wie möglich versuchen umzusetzen. Aber wie gesagt ich kann keine Programme installieren, da ich es nicht bis zum Desktop schaffe und wenn dann kackt er ab bevor ich was ausführen kann.
 
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Bei den Temperaturen ist die Idee mit den SMART Werten sowieso Schrott. Wenn er selbst im Bios abkackt kanns ja auch kaum etwas mit der Festplatte zu tun haben. Gab es früher schon mal ähnliche Abstürze etc.?
 
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Mulciber schrieb:
Bei den Temperaturen ist diie Idee mit den SMART Werten sowieso Schrott. Wenn er selbst im Bios abkackt kanns ja auch kaum etwas mit der Festplatte zu tun haben. Gab es früher schon mal ähnliche Abstürze etc.?
Nein früher ist das nie passiert. Heißt das meine CPU ist schrott?

Ich kann mich jedoch wage erinnern, das der PC sich mal weigerte zu starten, und er mir irgendwas von wegen CPU fan speed anzeigte, das war jedoch lange vor diesen Abstürzen und kam seitdem auch nicht mehr.
 
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Ist die Geschwindigkeit des CPU lüfters normal?

Oder muss vielleicht die Wärmeleitpaste erneuert werden?
Anhang anzeigen 819509

Wie vorher erwähnt steigt die CPU temperatur sehr schnell an und ist innerhalb von 10 sekunden im roten bereich, wo er sich dann abschaltet.
 
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@harry47:
autsch. natürlich muss die erneuert werden wenn du nach 8 jahren den kühler demontierst. und vorher bitte sowohl CPU als auch kühler so gut es geht säubern.

als "absoluter amateur" sollte man btw auch nen teufel tun ein NT aufzuschrauben. da kannst du dir mit pech nen tödlichen stromschlag einfangen, auch wenn das teil vorher schon stundenlang stromlos war.
 
Deathangel008 schrieb:
@harry47:
autsch. natürlich muss die erneuert werden wenn du nach 8 jahren den kühler demontierst. und vorher bitte sowohl CPU als auch kühler so gut es geht säubern.

Today I learned...

Deathangel008 schrieb:
als "absoluter amateur" sollte man btw auch nen teufel tun ein NT aufzuschrauben. da kannst du dir mit pech nen tödlichen stromschlag einfangen, auch wenn das teil vorher schon stundenlang stromlos war.

Du hast natürlich recht. Ich war extrem vorsichtig und hab nichts innen angefasst. Bin nur mit einem Phasenprüfer rein, um den Staub raus zu fischen. Ist das auch gefährlich?
 
In dem Moment wo der Phasenpruefer aufleuchtet, haette es schon maechtig in der Hand gezuckt. U.U. zum letzten Mal. :heilig:

Tausch das NT gegen ein Neues. Nach so vielen fettigen Wollmaeusen und Jahren von Laufzeit darf es entsorgt werden. ;)
Abgesehen davon habe ich hier Netzteile welche nach 10 Jahren sauberer aussahen als Dein's. ;) @harry47

BFF
 
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