PC geht einfach komplett aus

Havoc2k3

Ensign
Hallo Zusammen,

(sollte dieser Beitrag im falschen Unterforum sein, entschuldigt dies und verschiebt den Beitrag bitte)

ich nehmen Kontakt mit euch auf, da ich vereinzelt beobachte wie mein PC einfach aus heiterem Himmel komplett aus geht, alle Monitore schwarz werden und aus dem PC ein Geräusch zu hören ist als wenn ein cd/dvd Laufwerk versucht anzulaufen - es ist aber keins Verbaut auch keine HDD wurde verbaut.

Mir ist bis dato aufgefallen, dass dies nur bei Spielen auftritt die ordentlich Leistung abverlangen.
Konkret aufgefallen ist es bei jeder 2. Session Battlefield V Runde und beim neusten Need4SPeed Ableger ( beide über origin gestartet ...) Bei Spielen wie WoW oder Skyrim ist dieser Fehler noch nie aufgetreten.

Um herauszufinden was das Problem sein kann würde mir ein Ereignis-Log oder ähnliches weiterhelfen, gibt es so etwas bei Win10 , wenn ja wo finde ich das ?

Der Ram läuft über XMP auf 2933 oder ein Profil drunter, die CPU ist auf Standard.

Alles Windowsupdates sind installiert, Grafikkartentreiber auch aktuell.

Meine Hardware - seit 2019 exakt so verbaut
CPU -Ryzen 7 1700
Grafik - Sapphire RX580 Nitro+
Motherboard - Asus B350 Prime Plus
SSD - Samsung evo 850
Ram - 2x Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2B3000C15R
Netzteil - be quiet! System Power 9 600W => Pure Power*
Gehäuse - Corsair Carbide Series Air 540
Monitore- Acer Predator XG270HUomidpx + Samsung sync 24"

Meine Vermutung geht irgendwie in die Richtung Spannungsversorgung.
Wenn Infos fehlen oder Angaben ergänzt werden müssen, gebt mir bitte Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in die Ereignissanzeige rein geguckt?
Havoc2k3 schrieb:
Der Ram läuft über XMP auf 2933 oder ein Profil drunter, die CPU ist auf Standard.
Also passiert es auch, wenn RAM auf Standard läuft?
Havoc2k3 schrieb:
Meine Vermutung geht irgendwie in die Richtung Spannungsversorgung.
Hast du ein anderes Netzteil zum Testen da?

Havoc2k3 schrieb:
Mir etwas peinlich, aber wo genau könnte ich da nachschauen ?
Auf Windowssymbol klicken und dann kanst du bereits anfagen zu tippen "Ereignis...".
Sollte dir dann als Vorschlag erscheinen.

Havoc2k3 schrieb:
Netzteil - be quiet! System Power 9 600W
Havoc2k3 schrieb:
Grafik - Sapphire RX580 Nitro+
Typischer Fall von Netzteilproblemen. Wenn der Rechner einfach so ausgeht, liegt es oft an einer Schutzschaltung im Netzteil. Ein System Power 9 ist auch denkbar ungeeignet, um eine RX580 zu betreiben. SP9 Netzteile sind eher für Office Rechner gedacht. Pure Power oder besser noch Straight Power sollten es im Gaming Rechner schon sein, alternativ Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM/RMx. Letztere haben auch 10 Jahre Garantie.

Für mich klingt das eher nach einem überhitzenden Bauteil (CPU oder GPU). Der dann voll aufdrehende Lüfter könnte zum Geräusch passen.
In so einem Fall tritt ebenfalls eine Schutzschaltung in Kraft.

Hast du die Temperaturen mal beobachtet?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Typischer Fall von Netzteilproblemen.
Glaub ich jetzt eher nicht, wenn die Hardware so schon seit 2 Jahren verbaut ist ;)

Jasmin83 schrieb:
Typischer Fall von Netzteilproblemen. Wenn der Rechner einfach so ausgeht, liegt es oft an einer Schutzschaltung im Netzteil. Ein System Power 9 ist auch denkbar ungeeignet, um eine RX580 zu betreiben. SP9 Netzteile sind eher für Office Rechner gedacht. Pure Power oder besser noch Straight Power sollten es im Gaming Rechner schon sein, alternativ Seasonic Focus GX/PX oder Corsair RM/RMx. Letztere haben auch 10 Jahre Garantie.
Jetzt wo du es schreibst, kam ich beim kauf auf exakt diese Problematik und hatte mich meines wissens auch für ein Pure oder Straight entschieden.

Ich habe die liste gerade aus meinem Gedächnis gemacht da ich zZ im Büro festhänge.

Fuchiii schrieb:
Hast du die Temperaturen mal beobachtet?

Leider nicht aktuell, jmd nen Tipp für ein Programm beim GPU und CPU temp augeslesen werden kann ? (cpu-Z?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Havoc2k3
Jasmin83 schrieb:
Ein System Power 9 ist auch denkbar ungeeignet, um eine RX580 zu betreiben. SP9 Netzteile sind eher für Office Rechner gedacht
Das ist schlicht und einfach falsch. Technisch reicht ein Netzteil mit einem hinreichend aktuellen ATX-Standard und allen nötigen Schutzschaltungen. Alles darüber hinaus ist Luxus. Bei mir läuft eine RTX 2060 Super am System Power 9 mit 500 Watt. Vor meinem CPU-Upgrade lief es problemlos an einem noch günstigeren Xilence Performance C 450 Watt.

Du hast einige Möglichkeiten:

• Grafikkarte untervolten
  • Ramtakt reduzieren
  • Aktuelles BIOS aufspielen
  • Grafikkarte in anderem PC testen (siehe auch ComputerBase-Helfer Thread)
  • Testweise neues Netzteil einbauen.

Es klingt so, als ob die Grafikkarte heiß läuft und aus Schutz voll aufdreht.

Friesisch_Derb schrieb:
Das ist schlicht und einfach falsch. Technisch reicht ein Netzteil mit einem hinreichend aktuellen ATX-Standard und allen nötigen Schutzschaltungen. Alles darüber hinaus ist Luxus. Bei mir läuft eine RTX 2060 Super am System Power 9 mit 500 Watt. Vor meinem CPU-Upgrade lief es problemlos an einem noch günstigeren Xilence Performance C 450 Watt.

Exakt, das Netzteil sollte es packen (hatte selber schon übergangsweise einen 9900K mit RTX 2080 Ti an einem System Power 9 mit 500W laufen).

Da die Teile einige Zeit so funktioniert haben, kann es natürlich trotzdem an einem alternden Netzteil liegen aber die pauschale Aussage „ungeeignet“ ist nicht zutreffend.

Wie beschrieben die Temperaturen checken und das Ereignisprotokoll anschauen. Dann kann man mehr sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb
Ich würde auf alle Fälle ein neues Netzteil testen, 450 Watt +/- 50 Watt wären ja hier schon genug.
Vielleicht ist das System Power ja doch nicht ganz so hochwertig, oder schon defekt, trotz seiner immerhin noch 3 Jahren Garantie.
Die System Power-PSUs gab's lange nur mit 300 ... 400 Watt, und ich meine es wäre sinnvoller gewesen, wenn's dabei geblieben wäre. Ein so 'preiswertes' Netzteil macht in Gaming-PCs für um die 2.000 Euro irgendwie wenig Sinn.

eYc schrieb:
Ich würde auf alle Fälle ein neues Netzteil testen, 450 Watt +/- 50 Watt wären ja hier schon genug.
Vielleicht ist das System Power ja doch nicht ganz so hochwertig, oder schon defekt, trotz seiner immerhin noch 3 Jahren Garantie.
Die System Power-PSUs gab's lange nur mit 300 ... 400 Watt, und ich meine es wäre sinnvoller gewesen, wenn's dabei geblieben wäre. Ein so 'preiswertes' Netzteil macht in Gaming-PCs für um die 2.000 Euro irgendwie wenig Sinn.
Hast schon Recht, es ist aber kein System-power, dass hatte ich ja soweit schon korrigiert :) es sollte ein Pure Power um die 600W aus der gleiche Ära sein

Die Grafikkarte sollte 2 Stromstecker haben - wurde da nur ein Kabel für die Stromversorgung genutzt oder zwei Kabel ?
Das SysP9 600 sollte 2 Stromkabel haben und die müssen beide genutzt werden zur gleichmäßiger Auslastung der 12V-Schienen

Kleines Feedback vom gestrigen Abend.

Ereignismonitor - kein Plan wo ich da genauer schauen könnte, erst recht nachdem der PC ein aus geht :-(

anbei noch ein Bild vom HWmonitor der nach ca 1,5-2h New World aufgenommen wurde.

Da initial eigentlich nur Battlefield V der Verursacher war, kann es sein das durch ein Spiel via Steam der Fehler nicht auftritt.

Anhänge

• hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 172
Zurück
Oben