PC geht erst nach mehreren Versuchen an

holidayhoe

Cadet 1st Year
Servus ,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll.
Alles hat damit angefangen das mein Rechner bei CS:GO nach einer halben stunde ausgegangen ist. Habe dann ein neues Netzteil eingebaut aber der Fehler blieb.
Dann habe ich den lüfter abgebaut vom CPU und gereinigt, ohne Erfolg. Erst als ich die CPU Geschwindigkeit im Bios auf Max gestellt hab tritt der Fehler nicht mehr auf. Dafür habe ich jetzt das Problem das der PC erst nach mehreren Versuchen angeht. Ich drücke Power und man hört das er anspringt also die Festplatten oder lüfter. Aber der Monitor bleibt aus. Dann halte ich den Power Button gedrückt bis er aus ist und muss dann 30 sek warten. Wenn ich dann auf Power drück geht er an. Manchmal muss ich diesen Vorgang 4-5 mal wiederholen bis er hochfährt. Liegt es am Mainboard oder am CPU ?
Die Frage ist ob ich mir lieber nochmal den CPU und Mainboard kaufe da der Rechner für meine Ansprüche eigentlich genügt. Hätte kein Problem damit auch mehrere Komponenten zu tauschen was aber natürlich direkt ins Geld gehen würde weil man ja so gut wie es geht auf dem neusten Stand sein will. Ist der Prozessor denn noch Zeitgemäß oder sollte ich direkt aufstocken bevor ich nochmal 6 Jahre altes zeug einbaue ?

Zum System :
Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze ( ersetzt durch 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ )Platinum
EKL Alpenföhn Himalaya Tower Kühler
AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX

2GB Gainward GeForce GTX 660 Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) ( ersetzt durch Geforce gtx 1050 ti)

Zuletzt bearbeitet:
pc an ner steckerleiste?
bios batterie kannst mal wechseln und ansonsten nullmethode (hier im forum suchen).

just_f schrieb:
pc an ner steckerleiste?
bios batterie kannst mal wechseln und ansonsten nullmethode (hier im forum suchen).
Ja Rechner ist an einer Steckerleiste.
Ok dann werde ich mir mal eine bestellen wenn du denkst das es daran liegen kann.

steckerleiste mal anlassen und dann versuchen das problem nachzustellen - wenns dann nicht auftritt, vermutlich bios batterie. die gibts auch beim ikea oder media und co für nen euro.

seit august(!). sechs monate. fünf selbstähnliche threads.

bring das teil halt mal zum fachmann. oder willst dich noch ewig mit einer halbfunktionierenden kiste herumärgern?
der technikus hat den vorteil, daß der in einem monat mehr maschinen am tisch hat, als du im leben von innen sehen wirst. und er hat dadurch auch die erfahrung, und die ausstattung sowiso.

Bei "Neuinstallation" einer CPU (oder auf Speicher) sowie manchen Veränderungen im BIOS haben ASUS Boards die Angewohnheit mehrmals neu zu starten, um sich "auto" zu konfigurieren.
Das selbe Verhalten könnte auf das Vergessen des CMOS Inhalts hindeuten. Die on-board Batterie ist dann leer. Das MB ist ein paar Jahre alt, was das wahrscheinlich macht.

@ Post Nr. 7 ... einen so alten Test rauszusuchen um die aktuelle Performance einzuschätzen ist naja daneben.

Denn in der aktuellen Zeit mit viel Mehrkernsupport rennt der FX deutlich besser als der i3 ...

Hast du den PC zusammengebaut damals? Sicher, dass alle Abstandhalter unterm Mainboard korrekt sitzen?

Die Abstandshalter machen erst Probleme nach 4-5 Jahren ?

oder eher gleich ?

whats4 schrieb:
seit august(!). sechs monate. fünf selbstähnliche threads.

bring das teil halt mal zum fachmann. oder willst dich noch ewig mit einer halbfunktionierenden kiste herumärgern?
der technikus hat den vorteil, daß der in einem monat mehr maschinen am tisch hat, als du im leben von innen sehen wirst. und er hat dadurch auch die erfahrung, und die ausstattung sowiso.

versteh nicht was du mir damit sagen willst. Hab im august nur geschrieben das er bei CS Go ausgeht . Dann hab ich die CPU Lüftung hochgestellt und jetzt hab ich das beschriebene Problem aber aus geht er halt nicht mehr beim zocken. Wenn ich ihn zum Fachmann bringe kann ich genauso gut die komponenten gleichwertig ersetzen also CPU und MB und bin wohl noch billiger. Ich kenne so "Spezialisten"
Ergänzung ()

hellF!RE schrieb:
Hast du den PC zusammengebaut damals? Sicher, dass alle Abstandhalter unterm Mainboard korrekt sitzen?
xxMuahdibxx schrieb:
Die Abstandshalter machen erst Probleme nach 4-5 Jahren ?

oder eher gleich ?
Ja selbst zusammen gebaut, naja er ist 6 Jahre alt .

Hab Mal eine neue batterie rein . Aktuell ist es so das der Monitor garnicht mehr anspringt . CPU Lüfter läuft . Graka läuft aber die Lüfter nur am Anfang . Festplatten Laufen beide. Tastatur und maus gehen nicht an . Uhr am Mai Board Leuchtet oben ein rotes Licht keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat

Anhänge

• IMG_20190224_180300.jpg
    IMG_20190224_180300.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 378
Hallo
der 6-Pin an der Grafikkarte fehlt und der Speicher läuft im Single Channel.
So wie es jetzt aussieht sind die RAM Riegel auch nicht richtig eingerastet.
Den Speicher "richtig" in die beiden blauen Slots stecken.

Zuletzt bearbeitet:
und CPU Kühler wohl verkehrherum speziell lüfter ..

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Lüfter für den CPU Kühler sollte man nie Saugend einbauen ... zumindest nicht wenn man nur einen hat ... da wird einfach Kühlleistung verschenkt

ja klar, aber der TE sollte die anderen Sachen checken, weil die falsche Lüfteranordnung nicht den Systemstart beeinträchtigt.

hellF!RE schrieb:

Hab ich auch schon einmal falsch gemacht. Musst du nur das Licht im Zimmer aus machen
wo der PC drin steht.

Zurück
Oben