PC geht gar nicht mehr an

E

ElCommodore95

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 9 5900X 3700 AM4 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-E GAMING B550
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: MSI 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2x Samsung NVME, 1x Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):NZXT Kraken X73 AIO Wasserkühlung

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe vor ca. 6 Monaten einen komplett neuen PC geholt bzw. neue Teile außer die Grafikkarte die ist noch alt.
Es hat seit dem auch alles gut funktioniert. Vor ca einer Woche hatte ich denn das Problem das die Taskleiste nicht mehr funktioniert hat demensprechend habe ich nach Problemen bzw. Lösungen im Internet gesucht und habe auch viele Dinge ausprobiert aber leider hat nichts geholfen bis ich dann einfach mal den halben PC auseinander gebaut habe und alles gereinigt und entstaubt habe unter anderem die Kühlung vom CPU abgenommen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Danach hat auch alles wieder für ca. eine Woche funktioniert. Als es denn wieder nicht funktionierte wollte ich das selbe einfach nochmal ausprobieren. Doch dieses mal musste ich leider feststellen das die Wasserkühlung am Prozessor fest klebte obwohl ich nicht übertrieben viel Paste aufgetragen habe. Daraufhin habe ich ein bisschen doller an der Kühlung geruckelt um dies zu lösen bis ich denn auf einmal Kühlung (Pumpe)+Prozessor (klebte an der Pumpe) in der Hand hatte. Dabei befürchte ich das etwas am Mainboard oder CPU kaputt gegangen ist weil der PC seit dem gar nicht mehr an geht. Ich weis aber leider nicht was von beidem weil der CPU sieht eigentlich noch normal aus bzw es haben sich keine Pins verbogen und das Mainboard leuchtet noch wenn ich Strom anschließe aber sonst tut sich rein gar nichts am PC also er fährt gar nicht erst hoch. Nicht von wegen bootet nicht oder so es tut sich rein gar nichts.

Da ich persönlich mit meinen Kenntnissen am Ende angekommen bin und nicht mehr weis was ich noch machen sollte dachte ich mir ich probiere es einfach mal hier.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe überprüft ob alle Kabel richtig stecken bzw noch heile sind und habe die Kühlung noch 1 mal wider neu mit Paste versehen und angeschlossen aber es hat sich nichts getan.


Über eure Hilfe würd ich mich sehr freuen

MFG
 
Ist der PowerSW stecker vom Gehäuse auch noch richtig dran? Mal ein CMOS Clear gemacht? Rams nochmal raus und rein gesteckt? .. Manchmal sind es die Kleinigkeiten.
 
Ja ich habe jeden Stecker der was damit zu tun haben könnte einmal raus und wieder ordentlich rauf gesteckt unter anderem auch den Ram.
 
ElCommodore95 schrieb:
Wasserkühlung am Prozessor fest klebte obwohl ich nicht übertrieben viel Paste aufgetragen habe. Daraufhin habe ich ein bisschen doller an der Kühlung geruckelt um dies zu lösen bis ich denn auf einmal Kühlung (Pumpe)+Prozessor (klebte an der Pumpe) in der Hand hatte
Hilft dir jetzt im Moment nicht. In Zukunft wenn CPU GPU Kühler fest sitzt Kühlung aus lassen ein wenig den PC laufen lassen. GPU oder CPU ist dann so warm, dass man das ohne Beschädigung ab bekommt.

Kollege von mir hat letztens eine AMD Ryzen 7 vernichtet. Boxed Lüfter klebte so fest und er hat alles aus der Halterung gerissen. 300€ Futsch...
Ergänzung ()

Der RAM in den richtigen Steckplätzen?... Er ist eingeschlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ElCommodore95 schrieb:
hatte ich denn das Problem das die Taskleiste nicht mehr funktioniert hat
...
ElCommodore95 schrieb:
leider hat nichts geholfen bis ich dann einfach mal den halben PC auseinander gebaut habe und alles gereinigt und entstaubt habe unter anderem die Kühlung vom CPU abgenommen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen habe. Danach hat auch alles wieder für ca. eine Woche funktioniert.
Bitte was???

"Letztens wollte ging beim Auto der Suchlauf vom Radio nicht. Ein Ölwechsel an der Tanke hat geholfen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und JanF13
Irgendwo vielleicht Wärmeleitpaste im Sockel oder doch etwas an den pins verbogen? Mach mal gute Fotos von CPU und Sockel.
 
ElCommodore95 schrieb:
Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht
ElCommodore95 schrieb:
Das was ich machen konnte habe ich gemacht bzw Batterie entfernen
Warum steht denn nicht alles im Eingangspost von dir? Die Frage, was du alles schon versucht hast, wird ja nicht umsonst gestellt.
So müssen wir jetzt, zumindest diejenigen die dir helfen wollen, die Fragen stellen und du schreibst dass du es schon gemacht hast. Das ist nicht gerade Zielführend bzw. effektiv.
Du willst doch sicherlich das man dir gut helfen kann und so schnell wie möglich eine passende Lösung gefunden wird, oder?
Eventuell können auch Fotos der entsprechenden Bereiche hilfreich sein. Mit je mehr Infos du uns versorgst, desto besser kann man helfen.
Und das ganze mit dem auseinander bauen wieder zusammen setzen und dann hats für eine Woche funktioniert, ist natürlich auch etwas verwirrend für uns außenstehende. Meinst du nicht?

Am besten schreibst du uns noch mal ganz genau, was du alles getan hat und in welcher Reihenfolge und dann werden wir mal sehen, was wir tum können dir zu helfen, ok? :)
 
Eigentlich hat der TE alles schon Recht ausführlich in seiner Not beschrieben, oder?
Weitere Infos einzuholen gehört zur Natur eines Forums. Meinst du doch auch?

Weitere Infos sind ganz schnell auszumachen. Der TE ist doch schon kooperativ, ok?

@TE
Da du soviel Kraft aufgewendet hast das du CPU samt Kühler in der Hand hattest liegt es für mich nahe, dass du Hardware beschädigt hast. Ist es dir möglich, deine Hardware auf einen anderen Rechner zu testen?
Und nur um das abzuklopfen, war das Netzteil noch unter Strom als du irgendwas getan hast?
 
Ich konnte das Problem lösen

Vielen Dank an die Leute die versucht haben mir zu helfen und die scheinbar auch verstanden haben was ich gemeint habe bzw wo das Problem lag.

War aber auch nicht so schwer zu verstehen :)
 
Schön, dann solltest du denen auch deine Lösung verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803 und Dama
Zurück
Oben