PC geht in unregelmäigen Abständen einfach aus

Xsurror

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

Bevor ich hier einfach jetzt einen Beitrag erstellt habe, bin ich alle Themen auf Computerbase von den letzten 9 Monaten zu "PC geht einfach aus" durchgegangen. Jedoch bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass mein Fall ein anderer Ursprung haben könnte. Ich wollte auch gleich testen wie eine Frage – Antworten Beitrag ankommen würde.

Worauf zockst du denn?

• Tower: Be Quiet! Silent Base 800
  • CPU : AMD Ryzen 7 2700X mit Be Quiet! BK0009 Kühler
  • MB: MSI X470 Gaming Pro
  • Ram: G.Skill Ripjaws F4-3200C16D 16GB
  • NT: Be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
  • GPU: XFX Radeon RX 5700XT mit Arctic Accelero Xtreme IV Kühler
  • Grafiktreiber ist nicht der neuste, weil ich mit dem Bluescreens hatte vor 1 Monat!

Wie taucht das Problem auf?

Also ich habe bis vor 1 Woche fast ausschließlich VR Spiele gespielt (z.B. No Man’s Sky) auf meinem Index, deshalb gehe ich mal davon aus, dass „unter Last einfach ausgehen“ ausschließen kann. Jedoch wurde kein VR genutzt seitdem
, werde jedoch heute es mal versuchen.

Wann hat es begonnen?

Ich hatte es einmal vor 2 Monaten weiß nicht mehr genau wann, da ich einfach dachte kann mal passieren. Dann war es wieder ruhig bis das Problem vor einer Woche wiederaufgetaucht ist. Ich habe angefangen WoW Classic zu zocken.

Wie schlimm ist das Problem gerade?

Seitdem in unregelmäßigen Abständen 5minuten bis zu 8+ Stunden kann der PC einfach ausgehen. Heute ist der PC einfach nach 5 Minuten in WoW ausgegangen (war bisher der schnellste Absturz, normalerweise passiert es nach 1+ Stunden oder gar nicht am Tag).

Was sind derzeit meine Schritte zur Lösung vom Problem?

Temperaturen werde ich jetzt mal im Auge behalten und auch nach dem Absturz mal in die Logs schauen von Windows 10. Außerdem werde ich alle OC Einstellungen abschalten.

Was ist meine Einschätzung woran es liegen könnte?

Am Power-Knopf von dem Tower.

Wie kommst du denn darauf?

Wenn ich den Power-Knopf drücke der PC, nach dem einfach ausgehen, nicht immer anspringt, aber wenn ich vorsichtig und leicht gegen den Tower mit der Hand haue er einfach anspringt.

Zusatz Infos:

Ich muss auch etwas zugeben, ich hatte die Pins vom Power-Button und so weiter am Mainboard um 1 Stelle verstellt angesteckt gehabt, nachdem ich den neuen CPU Kühler installiert hatte. Deshalb konnte ich den PC am Anfang auch gar nicht starten oder nur sehr selten.

Ich habe auch das erste Mal selbst einen Custom GPU-Kühler installiert, (werde ich nie wieder tun).

Welche Antworten erwarte ich im Moment?

• Netzteil austauschen
  • Mainboard austauschen
  • Neue GPU kaufen (hoffentlich nicht, weil auf Garantie kann ich sie ja offensichtlich nicht mehr nehmen)
  • WoW deinstallieren :p
  • Eine Erklärung wie ich rausfinden kann ob der Power-Button auf Fehler testen kann bzw. ob er es verursacht
  • Du hast uns offensichtlich vergessen folgende „xxxx“ wichtigen Information mitzuteilen damit wir dir helfen können
  • Hör auf deinen PC zu hauen!

Ich hoffe das Format war nicht zu anstrengend. Ich habe sicherlich etwas vergessen zu schreiben, muss dann wohl nicht so wichtig gewesen sein

LG

Xsurror

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte richtig angeschlossen?Also mit zwei separaten Kabel vom Netzteil die Leistung vom Netzteil sollte ausreichen.
Aber wenn man durch falsches verkabeln, vorhandene Leistung nicht abruft, dann kann es zu diesen Fehlern kommen!
Denn ein Rechner schaltet bei zu wenig Leistung des Netzteils, oder eines Temperaturproblemes oder defekter Hardware ab!

Zuletzt bearbeitet:
Erkläre zu 100% richtig! Hab oben noch was angefügt!

cb_darkman schrieb:
NT: Be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
Für hunderte Euro Hardware gekauft und wiedermal, wie so oft am falschen Ende gespart!
Das wichtigste Teil im Rechner ist, wie so oft hier, ein wenig zu niedlich ausgefallen!

Ich will ja nicht unhöflich klingen, aber an sich habe ich nicht am Netzteil gespart. Ich habe den PC bis auf die Grafikkarte, 2018 so zusammengebaut wie es im Dezember empfohlen war.

Was jedoch sein könnte, dass ich ein Upgrade am NT machen muss, wäre schade, da sie ja erst 9 Monate alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Dandelion
@Viper1982:
geht beim SP11 550W gar nicht anders, das hat zwei einzelne kabelstränge mit je einem 6/8pin-stecker.

@Xsurror:
sofern du nicht noch ordentlich übertaktest ist das SP11 550W locker ausreichend. kann natürlich ne macke haben.

btw, der OP sieht sah im dark mode so aus:
cbf x42.png
:D beitrag 5 sieht sah genauso aus.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Erkläre zu 100% richtig! Hab oben noch was angefügt!

Ja gerade gesehen. So wie du es jetzt beschrieben hast, werde ich dies heute Abend mal überprüfen. Da es jedoch für 2 Monate eigentlich funktioniert hat, dachte ich nicht gleich daran. Es sind 2 separate Kabel soweit ich es richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Netzteil und befeuere damit eine powercolor 5700xt Red devil und einen 1700 auf 3.8 GHz. Das NT reicht dicke! Lass dich nicht trollen ;)

Hast du Mal versucht das Kabel vom Powerknopf zu entfernen und mittels überbrücken zu starten?

@Deathangel008 Ok gerade auch gesehen! Aber hier ist ja ständig das gleiche Problem mit Vega oder XT und den Mutlirailnetzteilen von Be Quiet!

Deathangel008 schrieb:
@Viper1982:
geht beim SP11 550W gar nicht anders, das hat zwei einzelne kabelstränge mit je einem 6/8pin-stecker.

@Xsurror:
sofern du nicht noch ordentlich übertaktest ist das SP11 550W locker ausreichend. kann natürlich ne macke haben.

btw, der OP sieht im dark mode so aus:
Anhang anzeigen 821887
:D beitrag 7 sieht genauso aus.

Du hast Recht sieht bei mir Auch so aus im Darkmode

PS: Ich habe einfach einmal den Beitrag bearbeitet und Formatierung rausgeschmissen. Das scheint das Problem gelöst zu haben. Das Problem entsteht wenn ich meinen Text einmal in Word kopiere damit ich nach Schreibfehlern suchen lasse und dann wieder reinkopiere.

Ergänzung ()

dinkelmehl schrieb:
Ich habe das selbe Netzteil und befeuere damit eine powercolor 5700xt Red devil und einen 1700 auf 3.8 GHz. Das NT reicht dicke! Lass dich nicht trollen ;)

Hast du Mal versucht das Kabel vom Powerknopf zu entfernen und mittels überbrücken zu starten?

Danke war mir jetzt nicht mehr sicher.

Ich werde dies als erstes Testen heute Abend, wäre halt nervig es immer so machen zu müssen in Zukunft.

Gehen die Angaben zum RAM etwas genauer? Hinter "C16D" kommt da normal noch was....

In welchen Sockeln ist dieser verbaut?

Welche BIOS/UEFI Version ist installiert?

Gruß

cb_darkman schrieb:
NT: Be Quiet! Straight Power 11 ATX 550W
Für hunderte Euro Hardware gekauft und wiedermal, wie so oft am falschen Ende gespart!
Was laberst du? Be Quiet! Stellt gute Netzteile her und keine Billig Marke wie LC Power oder was sonst noch so alles gibt. Scheinbar hast du einfach nicht genug Ahnung von Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xsurror und BLJ
HayaBussa schrieb:
Gehen die Angaben zum RAM etwas genauer? Hinter "C16D" kommt da normal noch was....

In welchen Sockeln ist dieser verbaut?

Welche BIOS/UEFI Version ist installiert?

Gruß

Ah Entschuldigung hier der komplette Name G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK 16GB (CL16 2x 8GB) Sockel muss sich überprüfen, jedoch wenn ich sie wechseln müsste, würde ein Problem entstehen...

Durch die Form vom CPU Kühler und dem RAM kann ich sie glaube ich nicht in 1 und 3 einstecken und sind in 2 und 4. Dies werde ich aber nochmals genauer kontrollieren. Kann aber sein dass ich es falsch in Erinnerung habe und ich nur den RAM in 1 nicht mehr rauskriege ohne Abbau vom CPU kühler.

Zu BIOS/UEFI Version gebe ich die genau noch durch!

LG

Hatte ich auch, mit dem MSI X470 Gaming Pro Carbon.
Durch die Unregelmäßigkeit ziemlich scheiße zu testen. Das Ereignisprotokoll verweist u.a. auf Probleme mit den Energieeinstellungen. Nach einiger Recherche scheint bei mir die Deaktivierung des Schnellstart das Problem behoben zu haben.

Einstellung für Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellung -> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Hier bei Schnellstart aktivieren (empfohlen) Häkchen raus

Hoffe es hilft Dir.
Schnellstart deaktivieren.jpg

Ergänzung:
In der Ereignisanzeige wurden bei mir zum Absturzzeitpunkt immer folgende Einträge produziert:

Fehler / ID 29 / Kernel-Boot
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus „0xC00000D4“

Fehler / ID 6008 / EventLog
Das System wurde zuvor am xxx um xxx unerwartet heruntergefahren.

Kritisch / ID 41 / Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Schau mal nach, ob die bei Dir auch stehen (Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle -> System).

Zuletzt bearbeitet:
Xsurror schrieb:
deshalb gehe ich mal davon aus, dass „unter Last einfach ausgehen“ ausschließen kann.
Nein. Last ist nicht gleich Last, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich hatte vor kurzem ein System, welches total sauber lief. Desktop + Spiele, alles gut soweit. Dann aber ging der Rechner merkwürdigerweise immer dann aus, wenn Spiele mit der UE4-Engine gestartet wurden. Alles auf den Kopf gestellt, von Treiber bis Temperatur - am Ende war es tatsächlich das Netzteil, welches nämlich defekt war.
Xsurror schrieb:
Ich muss auch etwas zugeben, ich hatte die Pins vom Power-Button und so weiter am Mainboard um 1 Stelle verstellt angesteckt gehabt, nachdem ich den neuen CPU Kühler installiert hatte.
Bitte das Handbuch zum Mainboard konsultieren und die Stecker wieder an die dafür vorgesehene Position stecken. Eine falsche Pin-Belegung kann im schlimmsten Fall zu einem Kurzschluss führen.

Meine Empfehlung: Fang mit dem Netzteil an.

Ich hatte mal einen Wackel beim Power-Button von nem Dell Laptop (war ein Mainboarddefekt). Das konnte ich auch, ähnlich wie @Palitore beschreibt, durch die Ereignisanzeige/Events von Windows eingrenzen.

Also A2 & B2 wären richtig. Kannst Du auch mit CPU-Z nachsehen..... (Slot2 &4)

Daß mit dem Schalter hatte ich auch mal. Hatte immer wieder Abstürze. Hatte dann einen neuen eingebaut und dann war Ruhe.

Gruß

Palitore schrieb:
Hatte ich auch, mit dem MSI X470 Gaming Pro Carbon.
Durch die Unregelmäßigkeit ziemlich scheiße zu testen. Das Ereignisprotokoll verweist u.a. auf Probleme mit den Energieeinstellungen. Nach einiger Recherche scheint bei mir die Deaktivierung des Schnellstart das Problem behoben zu haben.

Einstellung für Netzbetrieb und Energiesparen -> Zusätzliche Energieeinstellung -> Auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll -> Hier bei Schnellstart aktivieren (empfohlen) Häkchen raus

Hoffe es hilft Dir.Anhang anzeigen 821900

Ergänzung:
In der Ereignisanzeige wurden bei mir zum Absturzzeitpunkt immer folgende Einträge produziert:

Fehler / ID 29 / Kernel-Boot
Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus „0xC00000D4“

Fehler / ID 6008 / EventLog
Das System wurde zuvor am xxx um xxx unerwartet heruntergefahren.

Kritisch / ID 41 / Kernel-Power
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Schau mal nach, ob die bei Dir auch stehen (Ereignisanzeige -> Windowsprotokolle -> System).

Ich habe jetzt das mal geändert schaue ob es hilft.

Wenn ich einen Crash habe werde ich den Rest auch testen schaue jetzt auch auf die Temperatur aber bisher ist die Grafikkarte bei 58C° und CPU bei 60°C

Zuletzt bearbeitet:
dinkelmehl schrieb:

Mal bei WoW Idle bin ich bei 38-41 C°, im Moment ist der PC nicht ausgegangen. Heißt aber nicht dass es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben