Pc geht manchmal bei Vollauslastung aus.

Maximusfrr

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin echt super zufrieden mit meinem PC. Aber ich habe da so ein Problem was mich zurzeit sehr stört. Wenn ich z.b Call of Duty modern warfare spiele dann geht mein PC manchmal nach 10 bis 30 Minuten aus, aber mein Gehäuse leuchtet weiter.

Meine Komponenten:
AMD ryzen 5 2600 übertaktet auf 4ghz und 1.3625V und liegt nicht am Prozessor da ich schon alles getestet habe.

Nvidia gtx 1080
Crucial p1 1tb
Asrock b450m pro4-f
Und mein Netzteil:Be quiet System Power 8 mit 500w aus 2017

Ich denke das es an meinem Netzteil liegt, aber ich bin mir da nicht so sicher.

Die Temperaturen sind ganz ok. Meine CPU ist maximal 75Grad und meine Grafikkarte ist maximal 89grad bei 24 Grad Zimmer Temperatur.

Ist zur Zeit echt warm draußen man merkt schon wie der Sommer kommt 👍😁 ist aber nicht so gut für den PC!😝

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 👍🥳😀

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal gemessen wie viel strom der Zieht?
Entsprechendes Gerät kannst du i.d.r bei den Stadtwerken leihen.
Das netzteil sollte aber eigentlich reichen

nutzt du die grafikkartenstromanschlüsse vom netzteil direkt oder hast du eventuell ein adapter dazwischen? netzteil, sofern nicht defekt, sollte das echt packen

madmax2010 schrieb:
Hast du mal gemessen wie viel strom der Zieht?
Entsprechendes Gerät kannst du i.d.r bei den Stadtwerken leihen.

Nein das habe ich noch nicht probiert, aber ist eine gute Idee.
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
nutzt du die grafikkartenstromanschlüsse vom netzteil direkt oder hast du eventuell ein adapter dazwischen? netzteil, sofern nicht defekt, sollte das echt packen

Ist direkt an meiner Grafikkarte angeschlossen.
Ergänzung ()

Was ich sagen wollte ist das mein Prozessor übertaktet ist auf 4ghz und 1.3625V. Habe schon alles getestet mit prime 95 und etc. Sollte nicht am Prozessor liegen.

Prime stabil muss nicht Spielspabil heißen. Du kannsts Prime nach 20 std abbrechen weil es vermeidlich Stabil ist und nach 30 min BF oder Anno schmiert es dir ab. Schreib dir mal deine Setting deines OC auf und setze mal die Takte auf Standard und teste dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse und owalort
Abend.
Hast du trotzdem einfach mal als Neugierde versucht im Bios einfach mal alles auf Default zu laden?
Einfach um zu sehen ob der Fehler noch immer kommt?

PS: Wenn dies dann nicht mehr der Fall ist, dann einfach mal zuerst Prozessor wieder übertakten wieder Testen und dann Ram oder zuerst Ram dann Prozessor wie du möchtest
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Strom_ist_böse
Maximusfrr schrieb:
AMD ryzen 5 2600 übertaktet auf 4ghz und 1.3625V und liegt nicht am Prozessor da ich schon alles getestet habe.
Denke auch, daß der Hund hier begraben liegen könnte.. die wahrscheinlichste Ursache einfach mal von vorn herein ausschliessen und schon kommt man nicht mehr aus eigener Kraft auf die Lösung.. wenigstens biste so fair und schreibst das dabei. In der Regel wird dieser Hinweis dann direkt weggelassen und man muss es den Leuten erstmal aus der Nase ziehen.. :-)

Deine Testmethode "alles" kenne ich auch nicht, kann ich also überhaupt nicht einschätzen und ist daher, ohne Dir persönlich zu Nahe treten zu wollen, erstmal absolut nichts wert.
75 Grad CPU Temp und 89 Grad bei der GPU ohne Angabe einer definierten Last ist relativ schwammig, das hilft hier auch nicht wirklich weiter.. 75 Grad cpu-temp bei Wald-und-Wiesen-Last, zb. Gaming allg., ist ein meinen Augen auch nicht unbedingt "ganz ok", eher grenzwertig.

Probier es doch einfach mal unübertaktet, sollteste ausser der CPU noch andere Komponenten ausserhalb der Specs betreiben gilt das für die natürlich auch..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Primestable heißt meiner Erfahrung nach schon lange nicht mehr Stable.
Wechselnde Lastszenarien sind oft die Momente wo Fehler passieren...

Daher OC wegnehmen, wenns hilft lags safe daran, einfach einen Multiplikator weniger anlegen und wenns dann stable bleibt damit happy sein.

Um das Netzteil zu testen evtl. auch mal Prime mit bengrenzten Threads + Spiel laufen lassen um beide Komponenten gut auszulasten, sollte für das Netzteil eig machbar sein...

RAM OC ist übrigens grad bei AMD auch ein Thema das man anschauen sollte. Auch einfach mal abschalten und schauen ob der Ausfall weg bleibt...

Was genau für eine Grafikkarte ist es eigentlich Standardkühler oder Custom Design denn 89Grad ist schon ne Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Maximusfrr schrieb:
AMD ryzen 5 2600 übertaktet auf 4ghz und 1.3625V
Da würde ich mal anfangen - aus zwei Gründen. 1. bringt übertakten bei Ryzen nichts zählbares, 2. könnte das Schuld sein. Das board hat nur einen 9-Phasen-Spannungsversorgung, vielleicht wird den VRM vom ocen zu warm. Wenn du mehr rausquetschen willst aus deinem R5 2600 dann übertakte den RAM.

Viper1982 schrieb:
Was genau für eine Grafikkarte ist es eigentlich Standardkühler oder Custom Design denn 89Grad ist schon ne Hausnummer.

Ist eine Zotac geforce gtx 1080 amp aber nicht die extrem.

Kühler runter Paste neu machen!

Also ich kann es mal gerne auch ohne CPU übertaktung probieren, aber ich bin mir sicher das es nicht daran liegt, weil ich hatte vor 2 Jahren eine rx 570 und mein Prozessor war genauso übertaktet nur das ich ein anderes Mainboard hatte. Es lief damals alles rund.

Kann es andem liegen das die Grafikkarte zu heiß wird und dann Windows mein PC abschaltet. Und seit dem ich die neue Grafikkarte besitze ist das Problem da.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zu hohe Temperaturen kündigen sich normalerweise durch Runtertakten an, bevor harte Fehler auftreten.
Magst du nicht einfach mal ausprobieren, was schon 5 Leute geraten haben: einfach mal ohne OC testen?

BoardBricker schrieb:
Zu hohe Temperaturen kündigen sich normalerweise durch Runtertakten an, bevor harte Fehler auftreten.
Nicht zwangsläufig. Auch wenn du "normalerweise" geschrieben hast.
Vor allem wenn andere Teile der Karte dann zu warm werden und sich verabschieden (z.b. der VRAM), kann das ganz ohne großartige Vorankündigung geschehen.

Und bei 89 Grad GPU Temperatur würde ich vor allem mal schauen jene auch um einiges zu drücken. Sei es, dass keinerlei Gehäusebelüftung stattfindet, man selbst die Lüfter zu niedrig angesetzt hat, WLP gewechselt werden muss, Kühler nicht mehr richtig sitzt usw.
Zumindest scheint da was auf jeden Fall nicht zu stimmen. Und da würde ich auch mal ansetzen.

Leider steht auch nirgends, um welches Modell es sich bei der Karte genau handelt (oder ich habs überlesen).

Zusätzlich natürlich zu den Vorschlägen, OC zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoardBricker und Viper1982
Maximusfrr schrieb:
Ich denke das es an meinem Netzteil liegt, aber ich bin mir da nicht so sicher.
madmax2010 schrieb:
Das system power 8 ist technisch von 2015 und war per se nie für den Betrieb von Spielerechnern ausgelegt, v.a. nicht auch noch zusammen mit CPU OC.
Ganz ausschliessen würd ich das also nicht, aber zuerst sicher mal beim Overclock ansetzen.

Zurück
Oben