Pc geht manchmal bei Vollauslastung aus.

@Silverangel Ist eine Zotac geforce gtx 1080 amp aber nicht die extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Danke @Viper1982. Sehe auch gerade, dass das in Beitrag #12 steht und mir entgangen ist.
Jetzt nicht der beste Kühler, aber sollte auch nicht solche Temps produzieren wenn die restlichen Bedingungen passen.
Wie gesagt, würde ich vor allem da mal ansetzen wieso die so warm wird und das nach Möglichkeit ändern.
 
Zumal die Woche hier auch jemand war, bei dem eine 980 oder ti auch um die 90° und Systemabstürtze/Schwarzer Bildschirm hatte. Und nach dem Tausch der Paste lief die Karte wieder.
Nur weil man 90Grad sieht muss das ja nicht heißen das Zeitweise eine höhere Gradzahl für ein paar Millisek. anliegt (je nach Abfrageintervall der Software)und oder wie du schon schriebst, wie heiß dann der Rest der Karte wird.
 
Okay danke schon mal für die tollen Tipps, was ich morgen machen werde ist die Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte wechseln und mein airflow im Gehäuse verbessern. Werde dann testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Vor allem würde ich endlich mal den Tipp mit dem OC als Erstes versuchen, bevor ich handwerklich an meiner Hardware rumfummle. Ich verstehe langsam nicht, wie man sich so sehr dagegen wehren kann, diese eine Einstellung mal kurz testweise zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Also ich habe ein Davor und danach test gemacht bei furmark. Ich hatte davor also noch vor der Wärmeleitpasten Tausch 86Grad und 127fps maximal. Nach dem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe, hatte ich 83grad und 129fps.
Das mit den PC ausschalten Phänomen habe ich noch nicht ganz getestet. Und kommt meisten später wenn ich spiele, also nach ungefähr 20 Minuten oder 30 Minuten....... Das mit dem Airflow im Gehäuse ist nicht so gut, habe nur ein Lüfter vorne und einen hinten. Vorne habe ich gar keine Löcher das heißt das der vordere Lüfter nur die heiße Luft rum schießt. Übrigens ist mir aufgefallen das bei furmark bei Limits immer ein Limit bei Power ist, also da steht immer eine 1 und bei temp und voltage steht ein 0.
IMG_20200703_144410.jpg
 
Powerlimit(>90%) ist Zweck des Programms, also womit Mainboard/Netzteil die Karte max an Watt versorgen können. Bei genügend hohen Einstellungen ist das Testziel Stabilität von Karte/VRMs/Netztteil bei max Powerauslastung, also Power =/>100%. Sprich sollte optimalerweise möglichst immer auf 1 stehen. Manche Leute haben wohl gelegentlich danach auch ihre Karten entsorgen müssen.
Außerdem bekomme ich bei Furmark nie maximalen Boosttakt, unabhängig von Temperatur und OC.

Hast du mittlerweile mal getestet, wie sich die Spiele ohne jegliche Übertaktung(CPU/RAM/GPU) verhalten? Und damit meine ich Spiele, keine prime runs etc..
Wäre wohl das erste gewesen, was man tut.
Und das zweite bei Verdacht auf mögliche Temperaturprobleme im Gehäuse wäre Seitenteil ab und bei ganz viel Enthusiasmus noch einen vorhandenen Standlüfter daneben stellen und anmachen auf kühler Stufe.
 
Furmark ist auch n bescheidener MT Test, da die Belastung gleichmäßig ist

die normalen extrem schnellen Lastwechsel während des zockens belasten die Netzteile wesentlich mehr
 
Zurück
Oben