PC geht manchmal nach Trennung vom Netz nicht mehr an

.#Lockz

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
156
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich folgendes bemerkt:

Ich habe mich nochmal ausgiebig mit dem Kabelmanagement in meinem Case beschäftigt und einiges anders verlegt.
Ich habe den PC daraufhin wieder zugemacht, ans Netz angeschlossen und er ging nicht mehr an. Es ist gar nichts passiert, keine Lüfter, kein Licht, gar nix.
Nach ca. einer Minute ging er dann ganz normal an.

Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, bis heute:
Ich habe meine Soundkarte ausgebaut um den OnBoard-Sound zu testen, PC vom Netz getrennt, Karte raus, PC ans Netz - gleiches Problem wieder, gleiche Lösung.

Nachdem er dann wieder angeht kommt folgender Screen:
IMG_20160211_224907.jpg

Wäre kein Problem, wenn das nur dann passiert wenn ich den vom Netz trenne, würde er die ganze Zeit hier stehen.
In zwei Wochen solls aber auf ne LAN-Party gehen und es wäre zermürbend wenn das gute Stück dann Startschwierigkeiten hätte.

Habe versucht, den Fehler zu reproduzieren, also Netzteil aus, vom Netz getrennt, Restspannung ausm System gesaugt.
Ging dann nach Einstecken wieder ganz normal an, aber trotzdem der Screen. Das einzige was im BIOS resettet wird, ist die Uhrzeit und das Datum. Alle anderen Einstellungen bleiben bestehen.
Alle Teile im System sind grade mal nen Monat alt.
System ziehe Signatur, für mehr Details gibts da auch den SysProfile-Link.

Zur Fehlersuche:

Habe mich bisher noch nicht so viel damit befasst, aber habe schon geprüft, ob alle Kabel fest sind, alle Bauteile richtig und fest stecken. Alles super.
Mainboard sieht auch gut aus, keine ElKos gebläht oder Ähnliches.
Was selten (ganz selten) passiert: Nach dem Herunterfahren geht der PC sofort wieder an und fährt ganz normal hoch, als hätte man neu gestartet, allerdings steht in Windows ganz normal "Herunterfahren".
Netzkabel steckt in ner 6er Steckerleiste mit Schalter(der allerdings NIE aus ist) zusammen mit Monitor, ner Lampe, nem Induktionsladegerät fürs Handy und meinem Drucker, der bei allen Vorfällen aus war.

Hat jemand ne Idee was sein könnte? Hatte vielleicht an die BIOS-Batterie gedacht, vielleicht hab ich die ausversehen mal irgendwie gelockert oder die ist leer?
Da sonst alles normal scheint, vielleicht ist das "normal" für das Netzteil, weil es sich erst laden muss, bevor es eine Spannungsspitze fürs Anlaufen ausgeben kann?
 
Hatte vielleicht an die BIOS-Batterie gedacht, vielleicht hab ich die ausversehen mal irgendwie gelockert oder die ist leer?

Das ist ein seehr guter Gedanke! Wechsel die mal. Vermutlich isse einfach leer :)
 
Bin grade am Suchen welche Batterie bzw. von welchem Hersteller ich bestellen soll - will ja keinen Mist kaufen.
Irgendwelche Empfehlungen?
 
Okay, PC liegt jz erstmal flach, morgen geh ich ne neue CMOS kaufen - falls jemandem noch was einfällt was man machen könnte - bis morgen Nachmittag liegt er aufm Arbeitstisch :D

EDIT: Batterie gibt übrigens (3.02+-.02)V ab.
Ergänzung ()

Okay, war heute im Männerparadies und hab ne CMOS-Batterie und zusammen mit ner neuen Steckerleiste (Ne Brennstuhl Master-Slave 8-Stecker Secure Tec mit Überspannungsschutz) noch ein bisschen was fürs Kabellegen besorgt, was die Unterwelt des Schreibtisches angeht.

PC lag also etwa 18 Stunden ohne Batterie im Board da.
Hab die neue Batterie reingemacht, einige Zeit mit Kabelmanagement verbracht bis ich zufrieden war und eingeschaltet.
PC ging sofort ohne Mucken an, BIOS musste natürlich neu eingestellt werden.
Nach dem Hochfahren dann normale Nutzung über 2 Stunden, dann Herunterfahren, Netzteil aus, Stecker ziehen, entladen.

Stecker wieder rein, Netzteil an und siehe da - nach dem Drücken des Power-Buttons bin ich wie gewohnt nach ein paar Sekunden in Windows.
Lag also entweder an der Leiste oder an der Batterie - genau kann ichs jetzt leider nicht sagen aber Hauptsache es funktioniert.
 
Wenn sich die Uhrzeit zurücksetzt ist eigentlich immer die Batterie leer
 
Das stimmt - allerdings war da ja noch das direkte wieder Hochfahren nach Ausschalten und das erstmal gar nix ging nach Trennung vom Netz.
Günstige Steckerleisten wirds bei mir auf jeden Fall im PC & TV-Bereich nicht mehr geben :D
 
Steckerleisten sollte es sowieso nie geben ;) Heißt ja nur, dass der Elektriker zu wenig Steckdosen gesetzt hat :D
 
Ein Nachteil bei ner Mietwohnung :D

Wir haben im gesamten Wohn-/Arbeitszimmer 4 Steckdosen.
Da war man extremst optimistisch oder sparsam ^^
 
Zurück
Oben